Defekter Starter?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich würde mal behaupten der Regen (so alles dicht ist) ist nicht das Problem, eher die hohe Luftfeuchte (ist bei Regen auch höher). Was wichtig ist, nicht eine große Flasche Bremsflüssigkeit kaufen und daraus immer wieder die Bremsen neu wechseln- beim Öffnen kommt immer Feuchtigkeit rein, außerdem zieht sie auch in der Flasche Feuchtigkeit. Also besser kleinste Flasche kaufen, am besten im Motorradzubehör, dort steht die auch nicht ewig. Falls es noch Blechflaschen gibt, diese bevorzugen, haben maximal ein Kunststoffdeckel. Also zusammenfassend- Wechseln erst kurz vor Kontrolle, und dann auch zeitnah die Flüssigkeit erst kaufen. Offene Flasche nicht bis zum nächsten Jahr aufheben, deshalb kleine Flasche kaufen, oder mal beim Auto zum Auffüllen nehmen- oder mal bei der Transalp beim Mann gleich mit wechseln. Eventuell sollte man mal über neue Bremsschläuche nachdenken, wenn die bei Euch so genau sind, wie gesagt, bei uns wird beim Moped nicht gemessen. Schau mal von wann Deine Schläuche sind, bei meinen steht es drauf, sind von 1994! Wenn Du wechseln willst kannst mal Preisvergleich mit Stahlflex machen, die sind glaube ich nicht viel teurer, Wirkung der Bremse wird aber besser.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also ich geb's zu, Bremsflüssigkeit hab' ich immer beim ÖAMTC wechseln lassen - diese Spiel mit Bremse ziehen, entlüften und gucken das ja keine Luft/Wasser drinnen ist ... war mir dann doch zu mühsam somit gibt's bei mir auch keine alten Dosen daheim ,-)


    Aber das mit den Schläuchen-gucken & Stahlflex ist eine Idee, könnte mir vorstellen das die schon aus dem Jahre Schnee ist nachdem meine KLE auch schon gut 20 Jahre auf dem Buckel hat...

  • Wechseln ist doch gaaaaaaanz einfach: unten Entlüftungsnipel aufdrehen, vorher kleinen Schlauch drauf, der in Gefäß zum Auffangen geht. Dann fängt es unten an zu Tropfen, muß man nur oben immer wieder auffüllen, so daß keine Luft reinkommt. Ist ja keine Varadero mit Verbundbremse, ist bei unser KLEinen ganz einfach. Dauert 5 min für beide Bremsen. Aber wenn Du es beim ÖA;TC machen läßt, dann sollte es passen, wenn man sich bei den Bremsen nicht ganz sicher ist was man macht, dann lieber nicht (am eigenen Moped :nummer1_1: ) üben.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also die letzten 2 Jahre wurde das beim Pickerl immer beanstandet - diesmal mit Siedepunkt 170°C (unter 180°C leichter Mangel, ab 150°C schwerer Mangel), heuer nur als leichter Mangel bewertet.


    Ähm, also bis jetzt sind wir unsere Sommer-Touren eigentlich immer außerhalb Österreichs gefahren, und leider hat's immer nur geregnet, wurscht ob letztes Jahr in Cinque-Terre oder die Jahre davor in Kroatien, Schweden, usw... immer nur geregnet.


    Ganz blöde Frage aber wenn man oft im Regen fährt (also ganze Touren, tagelang) ... kommt dann mehr Wasser in die Bremsflüssigkeit?


    Kommt eben drauf an, in welceh nzustand deine Bremsschläuche sind.
    viele im Forum haben auf stahlflex umgerüstet. da wird nichts spröde und du hast einen besseren druckpunkt. immerhin was, bei unseren tollen bremsen.
    eine stahlflex habe ich neu, die andere gebraucht gekauft. alles fein bis jetzt. :watoo:


    Edith sagt: du vollhonk, da gab es noch ne seite zwei. hättest deinen kommentar sparen können! :patsch:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!