Bremse vorne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich stelle aktuell bei meiner KLE folgendes fest :


    den Bremshebel der VR-Bremse kann ich normalerweise so ca. 1 cm ziehen; danach geht nichts mehr.
    Jetzt kann ich MANCHMAL nur noch vielleicht 0,5 cm ziehen - aber eben nur manchmal. Zu einem anderen Zeitpunkt ist es wieder wie gewohnt.


    Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte ?


    Danke und gute Fahrt


    Jürgen

  • Also ein Wechsel der Bremsflüssigkeit wäre vielleicht empfehlenswert.Kostet nicht die Welt und ist ratsam,da sich das Sauzeug hin und wieder ganz gern verwässert (Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch).Ansonsten schau Dir mal Deine Beläge an ob da evtl. ungleichmässig abgenuzte stellen zusehen sind.
    Grüße
    smitty

  • hmm... also meine vorderbremse greift gut.. aber die hinterradbremse is irgendwie n bisschen lasch find ich..


    den hebel muss man sowieso schon so weit runtertreten..und dann dauert das auch noch bis da wirklich richtig bremswirkung entsteht..


    is das normal?.. oder kann man da was verbessern?


    gruß xeo

  • Du kannst bei der EX500A die Hinterradbremse einstellen, und so das Spiel am Bremshebel verringern!


    Da du hinten mit einer Tromelbremse verzögerst, kannst du das Spiel, bis die Bremsbacken packen, einstellen.
    Hinten an der Trommel endet das Gestänge der Fußbremse, hier befindet sich ne 6kantmutter. An ihr drehst du so rum, das das Spiel kleiner wird.(Aber VORSICHT; nicht zu fest drehen) An dem Zapfen, der in die Trommel reingeht, sollte auch ein Kleiner Zeiger sein, wo du ablesen kannst, ob dein Bremsbeläge verschlissen sind.


    Hoffe das hilft dir erstmal weiter!

  • alles klar..danke.. werd gleich erstma rausgehen und nachgucken ;)..


    wo denn genau?.. direkt an der pedale?..da is nämlich auch ne 6 kant-mutter..oder direkt an der trommelbremse.. wenn ich den hebel runterdrück.. dann gibts auch son knirschendes geräusch....


    ich guck mir das jetzt gleich nomma genau an..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!