Nach langer Abstinenz...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Gemeinde!
    Nach langer Abstinenz möchte ich mich hier mal wieder ins Forumleben stürtzen.
    Habe es nach der letzten großen Tour mit meiner KLEinen nicht mehr wirklich geschafft hier aktiv mit zu mischen...
    Jetzt bräuchte ich aber mal ein paar Tipps ;)
    Mitlerweile ist meine Kette gut ausgelutscht und zur neuen Saison jetzt möchte ich mir ein neues Kettenkit zulegen.
    Habt ihr da ein paar Vorschläge welches ein gutes Preis - Leistungs Niveau hat??
    Ist das gut alleine zu schaffen, oder brauch man zum Wechsel professionelle Unterstützung?
    Beste Grüße und ein schönes Wochenende, Nils

  • Hi,


    also ich bin überzeugter DID-Kettenfahrer, sind nicht zwingend die günstigsten, halten aber super.


    LG., :thumbup:


    Also mit der Preisspanne wäre ich voll zufrieden...ich hätte mit 180-250€ gerechnet... Danke aber schonmal für die Info..werde mal auf ein paar weitere Meinungen warten und mich dann entscheiden :thumbup:

  • Hi Nils,


    kann DID auch nur empfehlen, mein letzter DID hat über 25000km gelaufen und ich bin echt nich der große Kettenputzer :blink:
    Ein RK-Satz zwischendurch ist bei mir nach 10000km und nem Besuch bei Rheinkalk im Rahmen der wuppenduro zum Teufel gewesen. Ab da also DID! Schau mal bei Ebay, dort kannst du dir auch gleich deine Wunschübersetzung bei einigen Ebay-Sellern bestellen :thumbup:

  • ok, danke schonmal für die Infos ;)
    Dann wird es wohl ein DID Kettensatz!
    Jetzt nur noch eine Sache: In der Auktion muss man nach dem Kauf wählen ob


    Kette offen mit Nietschloß (N), offen mit Clipschloß (C) oder Endlos-Kette (E)
    Was ist denn da jetzt das Optimum? ;)

  • Kette offen mit Nietschloß (N), offen mit Clipschloß (C) oder Endlos-Kette (E)


    DID- Kette bevorzuge ich auch, aber auch hier muß man mittlerweile aufpassen. Ich habe mal eine DID-Kette im Sonderangebot bei LOUIS gekauft. Mein Schrauber wunderte sich schon über die komische Farbe der Kette. Bei genauerem Hinsehen war die verminderte Verarbeitungsqualität schon zu erahnen- bei der anschließenden Nutzung auch zu bemerken. Die war nicht in der üblichen DID-Qualität, also vorsichtig bei Sonderangeboten.


    Was für eine Kettenart ist die beste?


    Am sichersten soll die Endloskette sein, dann mußt Du aber die Schwinge bei den meisten Mopeds ausbauen, wenn Du die Kette wechseln willst. Das bietet sich nach Einsatzbereich und Nutzung (Winter, Regen, Schlamm) durchaus mal an (dann kann man mal die Schwingenlager überprüfen und schmieren, ist aber am aufwendigsten.


    Nietschloß ist auch gut, aber Du brauchst das notwendige Werkzeug dafür, und wissen wie es geht. Habe ich noch nie gemacht.


    Clipschloß ist am einfachsten, vielen ist das aber zu unsicher. Bei der Leistung unserer KLE sollte es aber reichen, ich fahre im schweren Gelände mit meiner TT 600 R nur Clipschloß und mir ist noch nie ein Schloß aufgegangen, obwohl da schon viel Steine und Holz und Schlamm und ... auf die Kette einwirken. Vorteil ist, daß Du die Kette auch mal einfach öffnen kannst, um sie z.B. mal richtig zu säubern oder z.B. 2 verschiedene Übersetzungen fahren willst (Straße lang, Gelände kurz)- einfach die Kette wechseln, weil bei kurz brauchst andere Kettenlänger als bei lang übersetzt. Je nach Übersetzung reicht nicht immer die Verstellmöglichkeit an der Schwinge aus. Auch könnte man im Gelände eine einfache Kette fahren, viele fahren da keine O- oder X- Ring- Kette, sondern die ganz einfachen. Vielleicht noch als Tip- ich würde ein Clipschloß als Reserve mitnehmen.


    Fazit: Je nach Alter würde es sich anbieten auch mal die Schwingenlager zu kontrollieren, dann würde es sich anbieten eine Endloskette zu verwenden. Ansonsten einfach Clipschloß, ist schnell erledigt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN


  • Jetzt nur noch eine Sache: In der Auktion muss man nach dem Kauf wählen ob


    Kette offen mit Nietschloß (N), offen mit Clipschloß (C) oder Endlos-Kette (E)
    Was ist denn da jetzt das Optimum? ;)


    Für die KLE reicht ein Clipschloss.
    Meins hält mittlerweile seit 25000km.

  • Fazit: Je nach Alter würde es sich anbieten auch mal die Schwingenlager zu kontrollieren, dann würde es sich anbieten eine Endloskette zu verwenden. Ansonsten einfach Clipschloß, ist schnell erledigt.


    Auch den Schwingenschleifschutz könnte man bei größeren Laufleistungen mal mitwechseln. Wenn der tiefe Riefen aufweist kann das zulasten der O-Ringe in der Kette gehen. Dafür muss die Schwinge dann auch zumindest ein Stückchen raus.

  • Nimm Dir die Extra gehärteten DID. Einfach mal im Internet schauen und bestellen.


    Dann hast Du keinen Ketten-/Ritzelprobleme. 8)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Wegen Ketten und Angebot...
    Sich das kleingedruckte anschauen. Es gibt die selbe Kette in unterschiedliche stärken.
    So kann unsere Kette zwar an einer Schwächen Maschine ( Motorleistung) Gefahren werden aber unsere kettengröße für eine 125ccm Motorrad hält nicht lange... Dafür dann Super Sau günstig...
    Da spart man am falschen Ende..

  • Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • So, habe mir eine Kette bestellt.
    Vielen Dank für die vielen gute Infos! Mal sehen wann sie ankommt und wie lange die hält. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!