Krümmerschrauben

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Jungs!


    Habe heute nachdem ich halb terrisch von meiner Ausfahrt zurückgekommen bin heuer schon das zweite mal die Schrauben (Muttern) am Krümmer nachziehen müssen weil sie sich gelockert haben.
    Hatte ich vorher aber nie Probleme mit. :whistling:
    Hat jemand von Euch das gleiche Problem zufällig auch schon mal gehabt?


    Wenn das noch mal passiert habe ich vor nen Sprengring und Schraubenkleber einzusetzen.
    Dürfte kein Problem deswegen sein oder?

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Jawohl das hatte ich auch schonmal und kurz danach sind die Stehbolzen abgerissen ;kotzen;


    Das ganze dann ausgebohrt und neue Gewinde geschnitten. Darufhin die Halbmonde mit Schrauben und Loctite festgemacht. Hat neun Jahre gehalten. Seit diesem Frühjahr wieder Probleme mit der Krümmerdichtung. Jetzt werden die Schrauben wieder durch Stehbolzen ersetzt, in der Hoffnung das letzte mal dabei gehen zu müssen.


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Na Du machst mir da ja schöne Hoffnungen.
    Vor allem,man kommt da ja so schön ran zum arbeiten! ;huh;


    Dann werd ich´s doch besser mal nur mit´n Sprengring alleine ohne Kleber versuchen. :hmm:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Hallo, nachdem ich die Krümmerdichtung getauscht habe, hatte ich die gleichen Probleme.


    Ich hab die Schrauben zunächst mit 12 Nm angezogen, war zu wenig.


    Dann mit etwa 17 Nm angezogen, das hielt. Seitdem etwa 6000 km gefahren, keine Probleme.

  • Das ist ja gerade das Phänomen,bin voriges Jahr so um die 9000km ohne Probleme gefahren und heuer nach der 2.Ausfahrt hat es angefangen.
    Na ja jetzt sind se wieder fest,hab sie so fest angezogen wie es Gefühlsmäßig geht ohne die Bolzen abzureisen.
    Auf die Idee Sprengringe einzusetzen und Schraubenkleber zu nehmen bin ich logischerweise danach gekommen.
    Wenn´s se sich wieder lockern setze ich aber Sprengringe und Schraubenkleber ein sonst brauch ich beim Treffen nach 600 gefahrenen km ein Hörgerät. :D

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Vielleich mal die Schrauben nachziehen, wenn der Motor warm gefahren ist.


    Nun ja, nur nicht zu fest. Aber wie fest ist zu fest??


    Welche Dichtungen hast Du?? Die von Louis hab ich verbaut, der Innendurchmesser ist aber etwas groß, d.h. Du musst sie sehr genau ausrichten, ansonsten drückt sich der Krümmer an der Dichtung vorbei und dadurch lockern sich die Schrauben natürlich auch.


    Ausserdem drücken sich Dichtungen sehr gern nachträglich noch etwas ein, wenn sie nicht von vornherein ordentlich angezogen werden.



    Gruss, KLESchrauber

  • Hallo KLESchrauber!


    Die Schrauben wurden heuer jedesmal bei warmen Motor (gleich nach dem Heimkommen) nachgezogen.
    Autsch,das war heiß! :ireful: :D


    Die Schrauben kann man nur nach Gefühl oder mit nen Drehmomentschlüssel nachziehen.
    Jetzt beim letztenmal habe ich sie auf alle Fälle so fest es nur geht angezogen,wenn ich sie jetzt noch mal fester machen würde reißt garantiert der Bolzen.(Deswegen warte ich ja mit den Sprengringen einbauen noch bis nach der nächsten Ausfahrt,denn ständig auf und zu drehen ist auch nicht gut und jetzt sitzen die Muttern ja wieder Bombenfest.)


    Ich habe die Original Dichtungen von Kawasaki genommen,mann war das ne Fummelei die richtig einzurichten.
    Habe sie dann aber mit Kupferpaste (Fett) so gesehen hinaufgeklebt dann ging´s.


    Na ja das witzige daran ist ja wie gesagt voriges Jahr war alles gut.
    Die Dichtungen habe ich ja schon vor zwei Jahren getauscht! :hmm:


    Werde nach der nächsten Ausfahrt berichten ob noch Dicht.
    Das wird aber wahrscheinlich leider noch bis nächste Woche dauern,momentan Sch... Wetter und ab und an muß man ja auch arbeiten gehen.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!