Mehr Power für meine KLE - aber wie???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.


  • Am Wochenende habe ich an der KLE meiner Cheffin (2005er Modell mit 45 PS) die Arrow-Anlage und
    einen KN-Lufi verbaut.

    Kostenpunkt? Würde mich interessieren!


    @bringtmirnix: ich stell schon mal weil die selbstgemachte Kräuterknofi-Butter auf den Tisch, den griechischen Bauernsalat und im Schuppen steht auch ne Kiste Bier - die muss wech. Tierisches Eiweiß musste selber mitbringen. Karotten sind übrigens in unserem Supermarkt jetzt aus. Hab alle ich gebunkert für den Endtopf von der Fireblade vom Männe (alle schon passend zugeschnitzt) 8)

  • Hi


    Zum Thema KLE und Leistung: ich hatte mir die als erste Maschine bewußt damals gekauft wegen nur 500ccm³ und 50PS (gut, Tick mehr wie bei Deiner) und dachte am Anfang auch das ich wegen der schwachen Maschine hinterher hinke. Dann hat mir ´ne Internet Bekannte mit ihrer 1200er GS, nachdem sie mich regelmäßig abgehängt hatte, ein wenig das Fahren neu beigebracht - vorher nur Jahre lang Auto und halt Motorrad Fahrschule. Zwei Erkenntnisse haben dazu geführt das ich meine KLEine nimmer für untermotorisiert halte und das ich auf Touren nimmer hinterher hinke (im Gegenteil, hab auf passenden Strecken seit dem schon viele andere stehen lassen).


    1.) Drehzahl ist Dein Freund! Ich fahr die KLE wenn ich nur so zur Arbeit zuckel oder so gerne niedertourig, von 2.-6.000 U/min. Wenn´s drum geht bei ´ner Tour Spaß zu haben nutz Deine Power, fahr mit 4.500-8.500 U/min!


    2.) Schlaten, schalten, schalten! Gerade bei Serpentinen spring ich zwischen 2. bis 5. Gang fleißig hin und her (wenn´s eng wird auch mal 1., bei langen Geraden selten 6.).


    Also nicht bös meinen wenn ich sage versuch erst Dich zu verändern bevor Du an der KLEinen was änderst. Du wirst auf ´ordentlichen Landstraßen`mit lang gezogenen Kurven nie, egal was Du an der KLE änderst, an ´ne Blade oder so ran kommen - die Beschleunigung ist da einfach anders und da hilft Dir Deine Wendigkeit auch nix. Andrerseits wirst Du auf solchen Strecken, wenn Du entsprechend fährst, auch nur jeweils beim hoch beschleunigen stehen gelassen, wenn Dein Mann dann nicht massiv zu schnell fährt holst Du ihn problemlos ein. Auf Passtraßen wird er, wenn Du alles aus Deiner KLE raus holst, sauber zu arbeiten haben. Die Handlichkeit ist hier entscheidend und die Beschleunigung reicht!


    Trotz allem ist natürlich Rimfire, Bedüsung und Auspuff nicht verkehrt. Beim Auspuff würde ich Dir raten das nur mit Eintragung zu machen, der wird fast immer als erstes kontrolliert. Rimfire und Düsen merkt keiner. Und, was ´illegal` angeht: ist alles halb so wild solang ein Unfall nicht durch die Modifikation herbeigeführt wurde. Also keine Panik, klar kann es Strafe für geben, aber gerade Rimfire und Düsen muß erstmal wer bemerken - und selbst hier im Forum wird mit Sicherheit kaum jemand die Düsen merken außer er demontiert sie und guggt genau, was garantiert kein Bu...lizist oder TÜVler macht!

  • ´n abend


    ich liebe mein Mopped und mir reichen auch die 45 PS. Darum gehts mir nicht. Hätte mir ja sonst eine mit mehr PS holen können - habe ich aber bewusst nicht gemacht. In der Fahrschule standen mir 90 davon zu Verfügung.
    Auch an der Fireblade dranzubleiben habe ich aufgegeben ;aufgeb; , dass ist reine Hetzerei und macht kein Spaß.
    Die Stärken der KLE liegen woanders. Das habe ich gemerkt. Kurvenfahren macht mir der Kiste echt Spaß. Gelände habe ich noch nicht ausprobiert. Und die Sache mit dem Fahren lernen - da bin ich fleissig dabei. Ich bekommen meinen Verbrauch auf 5 Liter runter (siehe bei dir die Nr. 1). Auch das mit der Drehzahl habe ich schon mitbekommen (vergleiche es immer mit meinem Auto, da ist es genauso!).


    Mir gehts nur um den Tick, dieses hauchdünne Etwas! Wie beim Metzger: Darfs ne Scheibe mehr sehr? :P


    Ich will aus meiner KLE keine Rennmaschine machen (wäääääääääääääääääääh) und aus mir auch nicht. Aber es geht ja immer was und jeder bastelt doch an seinem Mopped nach seinen Vorstellungen, stimmts? Optimieren nenne ich das!


    Das ist meine erste Maschine und wird s auf lange Sicht erst bleiben. Leider fehlt mir ein Zauberstab und ich habe keine 3 Wünsche frei. Also sind manche Maßnahmen erst auf lange Sicht geplant.


    Twinduro: Danke für die Info

  • Nun wenn du mal was testen möchtest... Das würde dir ca 3 oder 4 Euro kosten.
    Einmal ein Satz Auspuffdichtungen.... Okay und ein Kaffee...
    Ich habe in der Garage noch ein Rhemus Auspuff an einen original krümmer gebraten in der ecke liegen, oder ein BSM Futur ... Je nach Lust und Laune bei mir...


    Ich bastel mir die Tage an einen 2ten luftfilterkasten den rimfiere Umbau...


    Also einfach mal vorbeikommen, Endtopf tauschen rimfiere Durch Austausch machen
    Und fahren eine runde Richtung Wesel, mariental, Bottrop... .. Danach wieder umbauen
    erfahren durch fahren...



    Das ist etwas was ich dir anbieten kann... Hast ja ein Mann der mit umbauen kann...

  • Hallo Andre,


    :tender: danke für das Angebot. Hört sich verdammt gut an und wäre eine Maßnahme. Bevor ich blind und wild drauf losbastel.


    Männe hat bald 3 Wochen Urlaub, soll ihm ja nicht langweilig werden in der Zeit. Werde mal alles ansprechen was machbar ist und dann auf dein Angebot zurückkommen. Würde mich dann bei dir melden. Kann aber noch bischen dauern.

  • Nach das, bin eigentlich jeden Tag hier....

  • Ich fahre zwar die 2004er, die ja angeblich 50 PS haben soll, aber mir reicht, was die KLEine so leistet. Wird halt alles über die Drehzahl gemacht.


    Bis auf den abgebauten Schnorchel am Lufikasten (von Frühjahr bis Ende Herbst - im Winter kommt der Schnorchel wieder drauf) und einer BSM- Komplettanlage, ist meine KLE noch original.


    Mehr brauchts eigentlich nicht :nummer1_1:


    Gut, wenn ich Langstrecke fahre und mehr Durchzug will, (hüstel) steige ich auf meine 900er Diversion :rolleyes:



    Also, der Trend geht zum Zweit- ... Dritt- ... oder Viertmoped :D

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Twinduro haste die arrow mit oder ohne €-zeichen???
    ich fahre ja die alte ohne, hat sich nich verändert zur neuen, zumindest der endtopf, oder????


    wenn du papiere hast hätt ich ja gerne mal ne kopie....zwecks welche nummer da so draufsteht und so..... :whistling:


  • Also, der Trend geht zum Zweit- ... Dritt- ... oder Viertmoped :D

    sehen wir zuhause auch so: :D meine KLE, dann die Fireblade und noch ne 100er Fazer (steht übrigens zum Verkauf!!!!), ach ja und der x-max Roller. War früher noch schlimmer: da gabs ne Geländemaschine, dann das Straßenmopped für jeden Tag und eine für Sonntags zum Ausfahren :wacko1:

  • ... und noch ne 100er Fazer (steht übrigens zum Verkauf!!!!)


    Jo, die wär mir auch zu klein und ich würd' sie loswerden wollen.


    *gacker*
    Albtraum


  • Jo, die wär mir auch zu klein und ich würd' sie loswerden wollen.


    *gacker*
    Albtraum


    Die hätt ich mir schon mal nicht gekauft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!