Welches Gabelöl für die KLE???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Ihr,


    kann mir jemand sagen welches und wieviel Gabelöl in der KLE ist?
    Welches Öl fahrt Ihr?
    Hat jemand Erfahrungen mit SAE15?
    Wird der Twin damit zu hart, oder ist er noch fahrbar?


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Gruß Bernd

  • Hallo BSE,
    laut Werkstatthandbuch bekommt die KLE SAE10W-20. Bei Ölwechsel 440 ccm und nach Zerlegung und wenn vollständig trocken 515 ccm +- 4 ccm pro Seite.


    Mit einem dickerem Öl habe ich noch keine Erfahrung. Du kannst den Ölstand aber auch erhöhen, um die Gabel fester zu bekommen.


    Gruß
    Germanicus

  • Hey, danke für den Tipp. *daumen*
    Aber statt mehr Öl rein zu füllen werde ich SAE 15 und 10 Mischen. Mal schauen veilleicht wirds ja der bringer

  • Erhöhen der Ölfüllmenge wird meiner Ansicht nach nix bringen. Du musst Öl mit einer höheren Zähflüssigkeit einfüllen z.B. HD20 oder 15W40.
    Gruss


    *jes*

  • Nochmal:
    Gerigfügige Erhöhung der Viskosität wird net viel bringen. Deshalb schlage ich vor mal richtig einen drauf zu machen und SAE 30 einzufüllen.


    Gruss

  • Ich hatte in meiner KLE Gabelfedern der Honda XL600LM(Bj86), diese sind nicht nur stärker sondern auch wesentlich länger. Man kann sich die Vorspannung durch Kürzen der Hülsen in der KLE Gabel einfach einstellen. Öl hatte ich von BelRay- SAE 15 mit ca20%SAE10 vermischt und Füllstand erhöht. Ein Versuch mit SAE20 ist voll in die Hosen gegangen. In Kurven mit Bodenwellen fängt das Rad zu springen an weil der Dämpfer zu langsam wird.
    Diese Abstimmung ist aber nur für reinen Onroadbetrieb zu empfehlen. Vor allem merkt man dann erst wie schlapp das hintere Federbein ist.
    Hatte auch sonst einiges umgebaut.
    Tuninginteressierte können mir gerne schreiben.
    ICQ 63372438

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!