Temperaturproblem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tja... Wetter schön und es ist warm


    Bin nu mal ein wenig gefahren und ich scheine ein Temperaturproblem zu haben. Nach einer Weile leuchtet die Temperaturanzeige. Der Ventilator springt dann übrigens nicht an.


    Wasserpumpe scheint zu funktionieren. Kann man im stand erkennen wenn Kühlwasser vom Ausgleichsbehälter gezogen wird bzw. reinläuft?


    Bin grad bei nem Freund. Will natürlich noch nach Hausr kommen. Könnte es sein dass nur ein Problem am Temperaturfühler vorliegt?


    Ich hoffe ich komm noch nach hause ohne Schäden. Was kann passieren? Würde immer mal wiedet abkühlen lassen nach ein paar km.
    :)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grabstein ()

  • hmmm, eigentlich sollte der lüfter dann zumindest anspringen.
    Meine läuft manchmal auch bei unter 15°C im Stadtverkehr.
    Kommt denn SAft beim Venti an?
    Ist der Kühler noch optisch in Ordnung?


    Alles nur vermutungen....

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Schau mal ob der Ventilator überhaupt geht. Einfach 12 V von der Batterie direkt drauf geben und schauen.
    Bei mir war auch der Lüfter kaputt.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Mal gucken was ich gleich so machen kann. Hoffe nicht dass die wasserpumpe im eimer ist.


    Kann man am Ausgleichsbehälter sehen ob die arbeitet? Kühlkreislaud und so? Frei ist das alles. Habs ja durchhespült.


    Händler weiss schon Bescheid. Wird natürlich gemacht. Woll nur nicht dass die KLEine schaden nimmt auf dem weg dahin bzw. jetzt nach hause.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Der Ausgleichsbehälter spielt keine große Rolle, solange er nicht leer ist. Wichtiger ist, das vorne genügend Wasser ist, wenn du den vorderen Kühldeckel öffnest, muss das Wasser so gut wie voll sein.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Das hab ich ja frisch gemacht. Der ist genau zwischen den Markierungen. Alle Leitungen sind frei, sonst würde die Suppe ja nicht komplett ablaufen. Habs getestet. 1 Liter Wasser zum spülen durchs kühlsystem gejagt. 1 Liter kam wieder raus.


    Auf dem nach Hauseweg bammel gehabt und was war?! Nix... Dann hab ich die letzten 10 km die KLEine echt gequält und gefordert. Hohe Drehzahlen und mal so richtig Stoff gegeben. Auf dass sie schön heiss wird...


    Vielleicht auch der Temperaturfühler....


    Gut dass ich beim Händler gekauft habe. Scheisse dass der so weit weg is... aber er weiss schon Bescheid und kümmert sich drum.


    Aber den Lüfter werd ich auf jeden Fall prüfen. Der hat sich zu keiner Zeit gedreht. Wenn der im Eimer ist wird er mir getauscht. Vielleicht ist auch nur der Kontakt hin oder es ist was lose....



    Auf jeden Fall bin ich genervt. Auf Herz und Nieren wurde die auf jeden Fall vom Händler nicht geprüft! Frei nach dem Motto:


    "Springt an. Kann verkauft werden"

    EINMAL mit Profis arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Grabstein ()

  • Wie sich im Schaltplan leicht sehen lässt, sind der "Lüfterschalter" und der Kühlmitteltemperaturfühler" zwei voneinander unabhängige Bauteile.
    WENN beide korrekt arbeiten, ist die Temperatur am Fühler so hoch, dass gewarnt wird, während es am Kühler noch "kalt" ist. Der Fühler sitzt am Thermostatventil. Da die Lampe erst bei Wärme angeht, arbeitet der Fühler, möglicherweise aber nicht richtig.
    Messen. (Bucheli: 47-57 Ohm bei 80°/26-30 Ohm bei 100°.) Hast du Wasserverlust oder Öl im Wasser?


    Will Dich nicht erschrecken, aaaber als ich dieses Symptom an einer ZL600A hatte, war am Zylinderkopf was im argen.


    edit ergänzt: Den Ventilator kannst Du mit einer Büroklammer prüfen: Lüfterschalterstecker abziehen und mit B. die Pole brücken.

    Bikes haben Pedale.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleelvis ()

  • Alles dicht.
    Kein wasserverlust oder Öl im Wasser.


    Hmmm... übrigens trat das ganze auf als ich liegengeblieben bin wg. Spritmangel. Auf Reserve geschaltet und nach ca. 1 Minute gings los.
    Die Gesamtstrecke war 8 km und nur ca. 15 Minuten Fahrt in der Stadt bei 50 km/h und 3-4000 Touren.

    Nun sollte das eine ja nix mit dem anderen zu tun haben.


    Ausserdem konnte ich es auf dem Weg nach Haue nicht reproduzieren. Keine Meldung der Temperaturanzeige trotz Quälerei des Motors.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Grabstein ()

  • mmm.
    a) einmaliger Doofmannfehler*: Glück gehabt!
    b) elektromechanische Suchaufgabe: Finde das defekte Stück Leitung.
    c) Auf dem Rückweg war es zu kalt: Tritt wieder auf.


    Das mit dem Sprit halte ich solange für Zufall, bis Du einen Ventilatordefekt meldest.




    *aus meiner persönlichen Wiki: Doofmannfehler: nicht reproduzierbarer/nicht erklärbarer Fehler, der einmalig bis sehr selten auftritt.

    Bikes haben Pedale.

  • Mir ist mein KLE am Stand mal umgefallen.
    Danach brannte auch ne Weile das Lämpchen,bevor ich aber dazukam nachzuschauen wieso,war´s wieder aus und alles lief normal.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Auf dem Rückweg wars es minimal kälter. Stop & Go durch die Stadt.


    Werd morgen mal den Lüfter prüfen.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Auf dem Rückweg wars es minimal kälter dazu Stop & Go durch die Stadt.


    Sonstige Veränderungen in irgendeiner Form konnt ich nicht feststellen. Fährt sich wie ne 1.



    Werd morgen mal den Lüfter prüfen.


    edith sagt: Sorry für doppelpost. Dämliches Smarphone!

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Meine Vermutung ist nun nach all den Tips und nach Internetrecherche:


    Lüfter dreht nicht und deswegen ist sie in der Mittagshitze inkl. Sonneneinstrahlung zu schnell warm geworden.
    Evtl. haben da schon 2 oder 3 Grad + Sonne den Unterschied zum Rückweg um 17:00 Uhr im Schatten gemacht.


    Trotzdem genervt... wenn Lüfter im Eimer = Händlerwerkstatt = enormer Zeitaufwand.
    Ich will ihm dann auf jedenfall sagen was im Eimer ist. Dann geht's schneller.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Tataaa!


    Mal durchgemesse. Strom fliesst.
    Überbrückt und da dreht sich nix.


    Hat noch wer zufällig einen Lüfter rumliegen der er mir verkaufen würde? Ansonsten gibt's ein paar in der Bucht.
    Der von der GPZ ist doch der gleiche, oder? Da ist das Angebot ein wenig grösser.


    Vielen Dank für eure Tips und die schnelle Hilfe!

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • genau der soll dir nen neuen kofen und zu dir schciken. oder nen gebrauchten und du bekommmst noch ein paar unzen kohle zum neuwert, sowie deine arbeitszeit.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Klar dass der den bezahlen soll!


    Wenn er aber das Möp unbedingt sehen will kostet mich das 1 ganzen Tag. Sprit, Fahrkarten, Zeit... da zahl ich lieber 20 ocken für nen gebrauchten selber.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Das Problem mit der Zeit kenn ich,Dein Satz "kostet mich nen ganzen Tag" der könnte von mir komm. :smoker:


    Ich würd aber den Verkäufer trotzdem Informieren,ihm sagen das Du nen gebrauchten selbst kaufst,der soll Dir wenigstens was gut schreiben oder ihn Dir selbst zuschicken.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin,
    ich habe noch einen von meiner 92er, der hat bis zur Schlachtung keine Probleme gemacht. Melde Dich einfach wenn Du Interesse hast.


    Glück auf


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Das Problem mit der Zeit kenn ich,Dein Satz "kostet mich nen ganzen Tag" der könnte von mir komm. :smoker:


    Ich würd aber den Verkäufer trotzdem Informieren,ihm sagen das Du nen gebrauchten selbst kaufst,der soll Dir wenigstens was gut schreiben oder ihn Dir selbst zuschicken.


    Lg Walter

    Das ist der Plan ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!