Krümmerphänomen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forianer,


    habe an meiner KLE beim Start bemerkt, dass sich die Krümmer unterschiedlich erhitzen.
    Der in Fahrtrichtung rechte ist sofort heiß, der linke nur Handwarm.
    Der Motor läuft rund.


    Ist das Normal??


    Habe aber auch ein Stottern/Ruckeln während der Fahrt bei ca.3000 1/min.
    Beim Beschläunigen ist es weg.
    Was kann das sein?
    Habe schon die Zündkerzen getauscht.


    Bitte um euer Hilfe.


    Danke Grüße
    Michael

  • Kann ich eine Grundsyncronisierung (ohne Uhren) oder Vergasereinstellung selbst durchführen?

  • Naja.. du könntest dir ne Schlauchwaage selber bauen. Brauchbare Anleitungen dazu gibts z.B. bei YouTube. Oder die Suche im Forum verwenden. Das Thema gab es vor einiger Zeit schon mal.

  • Hi Bike Mike,


    Syncronisierung hab ich auch schon mit nem größeren Bohrer gemacht. Luftfilter ab. Gas so hoch drehen das die Vergaserklappen so weit öffnen und du den Borer als Lehre verwenden kannst. Wenn eine Vergaserklappe passt, über Justierschraube die andere auf gleichen Abstand einstellen.


    gruzz

  • Hi, ich hatte mal das gleiche Phänomen... Ursache war dass der eine Zylinder wesentlich heisser lief als der andere weil er am Ansaugstutzen Nebenluft zog und somit das Gemisch zu mager war und daher Verbrennung zu heiss... Im dunkeln konnte man sehen dass der Krümmer leicht glühte....

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    spätbremser,
    bei laufendem Motor muss gemessen werden?
    (Standgas)


    @Bolle,


    werde den Ansaugtrakt mal mit Bremsenreiniger absprühen, sollte sich ja etwas tun wenn eine
    Undichtigkeit vorliegt.


    Grüße
    Michael

  • Manche KLEs haben unterschiedliche Hauptdüsen. Möglich dass die nach dem Service verkehrt eingebaut wurden. Weiter sollte die Synchonization geprüft werden (das bescherte mir eine Ventileinstellung am Morgen vor der Abfahrt zur LGKS...). Oder die Standgasschraube prüfen (reindrehen, dann 2.5 Umdrehungen raus - vielleicht ist eine verstellt). Je nach Alter der Maschine ist -wie erwähnt- auch Nebenluft möglich durch einen ausgehärteten Ansaugstutzen.

  • So die KLE war in der Werkstatt zum Synchronisieren, dabei ist aufgefallen das ein Vergaser überhaupt nicht reagiert.


    Jetzt wurden die Vergaser gereinigt, eingestellt und Synchronisiert.


    Jetzt habe ich ein neues Mopped........ :thumbup:


    Kein Vergleich, der Motor läuft so Sahnig weich, ist einfach ne Wucht.


    Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!