Probleme mit Leerflaufdrehzahl

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Moin,


    habe vor ca. einer Woche meinen Vergaser getauscht um die Maschine zu entdrosseln. Hatte keine lust Hauptdüse etc. meines Werksgedrosselten Vergasers zu wechseln, deshalb entschied ich mich einfach gleich den ganzen Vergaser auszutauschen. Hat soweit auch alles ohne größere Probleme geklappt.


    Seit dem leide ich bzw. die ER 5 unter einer zu hohen Leerlaufdrehzahl. Wenn die Maschine kalt ist, liegt die Drehzahl ordnungsgemäß bei 1300 Umdrehungen. Umso wärmer die Maschine wird desto höher steigt die Drehzahl. Letztendlich bis ca 3300 Umdrehungen im Leerlauf!!!!
    (Choke funktioniert ordnungsgemäß... bei kaltem Motor steigt Drehzahl auf ca 3000 Umdrehungen, bei warmen Motor auf ca 5000 Umdrehungen)


    Über den Leerlaufeinsteller lässt sich daran nichts ändern! Habe die schraube soweit eingedreht, dass sie nicht mal mehr aufliegt.


    Am meisten verwundert mich dass das Problem erst mit steigender Motortemperatur auftritt.


    Kennt irgendjemand so ein Problem bzw. kann sich vorstellen woran es liegt???



  • Hast du den neuen Vergaser gereinigt? Da sind wahrscheinlich die feinen Kanäle für den Leerlauf verstopft.


    Die Vergaser noch mal ausbauen, aufmachen, reinigen und mit GAZ feiner Nadel die dünnen Kanäle vorsichtig frei machen. Wenn nicht schon geschehen würde ich dazu auch an einen Vergaserreperatursatz denken, vor allem neue Schwimmerkammerdichtung.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Also bei meiner KLEnen steigt mit Choke die Leerlaufdrehzahl nicht so weit an, max. 1500 bei kaltem Motor, wenn sie warm ist und ich ziehe den Choke, dann geht sie aus, wenn ich kein Gas gebe. :confused:


    Kann natürlich sein, daß das bei der ER anders ist.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Die Vergaser sind doch synchronisiert worden, oder?

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Gaszugspiel i.O.?
    Diese Symptome treten auch auf, wenn die Membanen sich beginnen auf zu lösen oder falsch/verdreht/schief eingebaut sind.
    Stell Dich doch mal vor, bitte.

    Bikes haben Pedale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!