Kettenpflege

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nachdem ich 1.) im Ninja-Forum einen nicht uninteressanten Thread zum Thema Kettenpflege gelesen habe 2.) die Twister grad beim 12.000er Service stehen hab ( und wahrscheinlich schelte wg. der grauslich vernachlässigten Kette ausfassen werd )
    3.) aufgrund soeben gemachter Erfahrungen ein wenig verunsichert bin, wollte ich von euch wissen wie ihrs mit der Wartung der Antriebskette haltet.
    Ich hoffe hier richtig zu sein ( die Kette gehört doch im weitesten Sinn zum Antriebsstrang, oder ??? ).


    Verunsichern tut mich folgendes:
    das Kawa-Betriebshandbuch empfielt eher was traditionelles:
    Waschen mit Diesel, schmieren mit schwerem Maschinenöl. Honda empfiehlt ähnliches und bei der 450er Rebel hab ichs auch damit gehalten. Hat sich im großen und ganzen bewährt wenn man davon absieht, daß Kette schmieren + 20 Km = angeferkelte Hinterradfelge mit entsprechender Putzaktion ( Drahtspeichenräder !!! ) bedeutet.


    Bei der Kawa hab ich mich mal von einem talentierten Verkäufer beraten lassen, wo das Ergebnis in einem Kettenreiniger bestand der mir nicht mehr wurscht ist (bitte nicht auslachen: stinkt bestialisch nach lösungsmittel oder so, hoffentlich zerfrißt mir das nicht die o-ringe *sorgenfalten* ) und einem Kettenspray ( "profi dry lube" oder so ) der lt. Hersteller "eine saubere Sache ist" aber eben nach einer 400 km - Autobahnfahrt in dem Katastrophenwetter von letzem Montag vollständig verabschiedet hat ... die Kette war wirklich komplett "dry" ( Flugrost inklusive )



    bin auf eure Erfahrungen gespannt ... Peter

  • Hi,
    Ich mach die Kette mit Diesel sauber,
    anschließend wird diese mit Druckluft ausgeblasen und mit Kettenfett (ich glaube aus der S100-Serie) eingesprüht.
    Wenn das das Öl nicht zu üppig aufgetragen wird bleibts bei mir auf der Kette haften, naja gut fast.


    Knitterfreie Fahrt TW

  • Hab früher auch Dry Lube benutzt.
    Aber nach ähnlichen Erfahrungen(nach Regen Kette komplett braun)bin ich auf HKS umgestiegen.
    Das Fett landet jetzt zwar zum Teil auf der Felge aber die Kette hat seitdem nicht mehr geknarrt.Und es ist seit dem ersten auftragen immer noch ein Schmierfilm
    auf den Rollen.
    Zum Reinigen werde ich wohl demnächst wieder Kettenreiniger nehmen.
    Grüsse Hans

  • Ich benutze immer White Star, hab keine Beanstandungen,
    bin sehr zufrieden.

  • Ich nutze seit kurzem auch das "weißes Fett" von S100 und kann es nur empfehlen!
    (kostet allerdings auch ein Paar €)
    Es klebt super gut, auch bei Nässe und hoher Geschwindeigkeit bleibt es auf der Kette!
    Das S100 Kettenreinigungsspray ist ebenfalls sein Geld wert!

  • Moin;


    hab' mal was von 'ner Sinter-Kette gehört, die - so hieß es - müsse man nicht mehr schmieren, bzw. könne man ohne Probleme 's ganze Jahr über fahren(?!?).
    Hab' ich mich da verhört, oder trat evtl. jemandem von euch selbiges an's Ohr?


    Gruß Gab.

  • Tach zusammen!
    Ich habe neulich mal wieder von diesem sog. "Kettenmax" gehört. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Weil schmieren ist nicht so das Problem, mehr das Kette reinigen....


    In diesem Sinne und viel Spass beim herbstlichen *biken*



    uexli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!