KLE BJ. 96 48 oder 50 PS???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Forumsgemeinde,


    habe mir gerade eine 2. KLE fürs Grobe beschafft :D
    Sie ist Bj. 96, der KFZ-Brief wurde 08.1996 ausgestellt und die erste Zulassung war im Nov. 1996!
    Nun ist die KLE mit 50 PS und nicht mit 48 PS eingetragen, außerdem hat sie auch schon den kleinen
    Rüssel (ja ich habe einen kleinen Rüssel :blush: ) am Luftfilterkasten.
    Kann das sein???
    Mich persönlich jucken die 2 PS mehr oder weniger nicht, aber ausschlaggebend sind 48 Ps für meinen
    Sohn, der in 1,5 Jahren 18 wird.
    Ausgeliefert wurde die Kawa damals ab Werk nur mit 34 PS. Im alten Brief wurde in der zweiten Spalte
    mit der Hand die 37KW nachgetragen, in der ersten Spalte 25 KW durchgestrichen und alles wurde vom
    TÜV abgesegnet.
    Weiß jemand einen Rat? Waren die damals vielleicht zu dusselig und hatten selbst keinen Plan??


    LG Marco

  • Meine zweite EZ 18.5.96 hat K35 im Brief. Nachträglich entdrosselt.
    Die dritte EZ 20.3.96 hat K35 im Brief. Ob schon immer?? kann ich aus dem neuen Brief nicht erkennen.


    Da wusste wohl einer was auswendig.

    Bikes haben Pedale.

  • Moin,
    tauscht doch einfach mal die ABE-Nr. der Fz. Briefe (Kopien) aus, da hat sich beim Tüv entweder einer vertan, oder die von Twinduro war ein "Abverkauf" vom Vorjahr :unsure:


    Twinduro
    Hat die schon das Sek.-Luftsystem :confused:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin Frank,


    konnte leider noch nicht prüfen, ob sie schon das Sek.Luftsystem hat, da ich die KLE immer
    noch nicht zu Hause habe (ziemlichen Ärger mit der Spedition!!!)
    Das mit dem kleinen Rüssel, weiss ich nur von Detailfotos!!!


    Wir werden sehen........................


    LG Marco

  • da ich die KLE immer
    noch nicht zu Hause habe (ziemlichen Ärger mit der Spedition!!!)


    :confused:
    :confused: :confused: ...warum fragst Du nich mal bei mir nach :sarcastic: , die KLEine wär bestimmt schon bei Dir :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin,
    hier mal die Modellpflegemaßnahmen der KLEinen (Quelle: Motorradonline)


    1991 Start der KLE 500 (Typ LE 500 A), wahlweise
    mit 50 oder 27 PS, zum Preis von 8810 Mark
    1993 Getriebe überarbeitet, um das zuvor kritisierte
    Herausspringen der Gänge zu unterbinden (9710 Mark)
    1994 Dezentes Facelift mit neu gestaltetetem Verkleidungsoberteil, bequemer gepolsterter Stufensitzbank und
    verbessertem Steuerkettenspanner; neues Basistriebwerk ist die gut abgestimmte Drosselvariante mit 34 PS (50 PS durch Entdrosselung bei Händlern). Preis 10720 Mark
    1996 Überarbeitung von Vergaser, Luftfilter und Schall-
    dämpfer aufgrund strengerer Geräusch- und Abgasgrenzwerte; längere Getriebeübersetzung; Maximalleistung
    sinkt auf 48 PS (10820 Mark)
    1997 Neu: Sekundärluftsystem (10820 Mark)
    1999 Kotflügelverlängerung hinten entfällt, Haltegriffe
    statt Riemen für Beifahrer; Preissenkung auf 9990 Mark
    2003 Automatische Tageslichtfunktion (5430 Euro)
    2004 KLE 500 nicht mehr im Kawasaki-Programm
    2005 Comeback mit 45 PS, U-Kat für Euro-2-Abgasnorm, neu gestalteter Verkleidung mit Doppelscheinwerfer, geändertem Cockpit, modifizierter Sitzbank und überarbeiteter Gabel (Typ LE 500 B1H/B1P); Preis 5540 Euro
    2006 Keine Änderungen (5605 Euro)


    Schau mal nach was für eine Übersetzung verbaut ist.


    Dann hab ich noch das hier gefunden.
    Schau Dir mal die Leistungseintragung im Fz.-Schein an...und das bei einer 92'er...Tüv, denn sie wissen nicht was sie tun :patsch::avatar70195: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]



  • Moin Frank,
    mal wieder ein exzellenter Service von Dir :thumbup:
    Werde auf jeden Fall die Übersetzung betrachten!!!
    Mir ist im Fahrzeugbrief noch etwas komisches aufgefallen. Im Nachtrag der Entdrosselung (50 PS) ist die KLE
    mit 178 kmh eingetragen :confused: :confused:
    Also mal ehrlich, was hatten die thüringer TÜV-Ingenieure damals im Tee/Kaffee ;huh; :confused:
    Erfolgte da die Eintragung nach einem Fahrversuch im freien Fall :patsch: :confused: :confused:
    Ich persönlich hatte schon mehrere Fahrzeugscheine von KLE´s in der Hand, aber einen Eintrag mit 178 kmh
    habe ich noch nie gesehen!!! Das Maxium waren 170 kmh ;huh; , oder kann mich jemand eines besseren belehren???


    LG Marco

  • Das Maxium waren 170 kmh ;huh; , oder kann mich jemand eines besseren belehren???


    LG Marco


    Nein, kann ich nicht. Allerdings läuft meine 170 Tacho mit voller Bekofferung. Vielleicht haben die ein ähnlich gut gehendes Exemplar gehabt. Oder es hat sich einfach wer vertippt.

  • Hallöchen!


    Jetzt hat´s mich aber auch interessiert und ich hab´nachgeschaut.
    In mein Typenschein steht "Bauartgeschwindigkeit 160km/h"


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!