Kle 500 umbau auf gpz

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Kle 500 umbau auf gpz

    Mann ist das cool jetzt gehts los

    Ich freu mich wie sau

    ich hab eben eine Gpz 500 für kleines geld bei ebay gekauft


    10000 km alt


    jetzt hab ich alles für den umbau in meine kle

    Juhuuuuuuu


    sagt mal wer hat schon mal den umbau gemacht und hat tips für mich

    LG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von ichbin-alex (8. April 2012 um 20:49)

  • Hi Alex,
    :thumbup: Glückwunsch...

    Um den Motor der GPZ in der KLE zum laufen zu bekommen, mußt Du ein paar Kleinigkeiten beachten.
    Am einfachsten ist es die Motor kompl. mit Vergasern (ja, das sind andere) und Elektrik in die KLEine umzubauen.
    Mit der Elek. ist nur die CDI gemeint...die hat bei der GPZ zwei Pic-Up mit entsprechenden Kabeln und passt so nicht an die KLE...der Rest kann so bleiben.
    Um in den vollen Leistungsgenuss des GPZ-Motors zu kommen, mußt Du natürlich auch die Krümmeranlage ändern ;) ...

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
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  • Hi Alex,
    :thumbup: Glückwunsch...


    Danke

    ohh man ich bin 40 und freu mich wie 10

    hat das nicht einer von euch in der signatur :patsch:


    Um den Motor der GPZ in der KLE zum laufen zu bekommen, mußt Du ein paar Kleinigkeiten beachten.
    Am einfachsten ist es die Motor kompl. mit Vergasern (ja, das sind andere) und Elektrik in die KLEine umzubauen.
    Mit der Elek. ist nur die CDI gemeint...die hat bei der GPZ zwei Pic-Up ???mit entsprechenden Kabeln und passt so nicht an die KLE...der Rest kann so bleiben.
    Um in den vollen Leistungsgenuss des GPZ-Motors zu kommen, mußt Du natürlich auch die Krümmeranlage ändern ;) ...


    Ja ist klar ich will den motor mit allen teilen einbauen

    wie ist das mit der lima muss da was umgebaut werden ??

    was meinst du den mit pic up??


    Danke für deine hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von ichbin-alex (8. April 2012 um 21:41)

  • Es müßte doch auch gehen wenn ich das Polrad und den Deckel der Kle an den Gpz Motor baue, dann spart man sich die verlegung der Elektrik. So würde ich es machen

  • Es müßte doch auch gehen wenn ich das Polrad und den Deckel der Kle an den Gpz Motor baue, dann spart man sich die verlegung der Elektrik. So würde ich es machen


    Genau so was hab ich mal gelesen ?!?


    und die cdi past auf meinen kle kabelbaum stecker

  • Ja, du bräuchtest dann am Kle Kabelbaum nichts zu ändern und um zu stecken.

  • Nein, an der Lima muß nichts umgebaut werden...

    Der GPZ-Motor hat wie gesagt zwei Pic-Up's, mit entsprechenden Kabeln zur CDI und deshalb passt die CDI der KLE nicht mit dem GPZ-Motor zusammen ;huh;
    Wenn Du die CDI der GPZ verbaust, passt es wieder :thumbup:
    Ich hab es selber auch noch nicht gemacht :whistling: ...aber es gibt hier im Forum entsprechende Thread's dazu ...bei denen hab ich mich auch "schlau" gelesen :rolleyes::whistling: ...

    lg Frank

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  • Nein, an der Lima muß nichts umgebaut werden...

    Der GPZ-Motor hat wie gesagt zwei Pic-Up's, mit entsprechenden Kabeln zur CDI und deshalb passt die CDI der KLE nicht mit dem GPZ-Motor zusammen ;huh;
    Wenn Du die CDI der GPZ verbaust, passt es wieder :thumbup:
    Ich hab es selber auch noch nicht gemacht :whistling: ...aber es gibt hier im Forum entsprechende Thread's dazu ...bei denen hab ich mich auch "schlau" gelesen :rolleyes::whistling: ...

    lg Frank


    es wird ja immer besser


    ohh man hab ich ein glück ich wolte erst nur einen Motor kaufen

    ohne lima anlasser vergaser
    mit 30000 km für 499 euro

    dann hätte ich jetzt keine cdi :avatar70195:

    auserdem hab ich jetzt auch noch den krümmer mit dem ich viel testen kann :thumbup:


    ich bin ja so froh :nummer1_1::nummer1_1::nummer1_1:

  • Schade, hab kein Gpz Motor zur Hand, aber theorestisch müßte es auch mit dem Kle Deckel und Polrad funktionieren, weil das ist eine Einheit zur Zündzeitpunkt Erkennung. Die Cdi der Kle muß dann natürlich ach in der Kle bleiben.


    Ist auf jedenFall ein super Preis ist, so hat man alles was man braucht. :)

  • Tja, manchmal muß man auch Glück haben....wenn man vorher nicht fragt :sarcastic: ...

    lg Frank


    Warum Hast du auch noch einen ??

    oder meinst du wegen dem umbau ?

  • Nein, ich habe keinen GPZ-Motor...passt auch nicht zu meinem Einsatzgebiet ;) ...
    Aber Du hast alles richtig gemacht...halt "Glück gehabt" :thumbup:

    lg Frank

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  • ich habe eben die suche genutzt und das gefunden ???was war da los und was ist den das für ein geber

    ich weis noch nicht genau was für einen motor ich habe
    muss ihn ja erst abholen



    hier war der beitrag
    index.php?page=Thread&threadID=5939&pageNo=1&highlight=gpz+500+motor

  • Geber=Pic-Up (Hallgeber)
    Die KLE hat einen Pic-Up, der beide Zündspulen ansteuert (über die CDI)...der GPZ-Motor hat zwei, ergo...jede Zündspule wird extra angesteuert :whistling:

    Schau, wenn Du die GPZ da hast, welchen Motor Du hast und dann schauen wir weiter ;) ...

    lg Frank

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  • Geber=Pic-Up (Hallgeber)
    Die KLE hat einen Pic-Up, der beide Zündspulen ansteuert (über die CDI)...der GPZ-Motor hat zwei, ergo...jede Zündspule wird extra angesteuert :whistling:

    Schau, wenn Du die GPZ da hast, welchen Motor Du hast und dann schauen wir weiter ;) ...

    lg Frank


    Ahhh Jetzt ja Pic Up hallgeber

    beim auto warder immer an einer rimmenscheibe

    wo ist der bei der kle ??

  • ...na dann viel spaß

    aber wenn du alles hast dann übernehme doch alles 1 zu1 soviel mehr arbeit sollte das nicht sein.....


    und vorher zum tüv. dann haste 2 jahre ruhe......

  • i

    Aud dem Polrad...die sind bei GPZ und KLE verschieden ;) ...

    So, bis morgen...hab jetzt'nen Termin

    lg Frank

    Moin ich hab nur eine scheibe vorne und hinten trommel

    Also hab ich ein A Model

    LG Alex


    ___________________________________________________________________________________________

    Quelle:
    Kawasaki GPZ 500 S – Wikipedia


    Leistungsdaten

    • Motor: 4-Takt, Reihenzweizylinder
    • Ventile: 8, DOHC
    • Hubraum: 498 oder 495 cm³ (z. T. A-Modell und Grauimporte)
    • Leistung: 37 bzw. 44 kW [50 bzw. 60 PS] / 9800 min−1 (gedrosselt: 20
      bzw. 25 kW [27 bzw. 34 PS] / 8600 min−1)
    • Drehmoment: 46 Nm / 8500 min−1
    • Gemischaufbereitung: 2 Gleichdruckvergaser
    • Kühlsystem: flüssiggekühlt
    • Kraftstoff: Bleifrei, mind. Oktanzahl ROZ 91
    • Tankvolumen: 18 l (ca. 2,2 l Reserve)
      Normalbenzin
    • Kraftstoffverbrauch: ca. 5,5 l pro 100 km
    • max. Reichweite: ca. 330 km
    • Beschleunigung (0–100 km/h): ca. 4,9 s
    • Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h
    • Schmiersystem: Druckumlaufschmierung (Nasssumpf mit Kühler)
    • Kupplung: Mehrscheiben im Ölbad
    • Getriebe: klauengeschaltetes Sechsganggetriebe
    • Antrieb: Kette
    • Fahrwerk: Telegabel 
      und Zweiarm-Schwinge
    • Federwege: 140 mm (vorn) / 100 mm (hinten)
    • Radstand: 1440 mm
    • Rahmen: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
    • Bremsen:


    A-Modell:
    Doppelscheibenbremse vorne (Importmodelle: Einscheibenbremse)
    Trommelbremse hinten
    Leergewicht: 196 kg

    D-Modell:
    Doppelscheibenbremse vorne (Importmodelle: Einscheibenbremse)
    Einscheibenbremse hinten
    Leergewicht: 199 kg


    • Starter: Elektrostarter
    • Sitze: 2 (einteilige Sitzbank)


    Wichtigste
    Unterschiede der Baureihen

    A-Modell, Bj. 1987:

    • eine Bremsscheibe vorne, 2 Kolben-Bremszange


    A-Modell:

    • 16-Zoll Felgen
    • vo. 100/90-16, hi. 120/90-16 Reifen (ohne Modifikation an der Schwinge max.
      110/130-Paarung)
    • Trommelbremse hinten
    • Erstausrüster-Zündkerzen:
      NGK DR8ES
    • Übersetzung (16/42)
    • silbergrau lackierter Rahmen


    D-Modell:



    Kawasaki GPZ 500 S,
    D-Modell
    (EX500E)

    • 17-Zoll Felgen
    • vo. 110/70-17, hi. 130/70-17 Reifen (ohne Modifikation an der Schwinge max.
      120/140-Paarung)
    • Zwei-Scheiben-Bremsanlage vorne
    • Scheibenbremse 
      hinten
    • geänderte Erstausrüster-Zündkerzen: NGK DR9EA
    • geänderte Übersetzung (16/41)
    • polierte Endtöpfe
    • Sekundärluftsystem / Vergaserheizung
    • Änderung an der Lichtmaschine:
    • Magnete im Gegensatz zum A-Modell
      (s. Abb.) nicht mehr geklebt, sondern fest ins Polrad (Rotor) integriert


    Polrad beim A-Modell


    • schwarz lackierter Rahmen
    • geänderte Verkleidung inkl.
    • Scheinwerfer
    • Rücklicht
    • Geweih (Verkleidungshalter)
    • Instrumente
    • Spiegel
    • Scheibe
    • Sitzbank

    Sowie diverse kleinere Änderungen an: Gabel, Schwinge, Lenkeraufnahmen etc.
    Erhalten geblieben sind: Tank, Bugspoiler, Motor, Rahmen.

    Motor

    Die GPZ 500 S besitzt einen Reihenzweizylinder der 500-ccm-Hubraumklasse. Die acht Ventile werden
    über zwei obenliegende Nockenwellen gesteuert. Zum Ausgleich der
    Reihenzweizylinder eigenen Vibrationen verfügt er über eine Ausgleichswelle. Der
    Motor ist baugleich mit dem der Kawasaki
    EN-500
    sowie der Kawasaki
    KLE 500
    und der Kawasaki
    ER-5.

    In der GPZ 500 S wurde der Motor mit schärferen Nockenwellen verbaut, wodurch
    er 11 PS mehr als in der ER-5 verbauten Version und 15 PS mehr als in der KLE
    500
    verbauten Version hat. Die GPZ 500 S gehört damit zu den stärksten
    500-cm3-Serienmaschinen mit Viertaktmotor, die je in Europa verkauft
    wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von ichbin-alex (9. April 2012 um 08:55)

  • Läuft die GPZ noch? Wenn ja: hast die schon mal gefahren? Ein Freund von mir hatte mal eine, und solang Du nicht zu groß bist macht die auch tierisch Spaß - ist also die Frage ob Du sie für den Umbau zerlegst oder einfach so fährst! Als reines Straßen Motorrad muß es mmn. nicht zwangsläufig eine KLE sein... und von der Leistung wirst Du eben nicht alles beim Umbau übernehmen können, außer Du steckst richtig viel Zeit, Geld und Mühe rein um Motor, Elektrik, Luffi und Auspuff anzupassen.

    So oder so: Gratuliere, viel Spaß und viel Glück!

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