Blinker auf LED umrüsten / Tagfahrlicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

  • Servus mitnander :D

    Hat schon jemand seine Blinker auf LED umgebaut ?
    Ich möchte die orihinalen Blinker behalten und nur die Birnen auf LED ändern.
    So wie die hier

    Allerdings 2 Sachen:
    1. Im Bereich der StVo nicht zugelassen!
    2. Hinweis: Bei einigen Fahrzeugen muss die Polung (Plus/Minus) am Sockel oder Stecker umgetauscht werden!


    Hat jemand Tagfahrlicht angebaut, LED ? Legal :whistling:

    Bitte um Tipps

    grüße Robert

    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe

  • Moin Robert,

    schade das die LEDs nicht zugelassen sind,die sind bestimmt schon hell. 8)
    Haben aber auch einen stolzen Preis! Es gibt aber auch zugelassene Halogenbirnen, auch schön hell aber günstiger.

    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Ich hatte auch damals überlegt, die Blinker uf LED umzubauen.
    Habe mich aber dann davor gescheut, den Zusatzkrempel mit einzubauen..
    So sind es dann Miniblinker von Tante L ausm Angebot geworden. Komplett für 20 euronen neue Blinker.
    Klack

    Bin voll zufrieden und hell sind se auch.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Bei einer Verkehrskontrolle hat mir noch niemand nachgeschaut ob die Blinker LED-Birnen haben oder Originale sind.
    Aber da war irgendwas mit dem Relais und Widerstand einbauen und so.
    Hatte mal hier im Forum nen Thread gegeben wo diese Probleme geklärt wurden,hab grad die Suchfunktion benutzt und da kommt dann einiges raus hab nur leider keine Zeit den richtigen Thread rauszusuchen.

    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hab bei meiner ER alle vier Blinker gegen LED-Blinker ausgetauscht. Die okinalen waren mir zu riesig.
    Damit die LED-Blinker mich und andere Verkehrsteilnehmer nicht nervös machen, habe ich ein neues lastunabhängiges Blinkrelais eingebaut.
    Der Aufwand dafür war relativ gering. Musste nur einen zusätzlichen Massekontakt für das Relais erzeugen, was aber aufgrund der Nähe zur Batterie nicht sonderlich schwierig war.
    Alternativ kann man natürlich auch parallel zu den Blinkern Lastwiderstände anschließen, da man aber mindestens zwei braucht und Widerstände an dieser Stelle sinnlosen Stromverbrauch erzeugen, habe ich mich für das Relais entschieden.

    EDIT: Habe mir die Blinkerbirnen vom Link im ersten Beitrag angeschaut, möglicherweise nehmen die genug Leistung ab, so dass ein Umbau des Relais oder Widerstandseinbau noch nichtmal notwendig wird, da hilft nur Ausprobieren.

  • @ IndiaRomeo
    deine sind aber keine LED :rolleyes:

    Aber die hierallerdings 17 € pro Stück, das ist ein stolzer Preis :blush:

    Vielleicht will sich ja einer von euch mal die LED Birnen aus dem ersten Eintrag bestellen und berichten ;undwech;

    Die Nummerschildbeleuchtung bin ich auch am Überlegen auszutauschen :D

    Also zum rumlöten oder so hab ich keine Lust, sollten schon die Originalblinker nur mit LED sein

    grüßlies

    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!