Vergaserabstimmung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi TwinFans


    Ich habe meine ER5 mit einen K&N Filter ausgestattet und den Luftansaugstutzen durch einen Blechring mit Gitter, der den Luftfilter hält, ersetzt -> Luftansaugkanalquerschnitt verdreifacht.
    Es ergab sich dann das Problem der falschen Bedüsung und Einstellung der Vergaser.
    Das Resultat: Verbrennt viel zu mager -> Dreht nur mehr bis 5000U/min.
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie man die Sache in Griff bekommt ?!
    Bin für jede Hilfe, egal in welcher Form, dankbar!?


    mfg Tobias


    PS.: Der Geräuschpegel ist unwesentlich lauter, aber satter, man merkt regelrecht wie der Motor gierig nach Luft schnappt und bei richtiger Bedüsung wesentlich agiler wäre.

  • Das Problem mit der richtigen Düse-Nadel kene ich noch vom Moto Cross! Da haben wir wie die Blöden Düsen und Düsennadeln ausgetausch, Probefahrt gemacht, Kerzenbild kontrolliert, damit die Motoren perfekt liefen!


    Da Düsen und Nadeln auch Geld kosten, ist es vielleicht besser, zu einem Kawasaki Händler zu gehen, der auch Tuning betreibt und einen Leistungsprüfstand hat!


    Was auch funktioniert, ist den Schwimmerstand am Vergaser so einzustellen, das der Kraftstoff in der Schwimmerkammer leicht höher steht, dadurch wird mehr Benzin (leichter) durch die Düse gezogen!


    Gibt es ein Dyno Jet Düsenkit ??? Das wäre sicher auch von Vorteil!!! Der Dyno Händler hier in unserer Ecke stellt den Vergaser (mit Dyno Düsen) auf dem Leistungsprüfstand ein.


    Werde mich mal bei ihm schlau machen.... schau doch in ein paar Tagen nochmal hier rein


    bis danne....GPzetti



    PS: Pass bloß auf, das du dir kein Loch in den Kolben brennst!!!! 8o (kein Witz)

  • Danke für die Auskunft, für weitere Info würde ich mich freuen.
    Es gibt auch ein Jet-Kit für die ER5, allerdings meines Wissens leider keinen Händler bei uns in der Nähe (Regensburg).


    Weiterhin muss ich euer Furom echt loben. Hier bekommt man Antworten die man in anderen Foren vergeblich sucht.


    PS.: Ich habe sie derzeit wieder auf (fast *ang* ) Orginal umgebaut, bis ich genaueres weis. Die Gefahr des Loches ist geband

  • Normalerweise müßten die Sachen von der GPZ an der ER auch passen , da der Motor von der GPZ eingebaut ist.

  • Habe nun vernommen, das eine vergrößerung der Hauptdüse um 10% in etwa stimmen sollte!


    Trotzdem das Kerzenbild nach einer Probefahrt überprüfen!


    Die Anschaffung eines "Colortune" Kit´s wäre in diesem Fall auch nicht übel!!! Colortune ist eine "durchsichtige" Zündkerze. Mit ihr kan man nicht nur die optimale Düsenbestückung herasfinden, sondern den Vergaser optimal (Co Schraube) einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!