Licht verbessern an der KLE-inen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Es gibt meines Wissens derzeit nur die BMW K 1300 GT mit legalem Xenon.
    Die hat aber auch Niveauregulierung (als Ersatz für die Leuchtweitenregulierung) und vermutlich auch eine Scheinwerferwaschanlage. Diese beiden netten Sachen sind nämlich bei der legalen Verwendung in D - zur Vermeidung von Blendung anderer - vorgeschrieben.


    Aber kleine Anekdote am Rande: Mein Auto hat serienmäßig Xenon-Abblendlicht und H7-Fernlicht. Auch hier hat mein TÜV-Prüfer die Abnahme von HID-Xenon verneint, da kein lichttechnisches Gutachten für Verwendung von Xenon in Halogenscheinwerfern existiert. Und das ist der Knackpunkt.


    Typisch Deutschland :cursing:

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Und schon wieder sind wir beim Thema TÜV.


    Das mit den Baulichen Vorschriften trifft nur für Pkw.


    Ich hab da vor 2 Jahren extra mit meinem TÜV telefoniert, der hat sich schlau gemacht und mir was ausgedruckt. Ich habs leider nicht mehr, aber da ging nix explizit hervor mit Reinigungsanlage usw.


    Er hat sie begutachtet, die Einstellung geprüft und mir eingetragen. Ohne Reinigungsanlage oder dergleichen.


    Mit meinem Auto war ich vor 1 1/2 Jahren beim TÜV mit Xenonbirnen, hab mir gedacht, wenn er meckert, sind sie gleich ausgetauscht, war ja in der Werkstatt bei meinem Bekannten, der hätte mir welche geliehen. Aber dem Prüver wars wurst. Der hat sie ignoriert.


    Also wieder die alte Weißheit: Am besten vor einem Umbau mit einem TÜV-Prüfer besprechen, bei Bedarf auch mehrere fragen.


    Rein Rechtstheoretisch könnte man jetzt auch darüber diskutieren, ob meine Eintragung im Fahrzeugschein am Ende sogar wertlos ist. Schließlich gibt es eben kein lichttechnisches Gutachten, somit könnte jemand von der Rennleitung die Eintragung für nichtig erklären und auf ein Gutachten bestehen.


    Aber wir wollen ja mal das Gotteshaus nicht aus der Mitte des Dorfes hinaustragen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Es fahren doch immer mehr Leute mit Helmcameras durch die Gegend- einfach mal anstatt dessen ein paar LED-Lampen dranpappen, dann habt Ihr sogar Kurvenlicht, wenn Ihr in die Kurve schaut. :pclachen:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • :pclachen: Der war gut. :happ2: :happ2:
    Aber jez weiß ich wenigstens warum ich bei Motorrädern mit deutschen Kennzeichen meistens so viel Gepäck drauf seh............


    :nummer1_1: Schließlich kein Wunder bei den ganzen Gutachten und Papierzeugs was Ihr immer dabei haben müßt. :smoker: ;undwech;

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ja bei uns in Österreich ist das zum Glück noch nicht so schlimm, wird sich aber bestimmt auch noch ändern ;(
    Dann kannst auf den Weg zur Arbeit auch mit vollem Gepäck fahren... :irre:

    LEBE IN DER GEGENWART IM HIER UND JETZT

  • :hb: Und wenn Du dann anstatt der originalen Gummistaubkappe fürs Ventil ne Staubkappe aus Metall haben willst.....ab zum TÜV und en Gutachten holen. :happ2:
    :D Nicht vergessen beim Reifenwechsel dann die neue Luft..... :pclachen:


    Da haste wohl recht KLEist,Gott sei dank sin wir hier bei unseren Blinden.


    Glaub aber auch nicht das sich das so schnell ändern wird,weil überleg mal wieviel Ingeniöre die dann neu brauchen würden.
    Und da wir eh kein Geld mehr inner Staatskasse haben weil wir alles der sauberen EU reinschieben müssen wirds wohl noch länger so bleiben. :smoker:


    :hmm: So hat die Eu doch noch was gutes bewirkt,ich bin stolz drauf. :laugh1:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Da hast schon recht. Nur wenn die intelligenten Sesselpupser auf die Idee kommen jede Kleinigkeit typisieren zu müssen - dafür auch noch ordentlich Euro`s verlangen - könnte man ja noch mehr in diese ach so saubere EU investieren.... :P

    LEBE IN DER GEGENWART IM HIER UND JETZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!