Trommelbremse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hm... vielleicht habe ich hier ja Glück, auch wenn die ER-Fahrer wohl nicht so vertreten sind... (aber das kann sich ja auch wieder ändern)


    Meine ER5 bremst ja noch ganz antik mit ner Trommelbremse. Im Rahmen des letzten TÜVs würden die Beläge der Trommel gewechselt. Die erste Fahrt nach der Werkstatt nach Hause war super. Dann kam Bormio :D


    Auf der Hinfahrt zum Stilfzer Joch fiehl mir auf, dass die Trommelbremse nicht mehr so gut anzieht. Hab mir allerdings erstmal nicht viel bei gedacht, auch auf den folgenden Touren ist es mir nicht weiter aufgefallen.


    Nun, kurz vor zuhause am mittleren Ring wars dann soweit: ich stand mit vollem Gewicht auf der Bremse (da sollte sie ziehen *hüstel*) und kam mir dezent verarscht bei vor. Bremsleistung gegen 0.
    Vor dem Tauschen der Beläge wäre ich da wahrscheinlich von meinem Arsch überholt worden... :cursing:


    So... nun mal meine Frage: woran kann es liegen?


  • Erster gedanke: Nicht sachte genug eingebremst, Beläge verglast?


    Gruß
    Albtraum

  • Das heißt bitte was?
    Und: was - außer neuen Belägen - kann man gegen machen? ?(
    Hab ich etwa die Trommel damit nun geschrottet?


    Wie gesagt, die ersten ca. 200-300 km war alles gut - kann mich auch nicht erinnern, tierisch in die Eisen gestiegen zu sein... wenn dann hätte die vordere Bremse verglasen müssen, mit der hab ich viel krasser gebremst... ?( 8|

  • Erst ma bremse nachstellen Un Kuken obs besser wird Dazu ma aufbocken das ding !!!
    Rad drehen un Bremsen .
    Weiter nachstellen un so weiter biss ordentlich druck da is . aber schön auf Freilauf achten .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Oh, ich liebe meinen Hauptständer, da ist aufbocken gar nicht so schwierig ;)


    Danke für den Rat!

  • Huhu,


    nur ein kurzer Zwischenbericht:


    Bremse neu angezogen und (daran hats wohl auch gelegen - eher peinlich...) den Bremshebel nen Schluck Öl spendiert.


    Nun bremsts wieder gut :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!