....wegen der Kurven!
Srühfolie- Selbstversuch
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MikeTTR600 -
14. April 2016 um 08:37 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Folierung soll bei Tank sehr schlecht gehen ...
Da muss ich Mike leider Recht geben! Ist relativ schwierig und an einem Stück fast nicht machbar :unsure:
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In einem Stück denke ich auch nicht realisierbar aber ich bin letztens in der Suche auf eine Band mit integriertem schneidedraht gestoßen, das könnte was werden.
Genaueres kommt wenn die Zeit reif ist arbeite ja immernoch an meinem größeren Tank. Sobald ich ein gefunden habe der meiner Preis-Leistung Auffassung zusagt geht der zum Metallbau da darf der Lehrling sich dann auf Firmenkosten bissel austoben . -
Schaut mal auf youtube 》 diy vinyl wrap motorcycle...
Da benutzen die auch dieses kniveless band von dem Mike spricht... und mit nem gutem heisluftdingsbums (weiss nicht wie das auf Deutsch heisst) plane ich mich in sowas einzulassen... -
Heißluftpistole oder so
Die Cops Kle musste aber auch Foliert sein
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Sprühfolie kann man problemlos mit Klarlack überlackieren. Dann sind sie leichter zu reinigen. Die Folie lässt sich trotzdem leicht entfernen.
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Klarlack? Funktioniert wirklich?
Habe ich noch nicht gehört. -
Wäre interessant- bei welcher Folie hast man das schon mal gemacht? Bei meiner löst schon Benzin die Sprühfolie an, deshalb muß man beim Tanken gut aufpassen daß nichts tropft...
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Klarlack? Funktioniert wirklich?
Habe ich noch nicht gehört.funktioniert das wirklich??................. jaein
hier muss zwingend die Sprühfolie perfekt getrocknet und das Lösungsmittel verdampft sein! (in der 3-4 Tage)
Sonst regaiert der Klarlack mit der Folie und es können sich Blasen bilden.........An flexiblen Teilen, in denen Bewegung ist, wie z.B. die Felgen der KLE, die Seitenverkleidung unter der Sitzbank, usw.....
neigen immer zur Rissbildung im Klarlack und unter bestimmten Umständen auch in der Folie, weil z.B. Seitenverkleidung ist hart,
dann kommt eine flexible Sprühfolie dazwischen und der ausgetrocknete Klarlack bildet wieder eine harte Komponente.
Durch Bewegung dieser flexiblen Teile gibt die schwächste Komponente nach - in diesem Fall der Klarlack.Etwas kann man der Sache entgegenwirken, wenn man sich einen Klarlack mit sehr hohem Weichmacheranteil besorgt
(auf der 100% sicheren Seite ist man damit aber deshalb immer noch nicht! Der Lack ist selten in einem Baumarkt, usw.
zu bekommen - Fachhandel!)An Teilen, wie z.B. Heckdiffusoren, Außenspiegelkappen, kleine Spoilerlippen an Autos, funktioniert das alles (bis jetzt!) relativ gut
(Selbstversuch ) . Auch die Reinigung inkl. Politur oder Wax war bisher kein ProblemEinige Teile, die so an Autos von mir oder Kollega´s gemacht wurden, sind aktuell bis zu 9 Monaten alt und haben auch den letzten
Winter sehr gut überstanden.........Mit dem Ablösen, habe ich mit dieser Variante bisher noch keine Erfahrungen sammeln können!!
Bei normaler Sprühfolie ist es so, je länger sie auf irgendeinem Gegenstand und UV-Licht ausgesetzt ist, desto schwieriger
wird es, das Ganze wieder vernünftig inkl. guten Nerven abzulösen - für diesen Fall, habe ich Tipps und Tricks auf Lager -
Bei normaler Sprühfolie ist es so, je länger sie auf irgendeinem Gegenstand und UV-Licht ausgesetzt ist, desto schwieriger
wird es, das Ganze wieder vernünftig inkl. guten Nerven abzulösen
hängt es auch sehr davon ab wie der Untergrund beschaffen ist. Auf einer polierten Oberfläche läasst sicht Sprühfolie relativ einfach abziehen, wenn die Oberfläche sehr Rau ist , dann kann es extrem nervig werden. -
Da kann ich Twinduro nur zustimmen.
Sprühfolie sehr gut aushärten lassen. Hochwertigen Klarlack verwenden. Ich hab meine PKW Felgen damit gemacht. Mit Sprühfolie aus Polen. Erst schwarz einige Schichten. Dann Kupfer drüber. Dann Klarlack. Sprühfolie ist super geworden. Klarlack eigendlich auch perfekt. Aber leider auch billiger aus Polen gewesen. Nach einigen Monaten viele Risse im Klarlack wie ein Spinnennetz. Da bleibt der Bremsstaub natürlich sehr gut haften. :blink:
Naja, sieht auch witzig aus, drum hab ich es gelassen.
Aussenspiegel hab ich mit Kupferlack lackiert und gleichem Klarlack. Die waren perfekt. Ich war so stolz, eigendlich was Farben und Lackieren betrifft eher talentfrei. Aber auch an den Spiegeln bildete der sch.... Klarlack nach einem Jahr feine Risse, und verblich in der Sonne.
Geiz ist nicht immer geil.
Die Sprühfolie ist übrigens trotz Klarlack genauso berührungsempfindlich.
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Es gibt allerdings auch noch Versiegelungsspray von z.b. Foliatec womit ich noch keine erfahrungen habe, soll aber auch gut sein. Klarlack und ähnliches immer von der gleichen Firma nehmen von der auch die Farbe/Folie ist. Hat was mit der Verdünnung zu tun, die vertragen sich manchmal untereinander nicht , dann fangen die an unerwünscht zu reagieren.
Habe die Vario von meiner kleenen Di blasi vor längeren aus Fun eingesprüht , hält schon ewig , siehe unten -
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