Rücklichtbirne LED - BAY15D 12V 21/5W

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • LED Rücklicht?


    Eventuell auch für Blinker?


    Wäre doch eine gute alternative und hält möglicherweise viel länger.


    Leuchtkraft? Ist die selbe oder besser?


    Stvo - ist es erlaubt? Wird beim Tüv keiner das Rücklicht abschrauben solange es funktioniert aber ist es erlaubt?


    Wer kennt sich damit aus -


    Andreas

  • Kann für Blinker auch funktionieren.


    Leuchtkraft weiss ich nicht, aber wenn der Zusammenhang zwischen Leuchtkraft und Wattanzahl dieselbe ist, wie sonst, müsste wesentlich mehr Leuchtkraft rausschauen.


    Wenn die Leuchtkraft passt, ist es erlaubt. Sockel ist da, Wattzahlen passen auch. Es fragt ja auch keiner, ob ein Wolframfaden oder sonstwas is der Glühbirne ist.

  • Habt Ihr auch Mindestens 2x im Jahr eine kaputte Rückleuchte?

  • Moin,


    Hab bei mir ein LED Rücklicht von Louise bei mir verbaut. Leuchgtkraft ist genausogut wie bei Original, TÜV kein Problem.
    Einziger Wehrmutstropfen : Der Unterschied zwischen Abblendlicht und bremslicht könnt ein wenig größer sein.




  • Hi
    die farbe bei led ist bischen anders die gehn auch schneller an und der tüver ist ja auch nicht doof


    die led birnen haben keine E Nr.



    led in den blinker solte auch nicht so einfach sein weil die blinker dann viel schneller blinken



    lgAlex

  • led in den blinker solte auch nicht so einfach sein weil die blinker dann viel schneller blinken

    Hatt ich bei mir auch... daür gibts bei Tante Louise Blinkerrelais oder Leistungswiderstände (habich bei mir drin) dadurch blinkt der Blinker wieder langsamer. Evtl. nicht 100%ig die Geschwindigkeit des Originals aber es steht wohl kein TÜVer mit der Stoppuhr neben dem Blinker ;)

  • Habt Ihr auch Mindestens 2x im Jahr eine kaputte Rückleuchte?


    Nicht mehr, seit ich dafür Geld ausgegeben habe.
    Grundregel: Wenn nicht Philips oder Osram draufsteht, sind die Leuchtmittel nichtmal den günstigeren Preis wert.

  • Hatt ich bei mir auch... daür gibts bei Tante Louise Blinkerrelais oder Leistungswiderstände (habich bei mir drin) dadurch blinkt der Blinker wieder langsamer. Evtl. nicht 100%ig die Geschwindigkeit des Originals aber es steht wohl kein TÜVer mit der Stoppuhr neben dem Blinker ;)


    iiiiccchhhh scccchhhhrrreeeeiiibbbbeeeeee lllllaaaannnnggggggssssssaaaammmmmmm :)


    ich hab nur gelesen das es 90 mal in der Minute sein soll



    aber ist es nicht viel Aufwand led birnen rein zu machen (die nicht zugelassen sind)


    und dann extra widerstände oder ein relay einzubauen ??


    bei mir gingen die louise relays nicht (nur das kellerman relay ging ) da hatte ich dauer Blinker


    da kann ich auch richtige led blinker rann machen


    bei mir ist alles led ......und bin happy


    lg alex

  • iiiiccchhhh scccchhhhrrreeeeiiibbbbeeeeee lllllaaaannnnggggggssssssaaaammmmmmm :)

    Na endlich mal einer der Rücksicht nimmt :thumbup:


    Hab bei mir auch nur ein LED Rücklicht verbaut (legal).
    Meine Blinker sind Klarglas-Miniblinker mit regulärer altbackener Glühbirne, wobei die Spannung nicht zum Bordnetz paßt.
    Das hatte ich beim Kauf großzügig übersehen. Daher bei mir dann 2 Leistungswiderstände mit reingebaut. Das paßte dann.

  • Haalllooo Zuusaamenn!


    Nein das ist mir doch etwas zu langsam. :)
    Mann bin ich froh das ich nicht bei Euch in De zum TÜV muß.
    Bei uns in AUT ist es Scheißegal was drinnen ist.
    Brennen und die richtige Farbe haben muß das Ding und gut ist.
    Kaputte Birne raus LED rein fertig.
    Ausgenommen davon sind leider die Hauptscheinwerfer vorne,da habe ich noch keine LED gesehen die Hell genug dafür wäre.
    Viel Spaß noch beim biken und schrauben
    Gruß Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!