Kann ich den Motor laufen lassen ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Habe mir im Juli einen Motor hier im Forum gekauft.


    Es ist noch alles dran allerdings:


    Während der Motor lief hat sich eine der drei Schrauben gelöst die den Freilauf am Polrad hält. :blink:


    Dabei hat sich die Schraube schön in das "Kettenrad" des Freilaufs eingearbeitet. Das Polrad hat zwei benachbarte Magnete verloren, die Anlasserwelle (zumindest der vordere Teil an dem Planetengetriebe hat nen leichten Schlag. Der Freilauf ist etwas "zerdengelt".


    Ich habe das Kettenrad des Freilaufs "schleiftechnisch" aufgearbeitet so das es nicht mehr am Freilauf schleift. Den Freilauf selbst habe ich wieder so hingedengelt das daß Kettenrad ohne zu schleifen frei läuft. Den Anlasser, nun ja, dreht ja noch. :smoker: Die fehlende Schraube des Freilaufs habe ich natürlich ersetzt. Die kaputte Ölwanne, (Es hat irgendwie das Gewinde der Ölablasschraube zerissen) habe ich runter und die Späne aus dem Ölsieb entfernt.


    Nun zu meiner Frage: Um den Motor als ganzes zu testen habe ich bis auf die Ölwanne (Dafür suche ich noch Ersatz) alles wieder zusammengetüddelt. Frisches gebrauchtes Öl habe ich noch da und auch einen neuen Filter.


    Kann ich den Motor trotz der Unwucht aus dem Polrad mit niedriger Drehzahl (bis 3000 U/Min) laufen lassen???


    Durch das Polrad ist sicher eine Unwucht vorhanden die aber bei geringer Drehzahl nicht soo schlimm sein dürfte, Oder???

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Natürlich kannst du. Ich hoffe du willst jetzt nicht wissen, wie lange... Eine Minute, eine Stunde, 10 Jahre.... Die Frage wird dir nur dein Motor beantworten können

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Nee, nicht lange.


    Eigentlich nur warmlaufen lassen und dann die Kompression messen.


    Ich möchte mir nur ersparen einen anderen Rotor drauf zu bauen. :whistling:


    Das käme dann wenn er vernünftig läuft und in einem Rahmen bleiben soll.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!