Reifen selbst wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Kleines Memo zum Reifenabziehen, so mach ich es und es geht einfach.
    Musste aber auch mit Lehrblut zahlen biss ich es raus hatte (Reifen war
    ein Metzeler, der mit den vielen Knubbeln):




    1. Rad ausbauen


    2. Luft ablassen (Ventileinsatz ausschrauben, Rädelmutter weg)


    3. Fensterreiniger auf beiden Seiten an die Kante Felge / Gummi sprühen


    4. Rad im 45° Winkel auf einen Betonboden halten, mit dem Schuhabsatz
    genau vor die Kante auf den Reifen stehen und paar mal hoppeln bis er
    nachgibt (man hört so ein raaaatsch).


    5. Rad etwas drehen und Reifen weiter austreten (geht einfacher jetzt)


    6. Rad umdrehen und alles wiederholen


    7. Nochmals Fensterreiniger, Reifen etwas zusammendrücken damit die Wülste ins tiefere Felgenbett gehen


    8. Felgenschoner einlegen, kleines und grosses Hebeleisen ansetzen und erste Wulst abheben


    9. Kleines Hebeleisen bleibt wo es ist, mit dem grossen Eisen nun genau
    da ansetzen wo der Reifen von aussen über die Kante nach innen geht (auf
    der innenseite ansetzen!) und Stück für Stück aushebeln bis das kleine
    Hebeleisen von alleine rausfällt bzw. keine Spannung mehr hat.


    10. Reifen ist nun zu ca. 1/3 bis 1/2 abgehebelt. Nun prüfen ob noch
    genug Fensterreiniger dran ist, dann den Reifen hinstellen und mit Druck
    von oben abrollen - er rutscht nun ganz von selbst von der Felge (auf
    einer Seite zumindest).


    11. Auf der gegenüberliegenden Seite alles wiederholen sodass nun die Felge komplett im Reifen sitzt.


    12. Schlauch zuerst herausfummeln oder gleich die Felge in den Reifen drücken, kippen und rausziehen (Hier brauchts Kraft).






    Umgekehrt beim Aufziehen verwende ich dann Montierpaste für Reifen. Geht
    zwar auch mit Fensterreiniger aber ich weiss nicht wie gut das dem
    Gummi tut. Man kann den Reifen auch komplett trocken nur mit Talk
    aufziehen (Talk auch an den Wülsten, soll gehen) aber danach ist er eben
    weiss :)

  • Flüssigseife schmiert auch gut....




    Schön geschrieben

  • Danke 8) Aber dran denken dass die Schmiere beim Aufziehen sich von selbst möglichst rückstandslos verziehen können sollte.... Darum nehme ich auch Reifenpaste.

  • Hallo Basler


    Genau das muss ich diese Woche tun (fast neue TKC draufziehen), da ich nächstes Wochenende an ein Enduro training fahre.


    Sind die Felgenschoner wichtig? Hast du die im Gelände dabei?


    Evtl. kannst du mir da helfen? (bitteee:)).


    Gruss

  • Na dann viel Erfolg- wenn Du sie erst mal (die alten) aus dem Felgenbett hast, ist das schlimmste vorbei. Felgenschoner wichtig- kommt drauf an, wie Du mit zerkratzen Felgen umgehst. Für manche ein Drama, für andere ... :rock: Es reicht aber, wenn Du Dir aus einer alten Reinigungsmittelflasche (ist meist aus PE) entsprechende Streifen zurecht schneidest, die Du dann zwischen Montierhebel und Felge legst, 4 Stk. reichen. Ich empfehle Dir keine PET-Flasche zu nehmen (die meisten Getränkeflaschen, ist der glasklare Kunststoff), da dieser zu hart ist und Du Dich und Deinen Schlauch damit recht schnell verletzten kannst. Wir haben ja schon unsere Tips geschrieben- sag wie es ging!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also die Felgenschoner zum aushebeln solltest du schon verwenden obwohl die nur ganz am Anfang nützen (und auch da brauchts am meisten Kraft), dann musst du ja mit dem grossen Hebel fast zwei Drittel um die Felge herumhebeln und das mach ich auf der blanken Felge.
    Kosten ja nicht viel. Hast du schon das passende Werkzeug?


    Im Gelände habe ich meist eine Werkzeugrolle dabei mit ein paar Grundwerkzeugen, Bowdenzugreparaturset und Hebeleisen sowie Schoner und Kaltmetall.



    Oder hast du einen Reifenhalter gemeint? Den hab ich nicht (ich glaub auch sonst keiner aus dem Forum, oder emme vielleicht 8) )



    Wenn du den Reifen wieder montiert hast, denk daran ihn zuerst mit Luft zu überdrücken damit der Reifen ins Felgenbett rutscht (hast du sicher auch beim Reifenheini schon gesehen)


    Falls es aber nicht klappt kann ich dir in Weil einen Reifenhändler geben der dir das auch aufzieht (gegen Aufpreis wenn du die Reifen nicht bei ihm beziehst, aber immer noch weit günstiger als in der CH auch wenn man die MwSt nicht zurückbekommt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!