Motor einfahren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Techniker,


    da ich gerade eine neue ER-5 bekommen habe, mache ich mir so meine Gedanken darüber, wie der Motor einzufahren ist.
    Wie sind z.B. die im Handbuch angegebenen Drehzahlen und Kilometerleistungen einzuschätzen? Also, sind die Drehzahlen absolute Grenzen, oder eher grobe Richtwerte? Was passiert, wenn ich die länger deutlich überschreite? Fliegt dann der Motor auseinander, oder was *claw* ?
    Irgendwie habe ich keine große Lust, die nächten 1000km mit 80 in der Gegend herumzufahren. Ich will doch mal wissen, was mein Wirbelwind so drauf hat *bandana* .


    Hat jemand gute Tips, was das Einfahren von Motorrädern angeht?


    Treiber

  • Hi Sturmtreiber


    Also ich fahre jetzt mein 13tes Motorrad und die meisten habe ich selbst eingefahren.


    Prinzipiell kann man so sagen das du in den ersten 1000 km
    mit 2/3 vom Gas fahren solltest.


    Gut ist wenn du in dieser Zeit viel Landstraße fahren würdest und viel dabei schaltest.


    Damit sich das Getriebe richtig einlaufen kann.


    Selbst die großen Motorradhersteller empfehlen, das man in den ersten 1000 Kilometern nicht das Moped brennen lassen soll.


    Was kann schon passieren, wenn es am Anfang ein bischen langsamer geht ??? Im Zweifelsfall nix.


    Aber du bist dadurch auf jedenfall auf der sicheren Seite.


    Beim Auto wird ja auch auf einen Ölwechsel bei 1000 km verzichtet , beim Moped nicht.


    Auserdem ist die ER - 5 ja auch nicht die Rakete und ob du nun die ersten Kilometer 120 und dann 170 fährst, sollte dir dein Moped schon wert sein.

  • Hi Michel,


    erstmal Danke für die Tips.


    Zitat

    Original von Michel
    Auserdem ist die ER - 5 ja auch nicht die Rakete und ob du nun die ersten Kilometer 120 und dann 170 fährst, sollte dir dein Moped schon wert sein.


    Absolut. Da stimme ich Dir zu.
    Aber zwischen 120 und 80 liegen schon ein paar Umdrehungen (oberhalb der empfohlenen 4000).
    Und mit 80 bist Du auch auf der Landstraße ein Verkehrshindernis. Bei der Überführungsfahrt haben uns auf der Autobahn sogar die LKW überholt.
    *dro*
    Daher meine Frage. Es ging mir mehr darum zu erfahren, ob 4.500 oder gar 5000 Touren irreparable Schäden anrichten. Scheint aber eher nicht so wild zu sein.


    Nochmal Danke


    Sturmtreiber
    (wenn es auch im Moment mehr ein laues Lüftchen ist)

  • Nö 80 fahren ist was fürn A........


    Also Landstrassengeschwindigkeit ist schon ok.


    Wie gesgat 2/3 ist schon ein soweit ok.
    Mit der KLE habe ich das auch gemacht 100 - 120.


    Das passt dann schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!