Kupplungsgeräusche

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir im Oktober eine ER-5 Bj. 2000 mit Unfallschaden (eigentlich nur Kleinigkeiten wie Blinker, Scheinwerfer, Cockpit und Lenker waren defekt) gekauft. Der Motor lief, die Kupplung konnte ich nicht testen da der Lenker abgebrochen war und der Kupplungszug abgerissen. Heute hab ich den Motor mit Kupplungszug das erste Mal laufen lassen. Ich hatte den Kupplungsdeckel und LIMA-Deckel zwischendurch abmontiert, da der Lima Deckel leichte Kratzer hatte und ich beide Deckel poliert habe. Der Motor sprang gut an, und hörte sich auch gesund an. Als ich die Kupplung zog und den ersten Gang einlegte ging sie aus, da die Kupplung nicht griff. Also hab ich sie am unteren Versteller nachgedreht. Motor wieder gestartet, Kupplung gezogen Gang eingelegt. Alles soweit i.O, wenn ich den Kupplungshebel aber ganz durch ziehe, kommen komische Geräusche aus dem Kupplungsdeckel. Ich hab dann den Zug wieder ein bisschen zurückgedreht, jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Ist das normal????????


    Gruss Sascha

  • Wenn das Bike eine gewisse Zeit gestanden hat, "klebt" die Kupplung durchaus mal. Und wenn der Motor grad recht untertourig läuft, während man nen Gang einlegt, geht der Motor aus.


    Ist aber weiter nicht tragisch. Einfach ein bisserl Gas geben (beim Gang einlegen), dann gibts nen Ruck und das wars.


    Gruss Martin

  • Am Kupplungshebel sollte immer 2mm Luft sein, so dass die Kupplung immer ganz kraftschlüssig werden kann. Durch das Andrehen unten hattest Du wahrscheinlich kein Spiel mehr, so dass möglicherweise beim Anheben der Kupplungsscheiben diese an den Deckel gerieben haben. Also bitte unbedingt auf das Spiel am Kupplungshebel achten, sonst reibts, oder Deine Kupplung ist bald im Arsch.
    Gruss Batman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!