Srühfolie- Selbstversuch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • In einem Stück denke ich auch nicht realisierbar aber ich bin letztens in der Suche auf eine Band mit integriertem schneidedraht gestoßen, das könnte was werden.


    Genaueres kommt wenn die Zeit reif ist arbeite ja immernoch an meinem größeren Tank. Sobald ich ein gefunden habe der meiner Preis-Leistung Auffassung zusagt geht der zum Metallbau da darf der Lehrling sich dann auf Firmenkosten bissel austoben :smoker: .

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Heißluftpistole oder so ;)


    Die Cops Kle musste aber auch Foliert sein

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • 8o 8o 8o


    Klarlack? Funktioniert wirklich?
    Habe ich noch nicht gehört.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Wäre interessant- bei welcher Folie hast man das schon mal gemacht? Bei meiner löst schon Benzin die Sprühfolie an, deshalb muß man beim Tanken gut aufpassen daß nichts tropft...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • 8o 8o 8o


    Klarlack? Funktioniert wirklich?
    Habe ich noch nicht gehört.


    funktioniert das wirklich??................. jaein ;)


    hier muss zwingend die Sprühfolie perfekt getrocknet und das Lösungsmittel verdampft sein! (in der 3-4 Tage)
    Sonst regaiert der Klarlack mit der Folie und es können sich Blasen bilden.........


    An flexiblen Teilen, in denen Bewegung ist, wie z.B. die Felgen der KLE, die Seitenverkleidung unter der Sitzbank, usw.....
    neigen immer zur Rissbildung im Klarlack und unter bestimmten Umständen auch in der Folie, weil z.B. Seitenverkleidung ist hart,
    dann kommt eine flexible Sprühfolie dazwischen und der ausgetrocknete Klarlack bildet wieder eine harte Komponente.
    Durch Bewegung dieser flexiblen Teile gibt die schwächste Komponente nach - in diesem Fall der Klarlack.


    Etwas kann man der Sache entgegenwirken, wenn man sich einen Klarlack mit sehr hohem Weichmacheranteil besorgt
    (auf der 100% sicheren Seite ist man damit aber deshalb immer noch nicht! Der Lack ist selten in einem Baumarkt, usw.
    zu bekommen - Fachhandel!)


    An Teilen, wie z.B. Heckdiffusoren, Außenspiegelkappen, kleine Spoilerlippen an Autos, funktioniert das alles (bis jetzt!) relativ gut
    (Selbstversuch ;) ) . Auch die Reinigung inkl. Politur oder Wax war bisher kein Problem ;)


    Einige Teile, die so an Autos von mir oder Kollega´s gemacht wurden, sind aktuell bis zu 9 Monaten alt und haben auch den letzten
    Winter sehr gut überstanden.........


    Mit dem Ablösen, habe ich mit dieser Variante bisher noch keine Erfahrungen sammeln können!!


    Bei normaler Sprühfolie ist es so, je länger sie auf irgendeinem Gegenstand und UV-Licht ausgesetzt ist, desto schwieriger
    wird es, das Ganze wieder vernünftig inkl. guten Nerven abzulösen :D - für diesen Fall, habe ich Tipps und Tricks auf Lager :pflaster_1:

  • Bei normaler Sprühfolie ist es so, je länger sie auf irgendeinem Gegenstand und UV-Licht ausgesetzt ist, desto schwieriger
    wird es, das Ganze wieder vernünftig inkl. guten Nerven abzulösen :D


    hängt es auch sehr davon ab wie der Untergrund beschaffen ist. Auf einer polierten Oberfläche läasst sicht Sprühfolie relativ einfach abziehen, wenn die Oberfläche sehr Rau ist , dann kann es extrem nervig werden.

  • Da kann ich Twinduro nur zustimmen.


    Sprühfolie sehr gut aushärten lassen. Hochwertigen Klarlack verwenden. Ich hab meine PKW Felgen damit gemacht. Mit Sprühfolie aus Polen. Erst schwarz einige Schichten. Dann Kupfer drüber. Dann Klarlack. Sprühfolie ist super geworden. Klarlack eigendlich auch perfekt. Aber leider auch billiger aus Polen gewesen. Nach einigen Monaten viele Risse im Klarlack wie ein Spinnennetz. Da bleibt der Bremsstaub natürlich sehr gut haften. :blink:


    Naja, sieht auch witzig aus, drum hab ich es gelassen.


    Aussenspiegel hab ich mit Kupferlack lackiert und gleichem Klarlack. Die waren perfekt. Ich war so stolz, eigendlich was Farben und Lackieren betrifft eher talentfrei. Aber auch an den Spiegeln bildete der sch.... Klarlack nach einem Jahr feine Risse, und verblich in der Sonne.


    Geiz ist nicht immer geil.


    Die Sprühfolie ist übrigens trotz Klarlack genauso berührungsempfindlich.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Es gibt allerdings auch noch Versiegelungsspray von z.b. Foliatec womit ich noch keine erfahrungen habe, soll aber auch gut sein. Klarlack und ähnliches immer von der gleichen Firma nehmen von der auch die Farbe/Folie ist. Hat was mit der Verdünnung zu tun, die vertragen sich manchmal untereinander nicht , dann fangen die an unerwünscht zu reagieren.
    Habe die Vario von meiner kleenen Di blasi vor längeren aus Fun eingesprüht , hält schon ewig , siehe unten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!