Vergaserdrama...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo,

    da meine KLE ja nur auf einem Zylinder läuft hab ich heute mal die Vergaser ausgebaut.
    Schwimmernadeln und Kammerdichtung erneuert, Düsen ausgebaut und gereinigt. Eine war total zugesetzt.
    Übrigens sind 112er Düsen verbaut, wohl von einer GPZ,oder? Schieber sind ohne Löcher und gehen ganz auf,alles schön...
    Dann wieder alles zusammen gebaut. Geflucht weil die Gumminuckel vom Luftfiltergehäuse nicht so recht auf die Vergaser wollten.
    Gleich noch einen Filter in die Bezinleitung eingesetzt.... Benzinhahn auf.... Schei...., irgendwo tropft Sprit raus...
    Naja,morgen nochmal genauer schauen was ich falsch gemacht habe,jetzt muss ich zur Arbeit.... ;(

  • evtl eine Ablassschraube nicht ganz zu. Die muss man ziemlich fest zudrehen, aber vorsucht, nach fest kommt ab...

    Kleiner Tippp:

    ich mach im Freien immer den Filter komplett auf den Vergaser, hänge dann erst die Seilzüge ein und setze dann erst das ganze auf den Motor...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ääähm.......Oweia.....mit der Ablassschraube sei echt vorsichtig, mir ist vor 10 Jahren
    beim zudrehen dieser ein Stück von der Schwimmerkammer ausgebrochen.
    Die Schwimmerkammer gibt es nicht einzeln ! ! !
    Dann hast du ein echtes Problem

    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe

  • Von mir galt das nur als Vorwarnung, solltest du auf die Idee kommen die auf Sitz zu prüfen,
    hier äußerste Vorsicht walten zuu lassen.

    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe

  • Kann sein, dass der Schwimmer sich verklemmt hat oder die Schwimmernadel hängt.

    Hatte ich bei Schwimmernadeln aus dem Zubehör. Ist nen typisches Kawa - problem. Dann läuft sie auch nur auf einem Pott.

    Also Schwimmernadel auf freigängigkeit prüfen, Schwimmerstand richtig einstellen und wenn sie dann immer noch überläuft oder auf einem Pott läuft, neue original Kawasaki - Schwimmernadeln rein.

    Die aus dem Zubehör taugen nichts. Die Erfahrung hab ich jetzt schon bei mehreren Kawa - Vergasern und Motorrädern gemacht.

    Ganz wichtig, falls noch nicht geschehen: Vergaser einmal ultraschall reinigen.

  • Das ein Schwimmer steckenbleibt ist mir auch schon mal passiert. Genau die gleichen Symptome. Nur während der Fahrt hat sich das Benzin aus dem Luftfilter auf den Auspuff entleert. Ich habe um ein Haar meine Maschine abgefackelt. Daher schaue ich jetzt immer peinlich genau darauf dass der Ablassschlauch unter der Fussraste seitlich ins Freie guckt...

    Falls der Schwimmer klemmt, mit einem Hammerstil o.ä. mal zart auf die Kammern klopfen.

  • Ich kenn das auch mit den subehör dingern die ham dei mir auch nich dicht gemacht !!! Schau auch ob wirklich keine Krümelchen mehr drin sind un tu alle löcher schön mit Pressluft ausblasen, un wen in der Schwimmerkammer schon brauner dreck ist solltest du den Tank entrosten un nen Filter zwischen stecken !!! Sonst hast du keine Ruhe damit !

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Dann wieder alles zusammen gebaut. Geflucht weil die Gumminuckel vom Luftfiltergehäuse nicht so recht auf die Vergaser wollten.

    Die Gumminuckel werden mit der Zeit sehr starr und wird mit immer häufigerem Drauf und dran bauen immer übler. Gibts für 17€ oder so beim Freundlichen und gerade wenn man da wegen Problemen ein oder zweimal mehr bei muss lohnt sich echt die Neuanschaffung :thumbup:

  • So,werde gleich mal rausgehen und nach der Ursache forschen.... :smoker: Und dabei mal die Triumph ein bissi laufen lassen,als Hintergrundmusik :hb:

  • So, die KLE läuft!!!!
    Habe die Vergaser nochmal zerlegt und die alten Nadelventile wieder eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen dass sich die Zubehördichtungen für die Schwimmerkammern extrem gedehnt haben. Beim Einbau passten sie 100%ig in die Nut der Schwimmerkammer,jetzt sind sie gleich beim Lösen derselben rausgesprungen... So ein Schrott....
    Und noch was: Am Luftfiltergehäuse ist ja unten der Ablaufschlauch dran mit einer sich verjüngenden Kunststofftülle.
    Diese Tülle neigt zum abfallen,dann saugt der Motor doch über diesen Schlauch ungefilterte,dreckige Luft an,oder? Blöde Lösung...
    Habt ihr da was geändert?

  • Hi,

    Der Schlauch ist der Ablauf für Benzin das eventuell in den Luftfilterkasten läuft. Schau bloss dass der nicht über dem Auspuffrohr endet. Ziehe ihn besser unter der Fussraste ins Freie.
    Das mit dem Dichtungsgummi sieht ja krass aus ;huh;

  • Hi,

    wofür der Schlauch ist musste ich ja leider schon erfahren :blush: Find es nur blöd dass der Motor hierüber ungefilterte Luft ansaugen kann... Oder ist da irgendwo ein Rückschlagventil eingebaut?

  • Dabei ist mir aufgefallen dass sich die Zubehördichtungen für die Schwimmerkammern extrem gedehnt haben. Beim Einbau passten sie 100%ig in die Nut der Schwimmerkammer,jetzt sind sie gleich beim Lösen derselben rausgesprungen... So ein Schrott....


    Kauf niemals Vergaserersatzteile für ne KAWA im Zubehör. Egal welches Bauteil. Der Ärger ist vorprogrammiert.

    Aber bei all dem Ärger: Wenn Du den Vergaser richtig sauber und eingestellt hast, macht er dir auch in Jahren keinen Ärger.

    Deshalb ein dringender Tip noch: Ultraschall reinigen!!!

    Wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest, würd ich Dir den Vergaser gern flott machen. Ist eigentlich nen klax, wenn man sich mit Vergaser mal eingearbeitet hat.

    Gruss, Frank

  • Das mit der Dichtung ist normal. Benzin lässt sie aufquellen. Lass sie einen Tag ausdampfen und sie passt wieder. Das gleiche Problem hast du mit den Gummimembran der Gasschieber oben. Wenn sie frisch aufgequollen sind, bekommt man sie kaum rein.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Sollche Sch... dinger hatte ich auch ma drinne hau die blos weck die sin der allerletzte Müll !!!
    Die werden auch nich wieder kleiner das hab ich schon so oft verflucht das Zeug ich hab dann teurere genommen un siehe da alles Tako auch wenn sie im Benzien liegen dürfen die nich größer werden, das macht nur der Schrott der nich Säurefest ist, das gilt auch für andere Gummiteile !!!
    Billig is da oft teuer

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Servus,

    mich würde interessieren ob da evtl E10 getankt wurde.
    Es kann schon sein das Nachbau da empfindlicher drauf reagiert.
    Wie einige wissen verkaufe ich auch Nachbauten und Originalteile.
    Bei den Suzukis und Triumphs hatte ich bisher nur Probleme (auch mit Originalteilen) wenn oft E10 getankt wurde. Der hohe Ethanolanteil macht die Teile fertig.

    Gruss Wolfgang

  • Bei meinen Vergasern spielte das bislang keine Rolle, keiner hat E10 bekommen.

    Gruss, Frank

  • Ich auch nicht, ich tank in meine alten Ladys nur Edelstoff Superplus, manchmal auch normales Super aber da sind ja auch schon 5% Ethanol drin.
    Das kann uU. auch schon reichen, die Motorradhersteller haben ihre Ersatzteile drauf eingestellt warscheinlich der ein oder andere Nachbaulieferant aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!