Winterreifen - Gesetzgeber will verschärfung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • na ja - ganz unsinnig ist das nicht, denn die Haftung insbes. auf Schnee geht mit sinkender Profiltiefe drastisch in den Keller.


    Paart sich das dann (zwangsläufig) noch mit dem in der Regel zunehmenden Alter des abgefahrenen Reifens und der damit einhergehenden Gummiverhärtung, geht selbst bei 4 oder 5 mm plötzlich nicht mehr das was 1 oder 2 Jahre vorher für den Reifen überhaupt kein Problem war (durften wir selbst letzten Winter leidvoll erfahren - und ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich mich mit Autofahren bei Schnee GUT auskenne).


    Und so kurios es sein mag: bei so einer sicherheitsrelevanten und auf lange Sicht oft auch kostensparenden Investition ziert sich der Deutsche Autofahrer komischerweise extrem, obwohl er ansonsten Unmengen für sein liebstes Kind ausgibt...


    Ich bin beileibe auch nicht für gesetzliche 'Überregulierungen', aber wie wir an vielen anderen Stellen und auch hier in den Diskussionen feststellen ist es mit der Vernunft und Selbstverantwortung des deutschen Verkehrsteilnehmers oft nicht mehr weit her... :(

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ich geb Mac und Bavarian ja beiden Recht


    Ich stimme Bavarian zu das die Regelung notwendig ist ALLERDINGS nicht wenn die Reifenhersteller uns weiterhin NUR 8 mm Profiel bieten ich finde Wenn dan müssen auch die Hersteller in die Pflicht genommen werden und in Ihrer Produktion die bisherige Profiltiefe erhöhen.


    Damit wären allen gedient Sicherheit und Reichweite


    Na Ihr zwei is das mal ein Vorschlag ;)

  • Ok, Reifenprofiltiefe bei Neukauf muss 12-15mm betragen !!! :P
    Dann können die die Regelung auch gern bei Sommerreifen machen... :)


    Aber da werden die Hersteller wieder was dagegen argumentieren, von wegen die Gummiteile dürfen nicht so tief eingeschnitten sein etc... :patsch: :avatar70195:


    Und derzeit ist das doch eine reine Kostenfrage, die man da einführen möchte:
    Jeder Bundesbürger soll sich gefälligst zur Finanzierung der Europalage (die derzeit Sch... aussieht) mehr kaufen !!! Wir brauchen Umsatz... :pflaster_1:

  • Meine Sommerreifen halten eh immer nur n Jahr ;( ( der letzte 7000km 5 Monate)
    Dank der schönen neuen Dieselmotoren !!! :thumbup:
    Die Winterreifen grat so 2 Saisons !
    also is bei mir e immer neuer gummi am start !
    15mm gummi stollen möcht ich am winterreifen bei 250kmh nich haben , Wer soll das den lenken das geeier.
    16 mm sin die Stollen am Karoo meiner KLE is bei 150 schon Interesand das fahrgefühl.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Guten Morgen zusammen,


    dazu muß man aber auch sagen das selbst 10 cm Profil nix helfen wenn der Reifen scheiße ist.


    Wer mal einen Billigreifen von A.DE.U. usw. gefahren hat und dann einen Pirelli Snowcontrol fährt der kennt den Unterschied zwischen Reifen und Reifen. Ich persönlich fahr lieber mit 1 mm Pirellireifen als 10 cm No Name Reifen. Das gleiche bei Sommerreifen, der Unterschied von z.B. Dunlop Sport2 zu Pirelli P7 ........da gibt es gar keine Worte.


    Keine Sorge, ich werde nicht von Pirelli gesponsert, das sind reine Erfahrungswerte.


    grüße


    und nen schönen Tag Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Billigreifen? Was'n das? Sollten verboten sein... ;)


    Robert: stimmt, allerdings ist das auch preislich ein Quantensprung - selbst gegenüber durchschnittlich guten Markenreifen.


    Nachtrag: ich hör grad wieder mit Grauen die aktuelle Mercedes-Winterreifenreklame (ab 69,-!). Entweder Benz hat 'nen Super-Deal mit einem Hersteller gemacht, oder ich will lieber nicht wissen was das für Reifen sind...

    The future ain't what it used to be no more... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarian ()

  • Oben drein kommt doch noch folgendes:


    Was nutzen einem 4mm auf Eisplatten?
    Bei uns z.B. macht der Winterdienst nix mehr, da die angebl. keine Ressourcen dafür haben.
    Was ist das für ein Denken ???
    Wofür zahle ich eigentlich die Straßenreinigungsgebühr, wenn ich dafür doch nix erhalte?
    Die machen net mal mehr das Unkraut weg, obwohl es auf der Straße wächst.


    Krefeld, Schön hier :avatar70195:

  • Hausmeister


    siehste, darum wohne ich im Raum Nürnberg, da saufen die Kids soviel und Kotzen alles voll....da wächst kein Unkraut mehr :nummer1_1:


    Aber zurück zum Thema, sorry für Offtopic :whistling:



    grüße


    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Wenn man in Österreich bei Schnee mit Winterreifen unter 4mm hängen bleibt, zahlt man schon seit Jahren saftig.
    Das Traurige wird ja bei einer evtl. Gesetzesänderung hier in D. sein, dass der Herr "Minister" Ramsauer auch bei Mopeds 4mm Mindestprofiltiefe an Winterreifen vorschreibt. Dumm nur, dass die paar echten Winterreifen die's für (manche)Mopetten gibt, das noch nichtmal im Neuzustand haben.... Aber solche Kleinigkeiten haben ihn bei der Einführung der Winterreifenpflicht für Motorräder schon nicht gestört.


    Ich könnt ..
    ach, nix.


    Hans

  • Wenn man in Österreich bei Schnee mit Winterreifen unter 4mm hängen bleibt, zahlt man schon seit Jahren saftig.
    Das Traurige wird ja bei einer evtl. Gesetzesänderung hier in D. sein, dass der Herr "Minister" Ramsauer auch bei Mopeds 4mm Mindestprofiltiefe an Winterreifen vorschreibt. Dumm nur, dass die paar echten Winterreifen die's für (manche)Mopetten gibt, das noch nichtmal im Neuzustand haben.... Aber solche Kleinigkeiten haben ihn bei der Einführung der Winterreifenpflicht für Motorräder schon nicht gestört.


    Ich könnt ..
    ach, nix.


    Hans


    Die Profiltiefenmessung ist mir ja schon bei normalen Motorradreifen schleierhaft. Manchmal frage ich mich, wieviel Beamte die Hersteller bestechen müssen, um für manche Reifen eine Zulassung zu bekommen. Die haben selbst im Neuzustand weniger Negativprofilvolumen, als zB ein Trailwing mit 2mm Restprofil

  • So, für Moppeds wohl bald vom Tisch, zumindest, öffnet man den WirrWarr ein wenig...



    Quelle: Winterreifen ade! » Gummis, Reifen, Schnee, MS-Reifen, Oldtimer-Markt, Negativ-Profils, Shore-Härte, Hersteller, Jahren, Jeder » MOTORRAD-GESPANNE :read:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!