leerlaufdrehzahl?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hallo ;)
    wollte mal fragen wie die leerlaufdrehzahl eingestellt werden muss, da ich im handbuch darüber nix gefunden habe.


    lg lando

  • ohh sry -.- kle 500 ^^ voll vergessen :D *brett*

  • Na ok.


    Da gibts eine Einstellrad dazu. Die ist, wenn ich mich jetzt nicht irre, linksseitig auf Vergaserhöhe, zwischen Luftfilterkasten und Motor. Du erkennst sie daran, dass das Ding schwarz ist.
    Hier ist sie gut zu sehen:
    http://winweb373.sr23.firestor…yimage.php?album=6&pos=92


    Wenn du von der 12V-Steckdose im Seitendeckel nach links rüber guckst findest du eine Schweissnaht im Rahmen und dann das nächste Runde Ding mit Riffeln in der Oberfläche ist das Einstellrad für die Leerlaufdrehzahl.


    Daran drehst du herum, bis dir die Drehzahl gefällt. 1200-1400 sagt meines Wissens das Handbuch, meine läuft aber auf 1800. Zum einstellen sollte der Motor warm sein.

  • ja wo das is weiß ich dennoch danke ;)
    meine läuft so bei 1600 dann passt das ja so ungefähr


    danke dir =P

  • Wieso lasst Ihr Eure KLEinen so hoch im Standgas laufen? *80
    Ich verstehe den Sinn nicht so ganz.*schulterzuck*
    Meine läuft bei ca. 1100 U/min ganz wunderbar. :)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich habs bei meiner immer je nach Motor- und Aussentemperatur an den roten Ampeln verstellt. Den Regler hab ich schon blind gefunden, ohne hinzuschauen. Ist auch superpraktisch zu erreichen, find ich.


    Vorallem an ganz heissen Tagen hab ich lieber ein bisschen weiter runtergedreht, wenn ich in der Stadt (=Stau) unterwegs war. Aber bei kaltem Motor wars dann doch wieder zuwenig. Aus dem Grund hab ich da immer händisch reguliert.


    Auf Betriebstemperatur bin ich da auf fast 1000 rpm runtergegangen.


    Die ganze Leerlauf-Drehzahl-Geschichte ist auch ein bisschen Geschmacks- und Faulheitssache. Bei 1.500 rpm musst kaum mehr Gas gegen, wenn langsam wegfahren musst, während sie bei 1000 halt sofort abstirbt, wenn die Kupplung schleift.

  • Meine läuft unrund, wenn ich unter 1500 gehe. Zumindest für meine Ohren.
    Abgesehen davon hat Art völlig recht. Mit Standgas rollen geht mit höherer Drehzahl leichter. Weiter unten brauch ich schon die Kupplung.

  • Leider geht bei erhöhter Leerlaufdrehzahl das Bremsmoment des Motors teilweise (bei höheren Drehzahlen), bzw. ganz (bei niedrigen Drehzahlen) verloren.
    Insofern hat Art recht, es kommt auf den eigenen Geschmack an.
    Ergo: Jedem so wie er mag. *-*


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!