die gretchenfrage: wann ist der motor warm?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • @ Schinderhanes
    Die Rote Lampe ist bei der gpz eine warnleuchte für den Öldruck. Zeigt also nen ausfall der ölpumpe oder des filters an. Ist ganz schön mutig sowas stillzulegen.

  • @walle:
    Wie jetz? Habt ihr an der GPZ nicht auch ne Leuchte für das Kühlwasser dran? *brett*
    Bei der ER5 sind im Drehzahlmesser zwei rote Lampen, für Öldruck und für Kühlwasserzuheiß, ich denke mal der Schinderhannes hat die Wasserlampe ersetzt, würde ja sonst keinen Sinn machen, oder?

  • dann si alles klar. asche über mein haupt*peinlich*
    Die GPZ hat nur die ölleuchte und n wassertermometer mit rotem bereich.

  • Warum kann man an der GPZ nicht einfach an der Wassertemperaturanzeige ablesen ob der Motor schon warm ist?
    Wird gibts eigentlich eine temperaturgesteuerte Kühlwasserpumpe, die erst ab einer bestimmten Motor-Mindesttemp anspringt?

  • zu A: kann man
    zu B: die pumpe lauft dauernd um eine gleichmäsige erwärmung des motors sicherzustellen. sonst wäre der kopf tot befor die laufbuchsen warm werden. Sobald der motor seine temperatur ereicht hat regelt der termostat den kühlkreislauf so das überschüsige wärme über den kühler abgeleitet wird. gruß walle
    Ps. Wünsche allen ein schönes we. und kniterfreie fahrt.

  • @ Walle: Zu A: sorry kann man nicht.......zumindest nicht wirklich.
    Das Öl das überall im Motor ist braucht mindestens doppelt so lang um auf Temp zu kommen wie das Kühlwasser.

  • Danke. Hast eigendlich recht da ich meinen motor grad zerlegt hab werd ich mal schauen wie man am besten nen öltemp geber in den ölkreislauf bekommt.

  • Sodale nach einem Jahr wieder ein Beitrag zum Thema.


    ICH HABS GESCHAFFT: Hab einen RR Tempfühler anstatt der Öleinfüllschraube und das Ding hat tatsächlich 115° angezeigt.
    Das war schon im Sommer, muß ich dazusagen.
    Dabei hat sich anscheinend schon der Großteil des Kühlwassers verflüchtigt. Aber naja so gehts eben wenn man sich nicht überholen lassen will.


    Meine KLE bekommt jetzt einen genaueren Fühler in den Ölkreislauf geschraubt. Gleich neben dem Öldruckgeber unten links.
    Bin schon neugierig was der anzeigt.
    *80
    Am Treffen weis ich mehr... *klatsch*

  • oh man, vielleicht passt eine kombo teil vom auto, was gleichzeitig die temperatur und ein öldruck grenzwert angeben kann.


    das sich das öl langsamer erwärmt als das wasser ist ja logisch, da das kühlwasser ja direkt den zylinder kühlt und somit eine grössere aufnahmefläche hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!