Felge eingerissen - Ersatz muss ran

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Männers,


    beim Ausbau und Reinigung der Reifen, es steht ein Satz neue Schuhe an, ist mir aufgefallen, dass ich einen Riss in der Felge habe.
    Ich glaube an der entsprechenden Speiche ist/war zuviel Zug, sodass sich das so entwickelt hat.
    Es sieht so aus, als wenn die Wölbung an der Punze so allmählich ausreißt.
    Eine Tendenz dazu haben aber alle Aufnahmen für die Speiche. Also so rein optisch.


    Aber mein 18'er Hinterrad sollte bald fertig sein. :thumbup:


    Ich habe es mal versucht zu markieren.
    Was haltet ihr davon? Sollte noch gehen und im Auge :umnik: behalten oder?


    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

    Einmal editiert, zuletzt von IndiaRomeo ()

  • Moin,
    behalt das auf jeden Fall mal im Auge und tausch die Felge schnellst möglich aus.
    Unter starker Belastung (z.B. Offroad) kann die Felge brechen und dann wird es unschön :blackeye_1:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • So,


    nun ist sie da,
    die neue Felge, sieht aber janz schön dolle verjammelt aus. Schleifvlies und Elsterglanz machen die Speichen wieder schön. Ganz sicher.
    Alles was ging hat er abgebaut. Sogar die Ruckdämpfer und das Felgenband. Naja, ist noch alles im Besitz.


    Nun eine andere Frage.


    Wie wechselt man am Besten die Radlager?
    Wie groß ist der Aufwand? Spezielles Gerät von Nöten? Mir sind die Lager etwas schwergängig.
    Neue Lager könnten nicht schaden, oder?

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Alte Lager mit Hammer und entsprechenden großen Splinttreiber gleichmäßig "rausprügeln" die neuen lager mit hilfe der alten "reinmassieren" drauf achten das nur druck auf den Außenring ausgeübt wird, der halb auch die alten lager als unterlage.


    Benötigtes Werkzeug: Hammer, Splinttreiber oder ähnlich (alte große Schlossschraube)

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!