Befahren von Feldwegen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Wie ich in einem anderen Beitrag lese, ist man der Meinung, man dürfe in Deutschland auf Feldwegen nicht fahren.

    Das stimmt nicht, glaube ich.

    Solange der Feldweg nicht per Schild gesperrt oder als "Privatweg! Befahren veboten!", Naturschutzgebiet oder sowas ausgewiesen ist , darf man da rein. Dass man dann auf Viecher, Wanderer etc. Rücksicht nehmen muss, versteht sich wohl von Anstands wegen von selbst.

    Zumindest bei uns in der Region gibt es davon eigentlich eine ganze Menge, z.T. sind sogar offizielle Verbindungsstraßen zwischen kleineren Ortschaften nur Schotterpisten (Frankenwald, Fränkische Schweiz, Veldensteiner Forst).

    Viele nicht gesperrte Wege führen allerdings nicht weit. Aber einen Versuch ist es oftmals wert.

    Fröhliche Endurogrüße aus dem Schneematsch,
    Thorsten

    (PS.: Falls ich mit meiner Meinung falsch liege, bitte um wohlwollende Aufklärung)

  • Germanicus.
    Also, wenn du so sehr auf Gelände stehst- obwohl ich immernoch nicht
    so ganz herausbekommen habe, was für dich Gelände ist';-)'- dann kann ich dir Garzweiler empfehlen. Ist zwar nicht ganz legal, aber glaub mir , die Krosser fahren eigentlich nur in solchen Gruben.*biken*

    Gruß, Tracy*fire*

  • Hallo Tracy,

    warst Du da schon? Könnten wir ja mal eine KLE-Cross-Country-Tour hinmachen. :)

    Gelände definiere ich als nicht asphaltierte Strecken mit überwiegend Sand, Schotter und Erde. Ein paar Wasserdurchfahrten mit einem halben Meter tiefe gehören auch dazu. Eine Crossbahn würde mir aber nicht liegen, schon allein wegen dem Gewicht der KLE.*80

    Gruß
    Germanicus

  • Germanicus
    Hi,also ich und mein Freund waren schon mal bei Garzweiler. Wollten uns dort mit nem freund treffen, aber irgendwie haben wir den genauen Treffpunkt nicht gefunden und so sind wir dort abseits der Grube etwas rumgefahren. Waren jetzt keine besonderen Krosseinlagen, sondern einfach nur mal durch den Matsch rollen:) Hat aber Spaß gemacht.
    Nur jetzt habe ich ja Straßenreifen drauf und im Moment möchte ich doch liber schöne Touren fahren(dort können dann auch gerne paar Schotterstraßen oder feldwege dabei sein);-)
    Aber um mal auf deine Sonntagstour zu sprechen zu kommen. Hast du eigentlich den Motrradtourenplaner von Map&Guide+Co.? Denn vielleicht könnte man ja dann mal so ein Archiv mit den schönsten Strecken die jeder kennt zusammenstellen.
    Vielleicht findet man ja dann auch mal schöne Touren, die man auch mal zusammen fahren kann.
    Wenn du Interesse an Garzweiler hast und es dir mal anschauen willst,d ann sag mal bescheid und ich gebe dir die Wegbeschreibung mal durch. Aber wie gesagt, es ist nicht legal*ang*
    gruß, tracy*fire*

  • Hallo Tracy,

    immer her mit der Route. Kannst Du ja hier posten, dann wissen es auch die anderen Crosser und Nichtcrosser. :)

    Aber das mit den Routen ist eine gute Idee. *-*
    Man könnte sogar unter der Hauptrubrik Ausfahrten/Treffen einen neuen Bereich z.B. "Schöne Touren" machen. Da könnte dann jeder ein paar Touren posten. In der Überschrift steht dann Start- und Ziel-Punkt. Vielleicht sogar mit Grafik aus dem Routenplaner.

    GPzetti: Was hältst Du davon?

    Map&Guide habe ich allerdings nicht.

    Gruß
    Germanicus

  • Hallo,
    Weg zu Garzweiler: A 46 Richtung Neuss
    A 57 Richzung Krefeld
    A 46 Richtung Aachen
    Autobahnkreuz Holz auf A 44 Richtung Otzenrath

    Dann müßtest du eigentlich auf der Linken Seite schon das Gebiet sehen und die erste Ausfahrt (das müßte Otzenrath sein) abfahren und dann links und direkt wieder links Richtung Aussichtspunkt Garzweiler fahren.
    Such dir die schönsten Wege aus und denk daran: Die Verbots- und Warnschilder muß man großzügigh übersehen;-).

    Laß dich nicht vom Braunkohlebagger überfahren. *biken*

    Wenn es nicht die Abfahrt Otzenrath sein sollte, dann versuch es mit Jackerath- Titz.

    Den Tourenplaner vom letzten Jahr bekommst du übrigens bei Louis für 9,95 €. Die Aktuelle koste 39,95€ und kommt in 2 Wochen raus.

    Gruß, Tracy *fire*

  • darf man auf Truppenübungsplätze der Bundeswehr?
    Also man darf ja zumindest darin laufen, wenn gerade keine Übung ist.
    Ich glaube da steht was von betreten während der Übungszeiten verboten, aber sonst hab ich da glaube ich noch keine Schilder gesehen, die das ausdrücklich verbieten.

    Wäre doch auch was für Enduro/Cross-Fans: Schön über die Sandhügel brettern.

  • darf man auf Truppenübungsplätze der Bundeswehr?
    Also man darf ja zumindest darin laufen, wenn gerade keine Übung ist.
    Ich glaube da steht was von betreten während der Übungszeiten verboten, aber sonst hab ich da glaube ich noch keine Schilder gesehen, die das ausdrücklich verbieten.

    Wäre doch auch was für Enduro/Cross-Fans: Schön über die Sandhügel brettern.

  • Zitat

    Original von Bkriese
    Wie wäre es denn mit

    Enduropark Bilstain in Belgien

    Cu
    Bernd

    Stark, wenn ich die Bilder sehe, dann zuckt schon meine Gashand. Vom Twin500-Treffen in Nettetal ist Bilstain laut Routenplaner ca. 100 km entfernt. Hat jemand Lust dahin zufahren? Müßte man nur mal abklären, wann die geöffnet haben. Kann hier jemand französisch? Sollte während der Treffens keine Zeit sein, dann könnte man theoretisch schon am Donnerstag dahin fahren. Dann bin ich mal gespannt, wer den Pokal für das dreckigste Moped bekommt. :-))

    Nochmal zu den Truppenübungsplätzen: Kennt jemand welche im Ruhrgebiet? Oder hat jemand einen guten Kontakt zur Bundeswehr?

    Gruß
    Germanicus

  • Schade das die von Euch angesprochenen Gegenden alle fast 700 km von mir weg sind. Obwohl ich die eifwel nur wärmstens empfehlen kann.
    In der Gegend Aachen - Simmerath - Monschau gibt es ein paar klassen Strecken. Zumindest war das 1994 noch so.

    Gruß Verona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!