anderes Ritzel KLE500 ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute,


    wer hat Erfahrungen mit einem anderen Ritzel an der KLE ? Meine ist Baujahr 01 und hat ein 16er Ritzel drauf (Originool). Da mir die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig ist und ich mehr Wert auf Beschleunigung lege, wäre ein kleineres da von Nöten. Bringt ein 15er schon was oder lieber noch kleiner ?

  • Schätze, das kannst Du getrost vergessen. Die Kle ist sowieso schon relativ kurz übersetzt. Da der Motor auf Drehmoment ausgelegt ist wird das kaum was bringen.


    Gruss Batman

  • hmm, also rein technisch gesehen, muß es doch was bringen, oder ?

  • Bringt schon was,


    ein paar EURO-$ mehr in der Hand des Ritzelverkäufers.


    Gruss Batman

  • Hey Leute,
    es kann doch wohl nicht sein, daß das mit dem kleineren Ritzel noch nie jemand getestet hat, oder ?

  • Hi Leute


    Habe eine KLE Baujahr 03. Habe auf ein 15er Ritzel umgebaut. Es bringt schon was, aber erwartet nicht eine Rakete. Eine KLE ist und bleibt eine KLE. Aber für 15 Euro kanns nicht schaden und der Umbau ist merkbar.


    Also probieren und los gehts! :)


    Gruss Marco

  • Im Netz schwirrt ein Programm (Shareware) rum das Geardata heißt, damit kannst Du Dir genau ausrechnen, wie sich das Verhältnis Drehzahl/Gang/Geschwindigkeit ändert. Eigentlich wird jede im Wald benutzte Enduro etwas kürzer übersetzt. Aber vorne ein Zahn weniger ist ziemlich krass, Hinten zwei Zähne mehr (pro Zahn hinten ca 800 Umdrehungen mehr) ist moderater.


    Gruß Dodi

  • Dir muß klar sein daß deine KLE, sofern sonst alles original bleibt, auf keinen Fall schneller wird, weil sie ja trotzdem im oberen (>9000U/min) Bereich keine Kraft hat.
    Angenehmer für dich wirds mit dem 15er Ritzel vor allem in der Stadt, im Gelände und auf sehr engen Bergstrassen. Autobahn und eher gerade Landstrassen werden noch langweiliger.
    Kommt eben drauf an wo du hauptsächlich fährst.


    Hurra es schneit schon wieder in Wien!!!!!!

  • Hallo,


    das angesprochene Programm "Geardata" biete ich schon länger zum Download auf meiner Homepage an:


    Homepage


    dort unter Werkstatt/Nützliches zum Downloaden


    Kann das Programm nur wärmstens empfehlen, kann man sich alles schön ausrechnen.
    Hat mir damals bei meiner Bandit bei der Kettenblatt-Entscheidung sehr geholfen!


    Gruss
    Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!