Gepäckträger Eigenbau ER-5

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

  • So, es geht los!

    Ich baue mir ganz gerne Zubehör selber, besonders wenn ich das, was ich mir vorstelle nicht bekomme. In diesem Falle einen bezahlbaren Gepäckträger für Seitenkoffer. Die scheint es gebraucht kaum zu geben und wenn, dann nur extrem teuer. Daher - nicht das erste Mal - selber machen. Ich baue mir also einen Träger für vorhandene Koffer. Die haben sogar Kawasaki-Logos, denn sie stammen von einer KLR. Der Träger natürlich auch. Zusätzlich hatte ich in der Garage noch ein Oberteil eines Trägers von Hepco & Becker. Das ist der Schrott, mit dem ich begonnen habe:

    Zuerst einmal Platz schaffen, also Sitzbank runter und Blinker ab. Die langen Rohre habe ich erst einmal abgeflext, denn sie passen ohnhin nicht. Den originalen Soziusgriff habe ich demontiert und stattdessen die ein wenig nachgebogenen abgeflexten Rohre verschraubt.

    Der nächste Schritt war das Kürzen der Rohre auf ein brauchbares Maß und das Anschweißen des Oberteils von H&B.

    Das ist der aktuelle Stand. Als nächstes werde ich die Seitenteile, die die Koffer tragen mit passenden Laschen versehen, damit man sie am heute gebauten Oberteil verschrauben kann. Natürlich richte ich mich dabei wegen des Auspuffs nach der rechten Seite. Wenn das erledigt sein wird, kommen je Seite zwei Stützen an die Seitenteile, jeweils zum Soziusrastenträger und zum oberen Aufhängepunkt der Stoßdämpfer. Das Trägersystem wird also dreiteilig und an insgesamt sechs Punkten verschraubt sein. Und natürlich jederzeit komplett rückbaubar!

    Mehr demnächst in diesem Theater.


    Gruß Michael

  • Heute habe ich wieder ein paar Stunden inverstiert. Heck runter, Streben zwischen die Streben des H&B-Oberteils angepasst, die Seitenteile entsprechend gekürzt und an die Zwischenstreben geschweißt.

    Als nächstes kamen die Abstützungen nach vorne. Oben jeweils mit einer großen Karosseriescheibe, unten einfach platt geschlagen und mit einem Loch versehen.

    Für die Blinker habe ich anschraubbare Laschen gebaut. Die Koffer haben Aussparungen, da passen vordere Blinker perfekt rein. Nun brauche ich aber erst noch zwei vordere Blinker. Bis dahin habe ich Blinker montiert, die an meine Yamaha sollen. Ausgeliehen. :whistling: So sieht der Träger dann am komplett wieder zusammengebauten Moped aus:

    Alles in allem sehen die Koffer ganz professionell aus.

    Diese hoch sitzenden Koffer sind - leider! - ein Tribut an die Position des Schalldämpfers. Im Nachhinein denke ich, ich hätte sie vorne etwas tiefer machen können. So sitzen sie beim gerade stehenden oder fahrenden Moped mit der Ober- und Unterkante parallel zum Boden. An und für sich nicht falsch, aber vorne etwas tiefer, würde sie optisch nicht mehr ganz so brutal hoch erscheinen lassen. Hier mal als Vergleich eine meiner ehemaligen CB 500 (ich hatte zwei) mit einem originalen Träger (GIVI-System, war aber glaube ich ein Träger von Five Stars):

    Wenn ich neue Blinker habe, kommt der Plunder wieder runter, denn dann muß ich ihn erst einmal mit Rostschutz und Farbe versehen. Die Schrauben werde ich dann durch kurze Gewindestangen mit Hutmuttern ersetzen. Soll ja auch ein bißchen hübsch aussehen! :D Auf jeden Fall kann man nun auch etwas mitnehmen.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!