fahrwerksabstimmungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • moin leute..

    da ich ja nach und nach mein moped näher kennenlern und jetzt auch schon viel durchgemacht hab.. sowie auch schon einiges selbst geschraubt hab und langsam ein gefühl dafür bekomm.. will ich mich mal an die fahrwerksabstimmung machen..

    allerdings hab ich keine ahnung von der sache.. und ich würd gern erstma die ganzen begriffe wie federvorspannung.. progression etc. erklärt haben..denn ich kann mir da nix drunter vorstellen ehrlich gesagt.. außerdem möchte ich gern wissen wie ich das genau an der gpz mach.. was ich beachten sollte und so weiter...

    weiterhin würd ich mich super freuen ..wenn ihr mir sagen könntet.. wie ich sehen kann..was ich für federn drin hab..denn ich will mein moped möglichst straff und hart abstimmen... damit die wie n brett auf der straße liegt...

    hoffe ihr könnt mir n paar tips geben..und/oder links zu dem thema..die das alles näher erklären ;)


    gruß xeo ;)

  • Also Progressive Gabelfedern bekommst Du von Wirth,Wilbers,White Power ...Das sind dann Federn die keine gleichmässige Federwicklung haben,sondern zunächst sehr eng gewickelt sind und dann "weiter geöffnet" (wie bei einer normalen Gabel-Fedefer)weiter bis zum ende laufen.Ohne die Gabel zu öffnen,wirst Du nicht feststellen können welche Federn Du wirklich drin hast (wenn Du weist wie sich normale/progressive Federn anfühlen kann man es aber auch beim fahren/bremsen merken).

    Bei den Ferderbeinen siehst Du natürlich ob sie progressiv oder normal gewickelt sind.

  • Was sie Federvorspannung ist erklärt ja eigentlich das Wort selbst.

    Du kannst am hinteren Federbein die Feder mittels 2 Ränderschrauben vorspannen b.z.w. entspannen - sprich die Feder mehr zusammendrücken oder entlasten, und so deinem Gewicht anpassen.

    Eine Anleitung zur Fahrwerkseinstellung findest wenn du den Tecknikbutton (links in der Navi) anklickst.

  • okay roger that...

    wenn ich gleich inne garage geh.. guck ich mir das federbein mal an hinten..obs progressiv is...

    muss gleich erstma in meiner abendlektüre nachschauen ..wie ich die gabel öffne.. hab das noch nie gemacht.. aber erstma muss ich weiter an meiner verkleidung arbeiten.. "es wird" sag ich ma ;)

    hab mir überlegt .. die löcher von den blinkern komplett dicht zu spachteln.. damit ich ne plane oberfläche zur verkleidung hab..und dann bräuchte ich doch eigentlich nur noch wenn ich später meine blinker hab..das auf beiden seiten genau anzeichnen..durchbohren und von hinten festschrauben oder nich? ..müsste doch funktionieren..

    gruß xeo

  • Die Gabel öffnest Du,indem Du die Staubkappen entfernst,den Gabelverschlußstopfen der sich darunter befindet in die Gabel hineindrückst und den Sicherungsring mit einem kleinen Schraubendreher entfernst.Danach den Druck auf den Verschlußstopfen vorsichtig verringern und ihn entfernen.Danach dürftest Du eine Distanzhülse und eine Unterlegscheibe vorfinden.Danach kommt die Gabelfeder.

  • Gute Smitty! ;)

    Die Sache mit der Verkleidung sollte eingentlich klappen. ich würde jedoch noch `ne Glasfasermatte (gibt im Baumarkt) von hinten mit einarbeiten, damit die Sache stabieler wird.

  • joo gpzetti.. hätt ich sowieso gemacht.. war jetzt wieder 2 stunden dabei meine verkleidung herzurichten.. was das an zeit beansprucht.. hätt ich nich gedacht..

    ich hab nochma ne frage zum lackieren.. ich will die dann schön schwarz mit sonem pearleffekt lackieren lassen.... nu weiß ich aber nich.. ob ich den ganzen lack abschleifen muss..oder obs reicht wenn ich se anschleif.. mitm groben papier.. und dann grundierung rüber.. und dann der lack.. was meint ihr? .. reicht das..oder muss alles ab?..da schleif ich mich ja tot..

    gruß xeo

  • füllern?.. was meinste mit füllern?...

    bin ich ja schomma beruhigt..das ich nur anschleifen muss... ;)

  • ah smitty..

    *mir selbst ma eine klatscht*.. ungezogen bin ich...

    THX natürlich für deine anleitung ;) *klatsch*

    laterZ

  • ach so.. wußte nich das es sowas gibt..das is ja super..

    weil bei den spachtelstellen sind halt ganz kleine dellchen drin.. die kriegt man nich rausgeschliffen.. hab ich schon versucht... ich hab versucht so ordentlich wie möglich zu arbeiten..damit ich schon beim spachteln n möglichst glattes ergebnis hab.. dann is der nächste arbeitsschritt ja die verkleidung zu säubern.. von den schleifarbeiten.. die kleber abzumachen und dann den fülllack rüber zu bügeln.. sollte ich das machen lassen oder kann man das selber machen?.. also den lack wollte ich nich selber aufbringen weil ich will das das ordentlich aussieht.. ich hab das nämlich noch nie vorher gemacht..

  • Da ich erst letzte Woche meine Federn gewechselt habe (kann auch schon 2 Wochen hersein)kann ich Dir das noch im Schlaf erklären.Wenn die Verschlußstopfen nicht an den Standrohren festgerostet sind (wie es bei mir der Fall war) brauchste Du auch nicht soooo viel Kraftaufwand dafür.Ansonsten gut mit WD-40 tränken,ordenlich einwirken lassen (über Nacht) und mal mit ner Ratschenverlängerung und nem Motek freundlich anklopfen :-)) .

  • Zitat

    Original von GPzetti
    Federwechsel.... und noch keinen Bericht für die Technikecke geschrieben *80

    Schäme dich, setzen 6 ;)

    Genau,schreib mal einen Bericht,muß wissen,wie das geht. *lol*

    Gruß*jok*

  • *´türlich,´türlich sicher Digger,´türlich,´türlich alles klar*
    ...und wenn ich den Bericht getippt hab,dann korregierste den komplett um,wie?? :-))
    Als ob Du nicht wüsstest wie Gabel-federn gewechselt werden *lolx*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!