Ölverlust Gabel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich musste heute mit Erschrecken eine Öllache an der geliebten KLE feststellen.
    Ich konnte es kaum glauben. Jetzt steht sich die KLEene schon kaputt. Meine letzte Ausfahrt war im Januar bei ca 5-6°C, nur Straße, keine Überanstregungen fürs Fahrwerk.


    Jetzt habe ich an der Dichtung/Simmering (wie heisst es richtig?) unter dem noch guten Faltenbalg den Austritt des Öls feststellen können. Verabschieden die sich einfach mal so aus Altersgründen?
    Es war auch etwas Staub an den Eintauchrohren. Kann sicher auch eine Ursache sein.


    Kann man die Ringe einfach austauschen und neu mit Öl befüllen und fertig? Gibt es sowas im Handel günstig zu erwerben? Brauch ich Spezialwerkzeug?
    Ich hatte vor ca. 2 Jahren progressive Federn eingebaut. Ich schliesse mal ein Installationsfehler aus.


    Habe nichts passendes mit der Suche gefunden.
    Gruß

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • die gabelsimmerringe sind verschleißteile und alle paar jahre werden die mal undicht.
    zu wechseln ist kein großer akt, holm raus, rest öl ablassen, ersetzen, öl drauf, freuen.
    genaueres im whb.
    bei mir haben sich auch schon welche kaputt gestanden, hat aber 2 jahre gebraucht in denen der bock n nicht bewegt wurde.


    viel erfolg

  • hab ich auch schon wechseln müssen. Ist wirklich kein Ackt.


    Simmerring / Dichtring, triffts beides. Simmerring ist die Handelsbezeichnung, Bauform des Dichtrings, oder so.


    Nur beim wieder einsetzen vorsichtig sein, dass sie schadlos bleiben.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • moglicherweise musst Du Dir ein Festhaltewerkzeug für den unten im Tauchrohr befindlichen Vielzahn basteln:


    lange Gewindestange, an den Enden mit jeweils 2 gekonterten Muttern - wenn mich nicht alle täuscht SW27 - kann ich aber bei Bedarf bei mir im Keller nachmessen :)


    Ach ja, und ohne Schraubstock zum einspannen der Gabelrohre brauchst Du erst gar nicht mit dem Manöver anfangen.


    Aber ansonsten ist echt easy! *-*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Sicher? Und wie kriegst Du die alten raus ohne das Risiko die Oberfläche der Standrohre zu beschädigen?
    Ich würde mir das guuuut überlegen! *80

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • ...hmm, die hab ich eigendlich leicht raus bekommen, mit einem kleinen Heblechen, musst nur was nehmen, was weicher ist wie Stahl. Auf die alten Dichtringe muss man ja nicht mehr aufpassen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Danke liebes Forum,


    aber nun habe ich beschlossen, die Öl-Arbeit außer Haus zu geben.
    Außerdem möchte ich die Standrohre nicht beschädigen. *80
    Kann ja nicht so lange dauern, als dass es unendlich viel Geld kostet. Neues Öl und neue Ringe sind sowieso dabei.
    In der Sammeltiefgarage ist es nun mal nicht kuschelig. Der Ausbau war schon recht unangenehm.


    Nun steht die KLEene halb bestückt und an der Garagenwand fixiert.
    Und morgen bis Donnerstag ist mal wieder Moppedwetter. Verdammt, hoffentlich bekommt der Scghrauber das schnell hin.


    Gruß

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Jetzt habe ich die KLEine schon mit neuen Simmeringen und neuem Öl testen können und ich muss sagen, die knapp 90 euronen haben sich gelohnt.
    Der Meister (freie Schrauberhütte) hat mir empfohlen keine Luft in die Standrohre zu pumpen, wenn dann max 0,3 bar.
    Lieber etwas mehr Öl. 10er Öl habe ich glaube drin und nun knapp 500ml pro Holm (LKV 156mm wen es interessiert)


    Ich muss sagen, dass taugt sogar was. Ich hatte das Gefühl, dass sie beim Bremsen nicht so stark einsinkt. Desweiteren merke ich nun, dass die Bremsen echt nicht der Hammer sind.
    Vorher ist die Karre beim negativ Beschleunigen immer ordentlich eingenickt und hat mir subjektiv halbwegs ordentliches Bremsverhalten suggeriert.


    Also bis die Tage. Diese Woche gehts mit dem Zweirad zur Arbeitsstätte. 8)

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!