Kupplungszug ölen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    da mein Kupplungszug inzwischen schon ziemlich schwergängig ist, möchte ich den mal ölen.
    Mich würde jetzt mal interessieren, wie Ihr das so macht und mit welchem Öl? Last Ihr den Zug eingebaut?
    Nehmt Ihr den oben ab oder sogar komplett ab?


    Gruß
    Germanicus

  • so nochmal schön mit Namen ;)




    Hi Germanicus,


    nachdem ich meine KLE von jemandem kaufte, der immer draussen parkte, ging die Kupplung extrem schwer,
    ich habe den Bowdenzug oben und unten ausgehängt,
    oben mit ner Frühstückstüte nen 5 cm hohen Trichter selbst gewickelt und WD40 volle Granate drauf.Nachdem ich 100 mal den Bowdenzug hin- und herbewegte geht er jetzt top sanft.


    Gruss,


    MrYellow

  • fetten wäre natürlich langlebiger, geht aber aufgrund der bauweise schlecht.


    zug ausbauen und auf die wd40-flasche nen dünnen schlauch aufstecken, oben und unten reinspritzen, fertig.

  • Ja hab ich auch so gemacht, der Nachteil war nur der Zug hat noch länger "nachgesifft". Das WD40 läuft dann immer auf den Motor.
    Aber das Zeugs ist schon echt gut. Da kannste sogar das Mopped mit putzten.


    Gruß Wini

  • hi. Was ist WD40?? und wo bekomm ich das her bzw. kostet ??


    Alex

  • WD-40 ist ein Öl zum Sprühen - ideal geeignet, um Bowdenzüge, Scharniere oder Schlösser zu schmieren oder zum Lösen festgerosteter Schrauben.


    So ne Dose kostet (je nach Marke) zwischen 3 und 6 Euro (imho)

  • Hi zusammen,


    Schwesterchen bringt mir immer 400 ml für nen Dollar aus USA mit, leider darf sie nicht den ganzen Koffer damit füllen, sonst hätte ich schon nen Handel aufgemacht, sorry .


    Gruss,,
    MrYellow

  • ahja. dann werd ich mir das mal besorgen.
    Danke für die antworten.


    alex

  • Nein.


    MoS (Molybdändisulfid) ist ein Festschmierstoff. Welchen Sinn dies in Spray macht, ist mir unbegreiflich. Für die Lager und Achsen macht MoS-Fett aber Sinn!


    *jes* *jes* *jes* *jes* *jes* *jes* *jes* *jes* *jes*


    WD-40 literally stands for Water Displacement, 40th attempt. That's the name straight out of the lab book used by the chemist who developed WD-40 back in 1953. The chemist, Norm Larsen, was attempting to concoct a formula to prevent corrosion—a task which is done by displacing water. Norm's persistence paid off when he perfected the formula on his 40th try.
    While the ingredients in WD-40 are secret, we can tell you what WD-40 does NOT contain. WD-40 does not contain silicone, kerosene, water, wax, graphite, chlorofluorocarbons (CFCs), or any known cancer-causing agents.


    *jes* *jes* *jes* *jes* *jes* *jes* *jes* *jes* *jes*

  • Hallo Bkriese,


    danke für Deine Antwort. Den Spray kann ich also für Lager und Achsen nehmen. Für was kann ich den sonst noch nehmen oder sollte ich besser nicht nehmen?


    Gruß
    Germanicus

  • Das Aldizeug ist von Duesberg GmbH. Der Verwendungszweck sollte auf der Dose stehen.
    *ang*


    Molybdändisulfid gewährleistet Notlaufschmierung beim Trockenlauf. Geeignet zur Schmierung von offenen Getrieben und Drahtseilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!