Wasserpumpengehäuse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Danke! Mal guggn, evtl. bring ich den Deckel zur Schrauberparty mit... den Bügel bekomm ich/bekommt mein Schrauber hoffentlich mit Schraubstock, etwas Gewalt und Farbe wieder hin :whistling:



    KLE-Freak: Ohweh... trotzdem außen am Deckel ziehen oder muß ich da am Spalt hebeln? Brauch ich die Dichtung neu oder geht die zum wieder verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Leon1976 ()

  • Hallo Leon: zum Wasserpumpendeckel:


    er besteht aus zwei aufeinanderliegenden Hälften, die mit der Dichtung scheiß fest zusammenkleben. Die musst du trennen. Die untere löst sich leichter, das ganze wird aber dann vom Pumpenrad gehalten. Da eine Feder dazwischen ist, hat man den eindruck, es ist schon alles locker, geht aber nicht. Erst die beiden hälften trennen....

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • @ Leon: ja, die beiden Hälften musst du auseinanderhebeln. Sonst ziehst du am Pumpenrad, da geht nix. Die beiden Hälften werden auch noch mit 2 Passhülsen fixiert, damits ja schön schwer geht. Dichtungen brauchst du auf jedenfall beide neu. Die am Motor fürs Öl (deshalb löst sie sich auch vermutlich leichter) die zwischen den Hälften fürs Wasser. Die beiden Hälften korridieren etwas zusammen.


    @ Admin: vielleicht die Wasserpumpenbeiträge verschieben, sonst wird der schöne LGKS Bericht so unübersichtlich

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Danke! Mal guggn, evtl. bring ich den Deckel zur Schrauberparty mit... den Bügel bekomm ich/bekommt mein Schrauber hoffentlich mit Schraubstock, etwas Gewalt und Farbe wieder hin :whistling:



    KLE-Freak: Ohweh... trotzdem außen am Deckel ziehen oder muß ich da am Spalt hebeln? Brauch ich die Dichtung neu oder geht die zum wieder verwenden?


    Hi Norbert,....guck mal in der E-Bucht, da wird gerade einer von H & B angeboten.....der ist mit Querstrebe,.... :thumbup:


    LG,.....Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • KLE-Freak: Danke für die Tips... und: siehe unten ;)


    kledakar: Danke, beobachte ich - muß allerdings den Monat bischen auf die Knete guggn, also nur interessant wenn billig :wacko:


    Was den Deckel angeht: laut Werkstatthandbuch öffnet man die Kühlmittelablasschraube, dann den Kühler, dann die vier Gehäuseschrauben und zieht den Deckel und das Rohr einfach ab. Laut Freak geht das nicht, weil´s zamklebt. Öl in der TG kann ich nicht brauchen: Versuch macht kluch! Erstes Problem: drei Schrauben gingen wunderbar auf, die oben hinten nicht. Öl drauf, nackeln, vorsichtig weiter... RATSCH! Schraube ab :patsch: Der Deckel rührt sich nicht. Also gezielte Gewalteinwirkung: Dichtung muß eh raus, also vorsichtig eine alt erprobte Taschenmesserklinge von x verschiedenen Stellen in den Spalt gehämmert. Nach einer Weile statt dem Messer einen Schraubenzieher. Mit viel geklopfe (dosiert) von allen Seiten und gleichzeitigem Festhalten der unteren Deckelhälfte ging´s dann schließlich ab! :thumbup: Dichtung runter gekratzt, rausstehende abgerissene Schraube mit WD40 eingesprüht... jetzt steht die Kiste erstmal rum, ich muß die eine Dichtung bestellen, den Deckel haben... und hoffen das die Schraube raus geht. Wenn nicht mach ich erstmal mit bloß drei zu, fahr so zu meinem Mechaniker (wird voraussichtlich dann leicht suppen?!?) und er soll ran - spart mir aber ´nen Hänger etc. zu organisieren! Ich halt euch auf dem Laufenden...

  • Das hört sich böse an.....
    Ist die Schraube denn so beschi.... Abgerissen?

  • Moin,


    hab keine schlechten Erfahrungen bei abgerissenen Schrauben mit Frost-Enteiser (von LocTide) gemacht.
    Auch keine schlechte Idee... den Block um die Schraube mit nem Brenner o.ä. erwärmen.
    Alu dehnt sich stärker aus als Stahl, evtl. kannste die Schraube dann lösen. Immer vorausgesetzt es ist noch was zum Anpacken da... :hmm:

  • So, neues von der Front:


    - Die Schraube sitzt fest. WD40, leichte Schäge, Temperaturexperimente alle umsonst.
    - Den ´neuen` Deckel inkl. neuer Dichtung und O-Ringe für das Rohr zum Motor hab ich montiert, halt nur mit drei Schrauben. Ging etwas schwer das Röhrchen oben links am Deckel zwischen Schraubenrest und Öffnung im drunteren Deckel zu bringen, aber es ging


    Fazit: die KLEine läuft, nach warmlaufen im Stand (Entlüften) und erster Probefahrt zur Tanke scheint auch alles dicht zu sein...
    Als nächstes kommt sie zu meinem Schrauber zur allgemeinen Wartung (Ventilspiel, Ölwechsel, Öldichtung an einem der Seitendeckel), der darf sich dann auch um die abgedrehte Schraube, die defekte Verkleidung und den Sturzbügel kümmern. Selber habe ich leider nicht Platz, Know-how und Material dafür...


    Noch mal allen hier DANKE für die Hilfe, vor allem auch für den schnell gespendeten Ersatzdeckel!!!

  • Am Donnerstag konnte ich das Mopped wieder abholen. Gabelöl, Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit gewechselt, Ventilspiel eingestellt, Verkleidung und Sturzbügel gerichtet, Kennzeichenhalterung auch gleich mit (die war unterm Kotflügel rausgebrochen - drum saß die trotz fester Schrauben so lose!)... Jetzt gibt´s erstmal ´nen Winterschlaf :sleeping:

  • Mal guggn, die letzten Jahre bin ich immer wieder mal auch im November/Dezember/Januar/Februar an ´nem schönen Feier- oser Wochenendtag für a Stunde oder so gefahren, einfach die KLEine etwas bewegen - nur jetzt grad, wo´s schneit und nass is muß nicht sein!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!