Skandinavien im Winter !

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Männer !
    Ich hab am Wochenende n schönen reisebericht von ner Motorrad Tour in Skandinavien im Winter gelesen ! Hat nich alzulange gedauert un ich wahr wieder Angefixt von der Idee ne Winter tour zu machen. Das zerr ich eigentlich schon seit jahren mit mir rum uns sollte doch noch vor der rente un Reuma zu machen sein. Dieser Winter is ja schon abgehackt aber ich denk so in Dez2013-März2014 könnt sowas laufen.
    Allen den ich davon erzählt hab hamm mir an Kopp gelangt oder wollten mich zum Arzt schickn ;huh; - Wieso ??? : :blink:
    Ich bin doch nich krank.
    da so ne Geschichte viel Vorbereitung, gewisses Material un n bissel trainig braucht schreib ich schon ma was drüber un such hir jemanden der das mit mir machen tät !!! Alleine is n bissel langweilich un sicher gefährlicher als zu zweit. Schon alleine wegen der Bären die im wald lauern un dir heimlich die Brotbüchse lehr fressen wollen. Hab ich ma so änlich bei Donald Duck gesehen.
    Ne im Ernst wen jemand Bock auf Eis hat ma melden, oder wer sowas schon ma gemacht hat . In der neuen MotorradAbendteuer MotorradABENTEUER: Home is übrigens der Reißebericht drinne. :thumbup:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Allen den ich davon erzählt hab hamm mir an Kopp gelangt oder wollten mich zum Arzt schickn ;huh; - Wieso ??? : :blink:
    Ich bin doch nich krank.

    Neee noch nicht,aber nach so ner Tour?!? :hmm:
    Da muß ich leider passen,wenn ich sowas im Winter machen würd könnt ich mir vorher schon im Krankenhaus ein Zimmer reservieren lassen. :laugh1:
    Drück Dir aber auf alle Fälle die Daumen das Du jemanden für Dein Vorhaben findest. :thumbup:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Mensch emme,


    Du sollst nicht soviel holz hacken!
    Oder bekommt dir die motorradfreie Zeit nicht?
    Aber nen schickes Abenteuer, ganz bestimmt.


    War hier im Forum nicht mal einer der im Winter in den Alpen unterwegs war?
    Die kle hatte er zum Gespann umgebaut.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Is das nix für dich ?


    Hab da auch schon ma mit n paar Vorbereitungen begonnen die ich im Winter jetze testen will.
    zB die Spiks, die ersten 250 stück sin schon ins Vorderrad gekommen. Das Reifenprofiel gefällt mir zwar noch nich so un sollte fürn Winterreifen anders aussehen aber die Pelle hab ich noch da un für Testzwecke wird sie reichen.


    Born tou be Wald !!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von emme ()

  • Hi,...


    geile Idee ! hab ich auch schon mal aufm Schirm gehabt.


    hab da mal jemanden kennengelernt, der fast ausschließlich im Winter Mopped fährt.


    gockel mal " aufSpur.de" ,...da kommste auf die Seite von Bruno.


    seeeeehr spannend und ein echt cooler Typ.


    LG,.....Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Achtung, kleine geografische Lehrstunde:


    Skandinavien liegt nördlich von uns. Für alle die, die nicht wissen, was es bedeutet: wenn es bei uns im Winter kalt ist, ist es dort für gewöhnlich noch kälter. Das hängt mit der Neigung der Erdachse zusammen.


    Wer also im Winter eine Motorradtour plant, sollte sich dementsprechend sicherheitshalber einen Globus zur Hand nehmen, da kann man sehr gut erkennen, was südlicher als Deutschland liegt. (das sind die Regionen weiter unten) Dort ist es dann meistens auch etwas wärmer und hat nicht so viel Schnee oder ähnliches.


    Wollts nur mal erwähnt haben, nicht dass einer nächsten Dezember mit Gefrierbrand an den Zehen seine KLEine verzweifelt aus den skandinavischen Schnee versucht zu befreien und sich ärgert, dass ihn keiner darauf hingewiesen hat....


    :smoker:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • um zu schauen was wo und wie im winter am besten geht würde ich erstmal ein winter lang üben.... also ab zu den wintertreffen... die 2 elefantentreffen sollte da gut sein... lesen.... klar aber was? der ein oder andere wird bestimmt den ein oder anderen link haben durch suche bei google und co... ich empfehle mal dieses hier : Savalenrally nette seite und für die erste tour ist das da betsimmt interessant mitzufahren und sich so den "winterprofis" anzuschließen

  • Naja, mit einer Seitenwagen KLE und Heizwäsche wär ich doch dabei :D
    Das fieseste wird der Fahrtwind sein, man müsste die KLE auf beiden Seiten komplettverschalen, eine Blende für den Kühler bauen damit der Motor überhaupt warm wird und die Zeltausrüstung wird auch nicht ein kleines Packmass haben...
    Dafür gibts Thüringer Würste und wames Bier unter den Nordlichtern :rolleyes:

  • Thüringer gibts wahrscheinlich gefriergetrocknet.

    zubereiten kann man die, indem sie um den Zylinderkopp gewickelt werden. die ThürRBW ist ja extremst anpassungsfähig.
    :essen:

    ...denn da warmes Bier herbekommen

    Na det baumelt irgendwie hinter dem Kühler oder körpernah transportieren.
    :beer:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Naja, mit einer Seitenwagen KLE und Heizwäsche wär ich doch dabei :D
    Das fieseste wird der Fahrtwind sein, man müsste die KLE auf beiden Seiten komplettverschalen, eine Blende für den Kühler bauen damit der Motor überhaupt warm wird und die Zeltausrüstung wird auch nicht ein kleines Packmass haben...
    Dafür gibts Thüringer Würste und wames Bier unter den Nordlichtern :rolleyes:


    Ich hab mir schon gedacht das du dabeisein könntest !!! :D
    Ich hätte mir die Tour in ungefer so vorgestellt wie unsere LGKS-Tour ! Also mir Auto da hoch un dann Tagestouren durchs Eis gemacht pennen im Auto , da solls ja Heizungen geben :D Heizsocken gibts un ne Heizweste tät ich mir aus ner Heizsitzauflage aus n zubehör machen ( kostet im Marktkauf gerade 17€ ) hab ich mir gekauft un teste die gerade. Was man dan noch breuchte sin Lenkerstulpen+Heizgriffe.
    Kühler kan man mit kunststoffplatten(vom OBI) un kabelbindern abdecken. Beinschilder sind auch gut kann man priema aus Fussbodenbelag schnitzen un wenn man dann sich lang machen sollte gehn sie nich kaputt.
    Ich wer mir auch n anderren Kartong für kaufen die KLE is mir da zu schade für un hat zu viel leistung un is zu hoch, meine zumindest. Ne ausgelatschte Kawa 305 oder sowas stell ich mir vor, gibts auch keine reifenbindung un die 27Pferdchen reichen dicke !

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von emme ()

  • Die verrückteste Idee die mir schon kam war die, aus einem Fahrzeug eine alte Dieselstandheizung ausbauen, die zusammen mit einem Universaltank aus dem Bootszubehör im Seitenwagen einbauen. Danach hat man Warmwasser für eine Sitzheizung und / oder Heissluft fürs Zelt... Mit einer gescheiten Autobatterie hält das locker eine Nacht.


    So ne alte Ural / Dnepr mit Seitenwagen und Spikes, das wärs :rolleyes:


    Edit:
    Naja, so Basecamptouren finde ich nicht so toll für den Norden, lieber Campingausrüstung aufm Mopped und Tag für Tag dem Nordpol näher kommen :D

  • standheizung? HALLO?


    was soll man(n) damit?!?!?!



    wenn dann DAS



    geht sogar auf der KLE


    grins



    da bekommt das warmlaufenlassen doch gleich nen neue bedeutung....... :pclachen:

  • Moin ihr "Eismänner" :D ,
    ich hab mir überlegt, es ist besser Euch nicht alleine fahren zu lassen und habe deshalb beschlossen mit zu kommen :nummer1_1:


    Nicht das Euch noch was passiert und Ihr irgendwo festfriert :D ...also, wann soll's losgehen :watoo:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • mit der transe? oder auf 2 räder?


    Nun ja :blush::blush2: ...
    Ich dachte so....einer muß ja die Ersatzteile und Zelte usw. transportieren....und natürlich auch das lauwarme Bier :rolleyes::whistling: ....


    ...also mit der Transe :whistle3:



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!