Benzinhahn

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    als ich meine KLE kaufte, erklärte mir ein Japaner wie sie funktioniert. Nur leider verstand ich nicht alles.
    Meine Frage zum Benzinhahn:


    Es gibt die drei Stellungen "ON" "PRI" "RES" -> heißt es "ON" oder "NO" ? ich weiss nicht von welcher Seite das zu lesen ist.
    und welche Funktion hat "PRI"? laut dem Japaner müsste da dauerhaft Benzin durchlaufen. Und abstellen darf ich sie laut ihm nur bei "ON"/"NO"(?) oder "RES".


    Stimmt das so?

  • Ja ON - ON!! ;) Bei PRI läuft er ganz durch, RES - RES!!!


    Wenn du den Tank abmontierst musst du ihn einfach auf ON lassen, da läuft nichts durch!


    Aber das kann dir sicher ein anderer besser erklären -_- aber hoffentlich kann ich dir bisschen weiter helfen! :D

  • Hi,


    Also On bedeutet das der Haupttank genutzt wird, RES das du noch 3,4 Liter Benzin als reserve hast. Sollte dir also mal der Kraftstoff ausgehen drehst du auf PRI also Vorlauf und lässt ihn einige Sekunden so. Dannach auf RES drehen und du fährst mit den 3,4 Litern. Beim Tanken jedoch wieder auf ON stellen !
    Die PRI stellung umgeht den selbstschließenden Hahn. Dient also zum Abpumpen oder Ablassen des Benzins :P


    So genug geklugscheißert :D

  • ...dem ist nicht viel hinzuzufügen...



    der Benzinhahn funktioniert nach dem Unterdrucksystem,welches bei laufenden Motor eine Membran im Benzinhahn öffnet.( Unterdruck wird erzeugt durch den dünneren Schlauch, der mit dem Kurbelgehäuse verbunden ist.)somit kann der Sprit in den Vergaser fliessen. Diese Funktion wirkt in der Stellung ON und REServe.
    Bei ausgeschalteten Motor ist die Membran geschlossen und die Spritzufuhr zum Vergaser somit unterbrochen.( Tank kann in diesen Stellungen demontiert werden. tritt jetzt Benzin aus, ist die Membran defekt oder schließt nicht richtig( eventuell Schmutz))
    Die Stellung PRI umgeht die geschlossene Membran, es ist somit möglich den Vergaser zu fluten, bzw. den Tank leerlaufen zu lassen.


    Alles andere ist schon super ver-klugscheissert-worden :thumbup:

    Hi,


    Also On bedeutet das der Haupttank genutzt wird, RES das du noch 3,4 Liter Benzin als reserve hast. Sollte dir also mal der Kraftstoff ausgehen drehst du auf PRI also Vorlauf und lässt ihn einige Sekunden so. Dannach auf RES drehen und du fährst mit den 3,4 Litern. Beim Tanken jedoch wieder auf ON stellen !
    Die PRI stellung umgeht den selbstschließenden Hahn. Dient also zum Abpumpen oder Ablassen des Benzins :P


    So genug geklugscheißert :D

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!