Motor blockiert - Kolbenfresser?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,

    vorweg - ich bin neu hier, hoffe das Thema ist hier richtig.
    Die KLE ist meine erste Maschine - nach längerer Standzeit musste der Tank sandgestrahlt werden - Rost. Nach einer kompletten Wartung habe ich eine Drossel einbauen lassen. Bei der ersten Ausfahrt hat dann das Hinterrad zwei mal bei niedrigen Drehzahlen blockiert. Beim dritten mal ging nichts mehr.
    Der Mechaniker hat beim checken versucht zu starten - es ertönte ein blechernes Geräusch, Metall auf Metall. Es fiel dann die Entscheidung dass eine Reparatur zu teuer ist. Da nun einige Zeit vergangen ist wird es Zeit die Reparatur anzugehen. Der Winter steht ja vor der Tür.

    Jemand eine Idee? Ich Tipps ja auf Kolbenfresser bin jetzt aber (noch) kein Profi.

    Danke für eure Mühen im Voraus!
    Ditschi

  • Bei einem KLE Motor eigentlich extrem selten. Im Grunde kann man das nur durch eine Zerlegung des Motors herausfinden. Aber es könnte auch sein dass der Starterfreilauf diese Geräusche und die Blockade verursacht (wenn du Glück hast).
    Du kannst als Schnelltest prüfen, ob sich die Generatorwelle dreht. Dazu schraubst du an der linken Motorseite die grosse, untere Plastikschraube raus. Mit einer passenden Nuss und einem T-Griff kannst du danach den Motor im Uhzeigersinn drehen. Wenn der Motor fest ist, wird das nicht mehr gehen.

    Ich gehe mal davon aus dass der Motor überhaupt mit Öl befüllt wurde...

  • Kolbenfresser kann ich mir auch nicht vorstellen. 2 Mal blockieren und dann ganz fest... bei so einem großen Kolben würde dieser nur einmal klemmen, dann endgültig.

    Beim Öffnen der Plastikschraube die KLE nicht auf den Seitenständer sondern aufrecht stellen, sonst läuft evtl. ÖL raus.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!