KLE 500, kein Öldruck

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus zusammen!
    Ich habe mir eine "neue" 91er KLE an Land gezogen.
    Eigentlich brauchte ich sie nicht, aber der Preis war mit 100,-EUR einfach zu günstig.


    Naja, nun zum Problem:
    Das Ding hat laut Vorbesitzer einen Motorschaden, ist auf der Autobahn festgegangen.
    Ich hatte erst die Vermutung das durch eine defekte WaPu Dichtung Wasser ins Öl gelangt war, das bestätigte sich aber nicht.
    Motor ließ sich von Hand auch noch durchdrehen.
    Also Batterie rein und einfach mal gestartet.
    Siehe da, das Teil läuft, aber leider ohne Öldruck.
    Lampe ist an, es zirkuliert auch wirklich nichts.
    Habe mal die Steigleitungen zum Kopf abgemacht und gestartet, da kommt nix an.


    Tja also wird wohl die Ölpumpe kaputt sein dachte ich mir.
    Leider ist wohl nicht so einfach die auszubauen oder?
    Habe mal die Ölwanne abgenommen, aber die Pumpe wird ja über eine Kette angetrieben.
    Die bekomme ich wohl nur ab wenn ich den Motor komplett zerlege oder?


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
    Zerlegen wollte ich den Motor nicht unbedingt, dann wird wohl eher ein gebrauchtes Aggregat eingebaut.


    Grüße
    Karsten

  • Gespült habe ich nix bisher.


    Werde ich die Tage mal noch tun.
    Will auch mal das Sieb der Pumpe abbauen und reinigen, nich das dort was verklemmt ist.



    Zerlegen will ich den Motor nicht, da der ja definitiv einmal schon fest war.
    Läuft zwar noch, aber wer weiß ob Kolben usw. was abbekommen haben.
    Sowas ähnliches ist mir mal mit meiner Honda CB 450 passiert.
    Das ist das Antriebsrad der Ölpumpe abgefallen, war dann auch fest.
    Rad wieder montiert und das Teil ist jahrelang problemlos weitergelaufen.

  • Hallo Schmeilord,


    ich hatte mal das glieche Problem nach dem Öl- b.z.w Filterwechsel. Anscheinend kann sich ein Luftpolster im Filter bilden und dann saugt die Pumpe nichts an. Ich hab dann den Motor bei leicht gelöstem Ölfilter gestartet und den Ölfilter erst wieder festgeschraubt nachdem die Luft raus war,sprich Öl austrat. Danach war die Lampe wieder aus.


    Gruß Thomas


    p.s. Falls es nicht klappt, melde dich nochmal dann such ich mal im Keller, hatte mir damals auch schon eine gebrauchte Pumpe besorgt die könnte noch irgendwo rumliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!