Reifen selber montieren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    wie es der Betreff schon sagt, frage ich mich, ob es möglich ist, die Reifen der KLE selber zu wechseln - also alte Reifen runter und neue drauf.


    Ich habe das damals bei meiner Schwalbe auch selber gemacht, nur sind die Reifen der KLE doch etwas größer und vermutlich auch stabiler (widerspenstiger), als bei einer Schwalbe.
    Sicherlich braucht man gute, stabile Montiereisen und "Gleitmittel".


    Lasst ihr eure Reifen auswuchten, oder kann man sich das sparen?!


    Wie man vielleicht sieht, ist das mein erstes Motorrad, an dem ein Reifenwechsels bevorsteht..... :)


    DANKE für eure Tipps!

  • Also ich würde Motorradreifen immer auswuchten lassen!
    Die Reifen bekommst du mit ordentlichen Montiereisen schon drauf, ist nur die Frage
    ob sich der Aufwand lohnt und ob es ohne Blesuren von statten geht.


    grüße


    Jogi

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi84 ()

  • Gute
    ich weis nicht wie das bei dir ist


    wenn ich alles ausbau und nur mit den felgen zu meinem kawa mensch geh


    der macht die reifen runter und neue drauf alles auswuchten (muss sein)


    zahl ich immer 20 euro


    fahr nach hausse bau alles zusammen habe fertig


    ich hab auch angst das ich mir meine felgen kaputt mach
    nee nee das las ich besser machen



    Lg Alex



  • da schließe ich mich Alex an außer, das ich nicht bei einem Kawadealer montieren lasse :whistling:


  • Ich mach garnichts in der Richtung selber, aber grade auswuchten wär was, was ich mir selber auch noch zutraue.

  • Ja,Reifen montieren gehören zu den Dingen die ich nicht selber mache.
    Zudem ist es sehr wichtig diese von einem Profi wuchten zu lassen denn auch wenn sie nur ein bisschen Unwucht sind merkt man das beim fahren vielleicht nicht aber das ganze Fahrwerk leidet darunter.(Am meisten die Radlager!)

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Naja, denn werde ich wohl wuchten lassen :)


    Danke für die Beiträge!

  • Wenn du deine Reifen von Reifendirekt24 oder so kaufst, selber montierst und die dann zu deinem Händler vor Ort zum Wuchten bringst, springt der dir wahrscheinlich vor Freude ins Gesicht oder nimmt richtig Kohle fürs Wuchten. Ist zumindest hier bei uns aufm Dorf so. Daher zuckel ich mit ausgebauten Reifen zum Händler und lass es dort machen.
    Als ich vor 10 Jahren die KLE neu hatte gabs sogar noch Händler die haben ohne Aufpreis am Mopped montiert. Scheint aber heute vorbei zu sein ;(

  • Ich mach garnichts in der Richtung selber, aber grade auswuchten wär was, was ich mir selber auch noch zutraue.


    Hast Du eine Wuchtmaschine in der Garage?
    Das Reifenab- und aufziehen wäre das kleinste Problem,aber zum Wuchten?!?
    Wie willst Du das anstellen?
    Da ich bei Bergstraßen in den Kurven meistens am Limit bin gibt es für mich nur den gang zum Profi.(Sicherheit)

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Zum Wuchten Brauchts keine Maschine nur n Bock wo die Achse drin liegt. Rad drehen wos stehenbleibt mit kreide markieren (unten) gewicht rauf (oben) dan noch ma drehen gewicht immer an einer anderen stelle nach ausdrehen dan fertig.wen nicht nochma das ganse . Fertig

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Das is genau so genau wie mit der maschine die macht nix anderes . Asderdem komts auf den Depp an der die gewichte dran macht Der kan mit der machiene das ochnich besser !

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Das krichsde ja raus wende kleines gewicht am anfang heftesd. Übungssache . Der Renndienst am schleizer Dreieck hatte das letzte ma och kene wuchtmaschiene uns hat och nich länger gedauert un rund gelaufen sin die räder bis jetz alle bei 240 erwart ich das auch !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ich hab im leben erst einen satz Radlager gewechselt bei meiner DR mit der simmer aber auch Enduro-rennen gefahren.
    sonst hilft gegen lagerschaden am allerbesten viel Fett un das auch ausen rundrum.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Hey jetzt weis ich! :patsch:


    Das war bei den Damenrennen,da soll´n ja leichte Vibrationen erwünscht sein! :D


    Sorry,Scherz.
    Wenn man´s kann und das notwendige Gefühl hat sicher eine gute Sache Deine Idee :thumbup:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!