bin entäuscht :(

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • abend,


    dachte mir das ich kerzen wechsle, auch getan nach den üblichen abbau bis man rankommt..., bin vor dem wechsel ohne Ansaugstutzen gefahren, nach dem kerzenbild von den alten kerzen (ziemlich hellgrau, also eher zu mager) ..hab mit den neuen Kerzen den Ansaugstutzen wieder montiert.., und ehrlich der biss ist weg, nimmt langsamer gas an , am berg eher lahm.. zum vergleich von vorher.. ist wie wenn sie gedrosselt wurde :S ..., na dafür kann sonst nix schiefgehen... rimfire umbau mache ich erst wenn ich einen luftfilterkasten ergattert habe... brauch eh noch einige teile... Seitenverkleidungen etc..


    find ich krass was das kleine teil ausmacht... ist wirklich wie abgewürgt.. als neuling heute meine 800km hinter mich gebracht ..aber sogar ich merke den unterschied ..



    Gruß aus wien


    Richard

  • Wieso enttäuscht? Mach doch wieder ab ;)


    Soweit ich weiß, ist die einzige Aufgabe des Schnorchels die Geräuschreduzierung - mehr nicht.



    Ich fahre seit Wochen auch "ohne" - einfach geil :D

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Mach den Umbau, so´nen Luffi-Deckel bekommst Du über Internet-Ersatzteilehändler oder Ebay auf jeden Fall für kein großes Geld nach. Ich hab mir damals auch einen präventiv gekauft und habe den noch (falls warum auch immer mal TÜV oder sonstwer genauer hin guggt), hatte mich über einen Münchner Händler (Pauls Enduro Keller - weiß aber nicht ob der Online was verkauft) glaub 10 oder 15€ gekostet...

  • ..ja das fahren macht spaß, aber nicht so, drehfreudigkeit ist weg...hab angst das die zu mager läuft... wie gesagt kerzenbild hellgrau...klang natürlich auch anders wie ein elefant mit schnupfen .... :thumbup: ....


    heute getankt und gleich 1l mehr gewesen als sonst der verbrauch :S ....

  • ...hab angst das die zu mager läuft... wie gesagt kerzenbild hellgrau...


    Hi,
    ist schon ok so...erst wenn es ins Weiße geht mußt Du Dir Sorgen machen 8o


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hi,
    ist schon ok so...erst wenn es ins Weiße geht mußt Du Dir Sorgen machen 8o


    lg Frank


    sicher ??? :?: :rolleyes: :huh: ... , weil dan stöpsel ich den morgen wieder runter .*gggg*... 8o

  • ..bild 2 würde zutreffen, wenns ich vergleiche, hab die alten kerzen im koffer noch kann bild machen...800km ohne schnorchel gefahren... 130km in etwa mit ...



    danke für den link und info... als neuer hat mans oft nicht so leicht... :wacko: :D

  • ..so da ich heute Lenkkopflager eingestellt hab--verkleidung runter musste...-was relativ einfach ging ausser 2x nachstellen... das klacken beim abrupt abbremsen ist weg :thumbup: ... habe ich den Rüssel wieder entfernt... und sie beisst wieder wie vorher sprtitzig und spritsparend unterwegs... man glaubt es nicht...habe mir überlegt in den rüssel links rechts kurze polokalröhrchen reinzumontieren.."Rimfire light".. :whistling: .ob das auch was bringt..?? ohne ausser genannten effekten.. ein brabelnder sound.... :thumbup:


    ...am 5 noch in die werkstatt dann gibts wieder je nach wetter größere reisen ... :rolleyes:



    Gruß aus Wien
    Richard

  • ... habe ich den Rüssel wieder entfernt... und sie beisst wieder wie vorher sprtitzig und spritsparend unterwegs... man glaubt es nicht...habe mir überlegt in den rüssel links rechts kurze polokalröhrchen reinzumontieren.."Rimfire light".. :whistling: .ob das auch was bringt..?? ohne ausser


    Hi,
    mach den "Rüssel" wieder dran und bohre vier Löcher in den Luffikasten, wie im "Rimfireumbau" beschrieben. Die Röhrchen kann man getrost weglassen, die dienen meiner Meinung nach eh nur der Geräuschreduzierung :D ...
    Einen anderen Luffikasten brauchst auch nicht, wenn Du zum Tüv, oder wie das bei Euch heißt mußt, einfach die Löcher mit Tape abkleben und alles ist beim Alten 8o ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hi,
    mach den "Rüssel" wieder dran und bohre vier Löcher in den Luffikasten, wie im "Rimfireumbau" beschrieben. Die Röhrchen kann man getrost weglassen, die dienen meiner Meinung nach eh nur der Geräuschreduzierung :D ...
    Einen anderen Luffikasten brauchst auch nicht, wenn Du zum Tüv, oder wie das bei Euch heißt mußt, einfach die Löcher mit Tape abkleben und alles ist beim Alten 8o ...


    lg Frank



    ...mal ne Frage dazu ... ich hab ja den breiten Rüssel drauf, der eigntlich ja beim Luftfilterdeckel unten genausobreit ist wie oben..., also sollte doch die gleich Menge Luft durchfliessen ??..., wenn ich die Gummilippen wegrechne dann hab ich vielleicht 0,5cm rand rundherum wo mehr luft angesaugt wird... rein rechnerisch jetzt ~ 7x4cm die öffnung der rand beträgt 0,5cm was mehr luft dazukommt .. das heisst ich hab bei 7cm/ 3,5cm² mehr fläche bei 4cm /2cm² das ganze mal 2 also oben und unten (4eck) sind : 11cm² mehr Öffnung auf das gesamte 4eck gerechnet... :whistling::D .... ??...


    ...das heisst um das gleiche ergebnis zu bekommen.. brauche ich links und rechts im Luftfilterkasten pro seite 2 löcher mit je 5,5cm² ... das ganze durch 2 ( löcher) wegen der größe leichter zu bohren und abzukleben, sind je 2,75cm² pro loch | pro seite ..korrekt ??.. :thumbup: ,


    ok mathematisch wären es löcher mit einem durchmesser von 1,87cm , entspricht einen Flächeninhalt von 2,74cm².....



    wie guckt es mit dem klang aus ??...



    Gruß
    Richie

  • also ich würde das mit den cm² nich so genausehen....is doch nur ne kle!
    ich hab einfach hinten im kasten 4x10mm löcher gebort...nicht vorne, wegen der strömungsrichtung.
    am sound ändert es kaum etwas, aber sie atmet gut.
    werde wohl noch auf 6 bis 8 löcher erweitern, da beim filterwechsel auffiel, das sie fast nur von hinten luft nimmt.
    waren schöne dunkle flecken im filter, durch den orginalrüssel zieht sie wohl kaumnoch!

  • Hi,


    habe die gleiche Modifikation wie Vincent-Vega (ohne Absprache) . Geht bestens....


    LG
    Thomas


  • Junge, Junge, du hast Zeit. Ich glaube nicht, dass sich die bei Kawasaki beim Entwickeln soviel Gedanken gemacht haben.


    Das ist ein weit über 20 Jahre alter Vergasermotor. Erfahrungen haben ergeben, dass sie im Originalzustand zu wenig Luft bekommt. Weitere Erfahrungen haben ergeben, dass zusätzliche Öffnungen im Luftfilterdeckel das Gemischverhältnis verbessern. Mehr Wahrheit darüber wird auch kein Gutachten oder ausgiebige Versuchsreihen nicht ergeben, zumal keine KLE wie die andere läuft.


    Einfach ausprobieren...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Junge, Junge, du hast Zeit. Ich glaube nicht, dass sich die bei Kawasaki beim Entwickeln soviel Gedanken gemacht haben.


    Ja leider habe ich Zeit ohne Ende Invaliditätspension seit 11 Jahren... :(( ..., jo irgendwas müssen die ja was falsch gemacht haben , deswegen bekommt sie ja zuwenig Luft wahrscheinlich im original Zustand..., hätten sie sich mehr zeit genommen... würden wir uns Löcher bohren sparen ... :whistling:


    Denke aber das der Rüssel nach hinten auch den Sinn und Zweck hat, keinen dreck, und schlamm, tonnen an staub etc.. direkt einzurüsseln .. und den Luftfilter zuzumüllen .. wenn man durch 2m tiefe Lacken, und 70cm Schlamm, und 1m hohe Sanddünen durchbrausst... :thumbup: .... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!