Soll ich die Ventile wirklich selber einstellen???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leutz,


    ich war gerade beim Händler um die Ecke - Termin am 2.Mai zum Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren.
    Ventile einstellen ca.100€ (wegen der Plättchen?????)
    Vergaser synchronisieren 50€


    Frage, was für plättchen brauche ich denn im die Ventile einzustellen? Ist das nötig? Derzeit ist das Ventilspiel sehr klein (0,05mm).
    Das finde ich schon ziemlich knapp. Der Motor hat ca.13tkm drauf und ist von 2000.


    Weiß da wer was genaueres? Änderungen im Ventilspiel? Wie genau kann man das machen? Habe noch keine Schlepphebel mit 2 Ventilen und nur einer Nocke eingestellt. Wenn ich das net sauber hinkriege, laufen da nicht die Schelpphebel und Nocken einseitig/schief ab/ein?
    Ich hab halt mit einer derartigen Einstellerei keinerlei Erfahrung......



    Oder ist der Preis okay? Immerhin hab ich da ja dann 'Garantie' auf die Einstellung, oder?






    Ach noch was - woran erkenne / wo finde ich die Drosselung? Möchte das auf jeden Fall Ausschließen..... Emma kam gestern nur im ersten und 2ten Gang hoch :hmm:

  • Hey Du bist doch Kfz-Mechaniker oder? :whistling:


    Hast nicht irgendeinen "alten Hasen" Mechanikerkollegen, der sich mit sowas noch auskennt und Dir eine kleine Hilfestellung geben kann?


    Eigentlich ist das nicht sehr schwierig einzustellen, wenn man aber den Aufwand für die Ein- und Ausbauarbeiten um da erstmal dranzukommen berücksichtigt sind die 100 bzw. 50 Euro in meinen Augen ein fairer Preis.


    Drosselung geht entweder über runde Plätchen mit verengtem Durchlass, die in Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motorblock eingesetzt werden (von Fa. Alphatechnik) oder "klassisch" über Vergaserschieber mit zwei Löchern. Hier eine Version, bei der die Löcher mit einer Hülse von innen zugemacht (entdrosselt) worden sind: Vergaserschieber


    Gruß, Pio

    3 Mal editiert, zuletzt von Pio ()

  • Hi!


    Es gibt Motoren bei denen man so kleine Kalibrierbleche einlegen muss.
    Ist bei der KLE aber nicht der Fall. Da sollte es reichen wenn man die Stellschrauben nachstellt.
    Hier unbedingt mit gutem, geeichtem Drehmomentschlüssel anziehen!!!
    Hab schon mal eine abgerissen! :whistling:
    Sonst ist aber eigentlich nicht viel dabei.


    Bzgl. Drossel:
    Schau mal ob du im Vergaserschieber unten ein Loch hast.
    Wenn ja, --> Zulöten!


    LG


    Edit:
    Hier noch ein Bild von meinem Vergaserschieber:
    Found

    Einmal editiert, zuletzt von streetfighter ()

  • Schließe mich Pio an, der Preis ist für den Aufwand mehr als OK.
    Wenns denn auch sauber gemacht wird :sarcastic:


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe



  • Da muss ich mich Pio auch anschließen, du bist KFZ Mechaniker :confused: Warum hast die Ventile nicht gestern eingestellt wo der Motor noch nicht eingebaut war, besser kommst du an die nie wieder hin :thumbdown:


    Und naja vergaser synchronisieren, das ist ja........ Naja ich würde alles selber machen, mir wären 150 EUR zu viel, schon allein desehalb weil dein Händler kein Ahnung von dem Motor hat wenn er schon irgend welche Kalibriebleche einlegen will die es bei der KLE nicht gibt. :maul:


    Überlegs dir gut. Ich denke du schaftst diese Arbeiten auch locker allein!

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • jupp habe ich auch hinbekommen.
    und die KLE ist eine der wenigen japaner ohne shims.


    Mathias, das packste schon.
    Gabe es hier nicht ne anleitung oder sowas? das olle Bücheli hat es beschrieben. aber die ist etwas fehlerhaft, glaube ich. Also nach besten schrauberwissen drehen.
    :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo,
    Wenn Du keine Zeit / Lust hast sie selber einzustellen, sind 150 Euro ein sehr fairer Preis.


    Wenn Du sie grundsätzlich selber einstellen möchtest, kannst Du sie problemlos selber einstellen.


    Die Stellschrauben der Schlepphebel ziehe ich mittlerweile mit einem Drehmomentschlüssel an.


    Früher hab ich sie auch nur von Hand angezogen, hatte dann aber immer ein schlechtes Gewissen.


    Wenn Du auch gern Fahrrad fährst, lohnt sich die Anschaffung eines modernen Drehmomentschlüssel. Bei carbonrädern müssen fast alle Schrauben mit ebenfalls sehr niedrigem Drehmoment angezogen werden.

    Du kannst aber auch seh günstig und sehr gut einen fest eingestellten Drehomentschlüssel / Schrauber aus dem Fahrradwerkzeughandel kaufen. Die sind auf ein Drehmomebt begrenzt, dafür aber unschlagbar günstig.


    Wo wohnst du denn, vielleicht kann ich Dir ja helfen?


    Gruß Frank

  • Zitat

    Warum hast die Ventile nicht gestern eingestellt wo der Motor noch nicht eingebaut war, besser kommst du an die nie wieder hin :thumbdown:

    An dem Tag war fast nix mehr mit klar denken. Die Idee kam mir schon, aber iwie hatte ich nur noch den Einbau im Kopf. Nach der langen Zeit wollte ich endlich DAS Ergebnis sehen/hören.
    Das mit dem Platz -im Smart oder der A-Klasse ist's weißgott enger.
    Oder noch besser -Renault Laguna V6 Zahnriemenwechsel. :unsure:
    Ich denke das geht schon - kriege ich mit Euch hin.


    Zitat

    Wo wohnst du denn, vielleicht kann ich Dir ja helfen?

    Ich wohne in 89520 Schnaitheim, oben aufm Moldenberg.


    Zitat

    KFZ Mechaniker :confused:

    Jep, laut Gesellenbrief schon. Durfte mich vorhin beim rumlesen abba glei mal fett schämen gehen. Hab die Fühlerlehre an die völlig falsche Stelle gehalten. :patsch:
    Ich habe versucht die Lehre zwischen Nocke und Schlepphebel zu schieben :avatar70195:
    Man ey, kam mir dann vor wie'n Schnitzel - von allen Seiten bekloppt.....

    Zitat

    jupp habe ich auch hinbekommen.

    Haja, dann versuchs nächste Woche mal selber. Weiß ja jetzt, das ich an den Einstellern selbst messen muss.
    Will ja der Emma mit meinem Gewurschtel net wehtun ;streicheln;


    Danke für Eure Unterstützung, bin grad bei der Knutschmaus und sogar sie schimpft warum ich nu grad des net selber mach.
    Sie sagt, ich soll mich net anstellen und mal losmachen, habe ja schließlich Spaß am Schrauben.



    Iwie habt ihr ja alle Recht :thumbup: Danke.





    Hab beim Suchen dem Link hier gefunden:


    Schraubertips zur KLE 500, Ventilspiel einstellen



    Da klappts dann auch alleine :)

  • Liebe Leutz, das Anzugsmoment der Muttern der Einsteller beim Ventilspiel ist 25Nm.
    Hatte hier iwo was anderes gelesen; im Werkstattbuch stets halt so drin.





    Ich prüfe/stelle dann mal ein :thumbup:

  • Na das hat ja mal richtig was gebracht.


    Bin grad von der Proberunde wieder zurück - jetzt geht 'se besser, vor allem wenn 'se warm ist.
    Der Motor zieht unten besser an, geht sauberer durch den Drehzahlbereich und schöner bollern tut Emma jetzt auch noch.


    Fetzt! :D




    Ergebnis ist also, selber machen ist echt kein Thema. Es ist alles sehr gut schaffbar an dem Ding.


    Selbermachen lohnt sich!

  • Und 150 eier gespart.
    Ausserdem liebst du doch schrauben, fett und öl. :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!