Wie man Bremsscheiben los wird

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Das ist mehr eine Notiz an mich selbst, denn hier finde ich sie eher wieder als bei mir zuhause :D


    Lösen von Bremsscheibenschrauben


    1. Nur mit Schlagschrauber (Kompressor, nicht der von Hand!)
    2. Zuerst ordentlich in WD-40 baden (Schadet nicht wenn mans ein paar Stunden vorher schon mal gemacht hat)
    3. Mit dem Bunsenbrenner die Schrauben heizen bringt nichts
    4. 200NM, NICHT MEHR! Ansonsten drehen sie nur durch.
    5. Niemals mit Handwerkzeug lösen, die Zerstörungsquote liegt dann bei 80-90%
    6. Wenn es eine erwischt hat: Mit der Flex und nicht dem dünnsten Trennblatt (2mm reichen) einen Strich mittig durchziehen und dann wieder mit dem Schlagschrauber und dem grössten Flachdreheraufsatz die Sache mit GEFÜHL rausdrehen. Dabei beim ersten Schlag wirklich nur ganz kurz auf den Abzug drücken (aber dennoch voll durchdrücken, es müssen die vollen 200NM sprechen, aber wirklich nur ganz kurz. Dann löst sie sich schon etwas, der Rest ist einfach)
    7. Jede gekillte Schraube kostet 2.50€ plus Versand, also nimm es ernst.
    8. Lege einen Karton unter wenn du danach nicht noch das Achslager wechseln willst
    9. Zu deiner eigenen Sicherheit stehen und nicht knien. Es kann passieren dass die Nuss platzt und wohin die Trümmer dann fliegen wenn du kniest kannst du dir denken. Die Felge kannst du mit den Füssen festhalten.



    basler

  • Ahhhhja....


    Die Schrauben soll man am besten auf Lager haben...
    Habe für den 2radsatz auch welche kaufen müssen...

  • danke für die notiz...kommt leider zu spät :avatar70195:


    hab am wochenende alle zerstört, und anschließend mit nem meißel geöffnet, wie immer bei kawa!
    ist mir bei honda übrigens noch nie passiert. der schraubenstahl ist eindeutig zu weich, und jetzt brauch ich neue.


    hab hinten jetzt ne wave von galfer montiert und werde berichten, meine alte war durch, der sand hatte die klötzte zermalen und dann kam metall auf metall...den rest könnt ihr euch sicherlich vorstellen, nach 60.000 km aber eh mal sinnvoll zu wechseln denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!