Nachdem ich 1.) im Ninja-Forum einen nicht uninteressanten Thread zum Thema Kettenpflege gelesen habe 2.) die Twister grad beim 12.000er Service stehen hab ( und wahrscheinlich schelte wg. der grauslich vernachlässigten Kette ausfassen werd )
3.) aufgrund soeben gemachter Erfahrungen ein wenig verunsichert bin, wollte ich von euch wissen wie ihrs mit der Wartung der Antriebskette haltet.
Ich hoffe hier richtig zu sein ( die Kette gehört doch im weitesten Sinn zum Antriebsstrang, oder ??? ).
Verunsichern tut mich folgendes:
das Kawa-Betriebshandbuch empfielt eher was traditionelles:
Waschen mit Diesel, schmieren mit schwerem Maschinenöl. Honda empfiehlt ähnliches und bei der 450er Rebel hab ichs auch damit gehalten. Hat sich im großen und ganzen bewährt wenn man davon absieht, daß Kette schmieren + 20 Km = angeferkelte Hinterradfelge mit entsprechender Putzaktion ( Drahtspeichenräder !!! ) bedeutet.
Bei der Kawa hab ich mich mal von einem talentierten Verkäufer beraten lassen, wo das Ergebnis in einem Kettenreiniger bestand der mir nicht mehr wurscht ist (bitte nicht auslachen: stinkt bestialisch nach lösungsmittel oder so, hoffentlich zerfrißt mir das nicht die o-ringe *sorgenfalten* ) und einem Kettenspray ( "profi dry lube" oder so ) der lt. Hersteller "eine saubere Sache ist" aber eben nach einer 400 km - Autobahnfahrt in dem Katastrophenwetter von letzem Montag vollständig verabschiedet hat ... die Kette war wirklich komplett "dry" ( Flugrost inklusive )
bin auf eure Erfahrungen gespannt ... Peter