Heckhöherlegung Kle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ahoi KLE Fans!!


    Was haltet ihr eig. von einer Heckhöherlgung oder hat schon wer Erfahrung mit sowas ?
    Ich hab mich mal bisschen umgeschaut und bin auf ein Preisgünstiges Teil gestoßen... und zwar http://cgi.ebay.de/Heckhoherle…m27b679403b#ht_2830wt_905! Ohne Tüv und dem Kram wollte eig. sowieso auf ein Gutachten verzichten, merkt doch eh keiner von denen! :D
    Aber was haltet ihr von dem ist ja echt vom Preis her ein wahnsinniger Unterschied gegenüber anderen!?


    grüße


    and RIDING FOR PEACE

  • Was ich noch fragen wollte... da ich viel mit dem Bike auf größeren Touren unterwegs bin, daher ist der bock echt total aufgepackt und dem entsprechend echt knapp über dem Boden ! ?( nicht so meins ;P
    Deswegen auch die Höherlegung, für hinten hab ich mich schon entschieden das kommt auf jeden Fall ;)
    Nur noch vorne aber wie macht man das am besten, ne Lenkererhöhung ist schon bestellt aber würd gern noch bei der Gabel was machen! Will ne aufrechtere Sitzposition haben, mehr Reisekomfort also. :)
    Hat da wer ne Idee oder einen guten Link, ne 98 KLE.


    Danke schon mal. 8)

  • Hi,


    Achtung Billiglösung:
    Habe meine Gabel mit 40mm langen Hülsen vorgespannt. Im Gegensatz zur (eigentlich besseren) progressiven Gabelfeder ist mein Mopped dadurch auch schon im Stand höher, da die Gabel durch das Eigengewichts des Mopeds nicht soweit einsinkt.


    Gruß, Heiner

  • Ok danke TAFKADN!!



    Hast du Fotos oder ne Beschreibung für die Montage der Hülsen?! ;)
    Und wie ist das zu fahren gibts Probleme oder sonst was, kann man so auch auf Dauer fahren oder ist das nur eine vorübergehende Lösung ?

  • Kann man durchaus auch als Dauerlösung fahren, mit der Einschränkung, dass die längere (oder zusätzliche) Hülse den freien Federweg beschränkt!!


    Montage ist kinderleicht: Gabel entlasten, Verschlußschrauben oben rausdrehen, alte Hülsen entnehmen, passendes Rohr suchen, ablängen, einsetzen, Verschlußstopfen wieder aufsetzen und festschrauben!


    Einzig zu beachten: beim Festschrauben und evtl. später wieder lösen der oberen Verschlußschrauben unbedingt Druck von oben aufbringen, da durch die längeren Hülsen Gegendruck von unten entsteht. wer da nicht aufpasst hat dabei ruckzug den unterene Gewindegang im A****

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Cool Leute, was haltet ihr von den Vorspannhülsen im Gelände? Weil schon wer gesagt hatt das es den freien Federweg einschränkt. Hatt die Gabel dann weniger Federweg oder wie ?

  • Moin nochmal,


    nicht weniger Federweg sondern weniger Negativ-Federweg.
    Nicht leicht das zu erklären:
    Dadurch das die Gabel von vornherein höher vorgespannt ist, ist der sogenannte Positivfederweg , also der Federweg der zur Verfügung steht wenn das Eigengewicht des Motorrads auf der Feder lastet ist etwas größer. Der Negativfederweg, also der Weg der bis zur vollständigen Dekomprimierung der Gabel als eine art Pufferbereich zur Verfügung steht wird dadurch kleiner.
    Vorteil: Die Gabel geht beim Eintauchen nicht so schnell auf Block, könnte aber bei großen Belastungen beim Ausfedern anschlagen.
    Hoffe ich hab das so korrekt erklärt. Bei mir ist bisher bloß der positive Punkt, nämlich das Nichtdurchschlagen der gabel aufgefallen.


    Gruß, Heiner

  • Schön erklärt ja ;)
    Also dürfte das im Gelände auch kein Problem machen mit den Vorspannhülsen ?

  • Zitat

    Der Olle Holzreifen währe Stolz auf dich das war vollkommen Korrekt wiedergegben hast wohl bei Wikipedia nachgeschlagen was :D

    Stimmt sogar ein Stück weit. Machs wie Guttenberg: "Ich muss nix wissen, was andere für mich wissen können :D "

  • Hallo, Heckhöherlegung hab ich bei meiner KLE auch gemacht. Bringt bei mir ca. 5cm. Zu beachten ist, dass sich dadurch auch der Nachlaufwinkel der Vordergabel ändert und -was viel eher ins Gewicht fällt- der Seitenständer ist auf mal zu kurz. Ich habe ihn mit einem Stück Rohr verlängert, nun steht die KLE wieder gut da. Beim TÜV ist die Höherlegung bislang niemandem aufgefallen, irgendwann sind die Streben durch Staub und Öl sowieso kaum mehr zu erkennen. Ich habs auch eher wegen der Optik gemacht, die KLE sieht etwas höher einfach erwachsener aus.


    Gruß
    Nordlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!