KLE Motorumbau ER-5 -> KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Das schönste wäre natürlich das Getriebe bzw den Schaltmechanismuss im Motor zu ändern. Wird aber wohl mit viel Arbeit verbunden sein, bzw den Motor komplett zerlegen, was ich jedenfalls nicht vor habe.


    Ich werde die Woche hoffentlich Zeit finden um mal an einem Passenden Schaltmechanismuss zu arbeiten.
    Irgend was wirds schon werden. Oder gleich weider den KLE Motor zurück einbauen. :confused:


    Naja am besten geht das ganze wenn man vor der Kiste hockt mit den Schalthäbeln in der hand
    und sich da was ausdenkt. Geht mir zumindest so. :)

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Warum wollt ihr umdrehen auf der Rennbahn fahren alle mit umgedrehter Schaltung is doch nix schlimmes ein hoch un die anderen runtertreten is zB beim schalten in der kurfe viel besser da der Fuß nich unterm Hebel klemmt .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Warum wollt ihr umdrehen auf der Rennbahn fahren alle mit umgedrehter Schaltung is doch nix schlimmes ein hoch un die anderen runtertreten is zB beim schalten in der kurfe viel besser da der Fuß nich unterm Hebel klemmt .


    Grundsätzlich ist es ja kein Problem, aber wie auch schon geschrieben wurde, wenn man zwischen zwei Maschienen hin und her switcht
    dann kann es verwirrend werden, ich probiere es mal aus wie der Kopf das so mitmacht.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Da gewöhnt man sich schnell dran .
    Alternatieve wer ja son geiler Schaltautomat :thumbup::thumbup::thumbup: Das klingt auf der Piste so Krank da krichs d Rohr !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Zitat

    Das wichtigste ist die folgende Ausgang Situation:


    Original ER-5 CDI
    Original ER-5 Motor
    KLE Kabelbaum

    Hallo Leutz,


    habe grad mal ein paar Stunden übrig gehabt und iwie nur einen einzigen mordslauten Knall zu Stande gebracht.


    @ Jogi:
    Hast Du den KLE-Kabelbaum geändert oder nur die Stecker umgepint?
    Ich habe für die ER5-CDI keinen passenden Stecker (KLE-Kabelbaum) - muss ich mir jetzt doch noch einen ER5-Kabelbaum wegen den Steckern besorgen?
    Gibts echt keinen Weg die Kabel so abzuändern, das der Motor mit der Elektrik der KLE läuft?




    :unsure: Der Knall hat wirklich alle in der Siedlung geweckt und mir ist echt ganz Bange noch son Ding zu fabrizieren....... :unsure:


  • Moin,


    ich habe von einem ER-5 Kabelbaum die Stecker genommen und an den Kabelbaum der KLE gelötet.
    Wo hängt es den bei dir genau, was fehlt dir oder wo kann ich dir was besser erklären? :)

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Hi Jogi,


    ich habe wohl das mit dem Stecker von der ER5 net beachtet. So einen Kabelbaum bräuchte ich dann wohl noch.....


    Andererseits habe ich gestern einen originalen KLE-Motor entdeckt, der sogar noch für mein mittlerweile schmales Budget grad noch so passen würde. Dann wäre es wieder eine echte KLE und ich könnte mir den Elektro-Umbau sparen.
    Und die Schaltung wäre auch gleich richtig herum.


    Ich werde meine Emma nicht aufgeben, aber das mit dem ER5-Motor fühlt sich nicht so an, als das ich damit glücklich werden würde. Ist mir grad alles zu 'verfahren'.


    Dennoch - danke für den ganzen Support, echt vielen Dank dafür.


    Ich werd den Motor aber nochmal tauschen - ab 14.04. hab ich erstmal Urlaub und genug Zeit um Emma herzurichten. Soweit, das ich dann endlich zum TÜV kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Idealzustand ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!