Motor fest !?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,



    seit kurtzem steht mein KLE bj. 96 still, der ADAC Mechaniker was sich meine Kiste angeschaut hat, nachdem ich auf dem Bürgersteig nicht mehr starten konnte meinte "der Motor ist fest".
    Tatsächlich, nach Schiebestart Fehlversuche lies sich feststellen, dass das Hinterrad fest ist. Dann wurden Zündkerzen ausgeschraubt damit es an der Kompression nicht liegen kann, und es hat sich weiterhin nichts gedreht.


    Aber ich frage mich, was genau fest sein könnte? Kann man ein Kolbenfresser ausschliessen, wenn es mir nicht am Fahren passiert ist? Eigentlich ist was mir schon ein paar mal in der Woche passiert ist, ist dass ich kurz anhalte und wenn ich wieder starten will macht den Electro-starter ein Stumpfes "Klick" dreht aber nichts. Ich rüttele ein bisschen mein KLE im 1st oder 2te Gang nach vorne und hinten und dann bringt der Elektrostarter wieder was. Als wäre kurzzeitig was verklemmt gewesen...


    Kann das sein, dass sich in mein motor etwas langsam ausgelöst hat und das ganze blockiert? Was meint ihr...


    Vielen dank für eure Antworte!

  • Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.


    Theoretisch ist es aber möglich das sich ein Kolbenfresser durch vorhergehende Klemmer ankündigt. Das sich der Kolben im Stand festfrisst ist aber tatsächlich sehr ungewöhnlich. :D


    Lass das Öl mal runter und nimm den linken Seitendeckel ab. Ich habe hier einen "festen" Motor bei dem sich eine Schraube vom Freilauf verabschiedet hatte. Erlaube auch die Frage: Öl und Kühlwasser sind in ausreichender Menge da?

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!