Steuerzeiten verstellt ??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wir haben an meiner GPZ den Anlasserfreilauf gewechselt, mußten dabei die Steuerkette demontieren.
    Nach zusammenbau wollte die GPZ anspringen ist dies aber nicht.


    Kann es sein, das wir die Steuerzeiten verstellt haben.
    ( Jetzt kommt mir nicht mit dem Buch " Ich mach es mir selber")


    Gruß an alle Twins
    GPZBiene

  • Hallo Biene
    Sagt die kleine denn garnichts mehr?
    Habt ihr die Steuerkette nicht festgesetzt?
    gruß Frank

  • Hey Franky
    Also, wenn ich den Starter drücke, dann glaubst Du im ersten Moment Sie kommt aber das passiert nicht.
    Die Steuerkette hat freien lauf.
    Batterie ist in Ordnung
    Anlasser ist auch in Ordnung
    Zündkerzen auch neu
    Vergaseranlage ist auch gut
    Kompression ist auch da.


    Gruß GPZBiene

  • Interessant wäre ob ein Zündfunke kommt, hierzu kannst Du einfach die Kerzen rausschrachen und am besten mit ner isolierten Zange am kerzenstecker anpacken und gegen den Motor halten, dann versuchen zu starten. Wenn Zündfunke kommt: Gut, wenn nicht erstmal schauen ob Du wirklich massekontakt hast und die kerze richtig im Zündkabel steck und auch ob das Zündkabel richtig befestigt ist. Wenn dann immernochnix passiert, dann liegts daran.


    Wenn allerdings Zündfunke kommt, dann isses sehr warscheinlich das irgendwas verdreht wurde. In diesem Fall heist es hoffen das die Ventile nicht krumm sind und der Kolben dabei nix abbekommen hat, aber wenn Du nen kompresionstest gemacht hast, dann sollte da nix passiert sein. Dann bedeutet das: nochmal zerlegen und richtig zusammenbauen. Wie das geht erfährst Du am besten wenn Du ein Reparaturbuch kaufst oder jemand suchst der eins hat und die entsprechenden Seiten kopiert/einscannt. Ich hab leider ne ER5 udn kann nicht mit sicherheit ausschliesen das es dort anders ist, außerdem hab ich keinen scanner. Beschreiben ist ziemlich schwer da ich das ncihtml mit Bilder kapiere wie das genau funktionieren soll ;)

  • So, der Zündfunke ist an alles Kerzen da!
    Nur frage ich mich nun, was ich nach angaben von Dir (Blackfly) verdreht haben soll???
    Das Buch habe ich und danach haben wir auch alles aus- und eingebaut.
    Wer kann mir noch einen Tipp geben *help*

  • Mit verdreht meint Black Fly, das event. die Steuerzeiten verstellt sind.... Dabei könnte event. das ein oder andere Ventil aufgesetzt haben. Wenn du aber, so wie du schreibst, überall gute kompression hast, sollten die Ventile i. O. sein *-*


    Kann das nächste mal wenn ich nach Solingen komme mal ne CDI einheit mitbringen.


    Aber ich hoffe das es daran nicht liegt.


    Wenn die Steuerzeiten stimmen, [SIZE=1](habe auch nur das buch da, und meinen motor mußte ich bisher nicht zerlegen *80 )[/SIZE] und Zündfunken hat sie auch. Sind die Kerzen nass???

  • Das Erinnert mich schwer woran................


    Hast du schon mal den Tank abgemacht und dir danach ein Stück Kraftstoffleitung und einen Trichter geschnappt?


    Klemme den Schlauch auf der einen Seite an den Vergaserkraftstoffverteiler und auf das andere Ende steckst du den Trichter. Ein Helfer nimmt sich nun ein günstiges Gefäß mit Kraftstoff. Du musst den Schlauch möglichst Senkrecht halten, wärend dein Helfer den Vergaser "angiest". Startknopfdrücken.............
    Springt sie nun an???


    *cy*

  • ein ähnliches Problem (GPZ 500 S Bj. 99) hab ich nach dem wechsel der Zylinderkopfdichtung, alles sauber nach Buch die Steuerzeiten eingestellt, im Leerlauf läuft sie super, nimmt dann allerdings schwer Gas an, dreht nicht mehr als 5000 1/min und hat keine Leistung.


    Steuerzeiten einstellen:
    - Kurbelwelle beim 2. Zylinder auf OT stellen (Markierung "C")
    - Nockenwelle vorn auf Markierung EX stellen
    - Nockenwellen hinten auf IN stellen
    - zwischen den beiden Körnermarkierungen, auf den Nockenwellenrädern, müssen 24 Nieten, der Steuerkette, sein.


    ich werde langsam irre - hab die Sch... schon siebenmal auseinander gehabt, immer mit dem gleichen Ergebnis

  • Hallo !


    Erstmanl Danke an den GAST !!
    Werden dies mal in Angriff nehmen.
    GPzetti zu den Zündkerzen..
    wir hatten neue eingesetzt und nachdem wir versucht hatten zu starten, wieder rausgenommen.
    Zündkerzen waren feucht, es war Benzin!!!


    Gruß GPZBiene

  • Jetzt ist der Gast angemeldet ;)


    also es kristallisiert sich so langsam heraus, daß wohl beim ersten Zusammenbau die Steuerzeiten um einen Zahn verkehrt waren.
    Da sie im Leerlauf recht gut läuft, wird wohl ein (oder zwei) Ventil(e) krumm sein, diese Vermutung wird auch durch Fehlzündungen und eine feuchte Zündkerze untermauert.
    Also wieder alles auseinanderbauen und eine Bestandsaufnahme machen.


    Die GPZ gehört meinem Bruder, und ich sach noch, kauf dir ne RD, aber ne er kann ja nich hören ;)


    Aber davon mal abgesehen ist die GPZ 500 S ein schönes Mopped, nur´n bischen träge ;)


    Kann mit der GPZ erst in 2 Wochen weitermachen, da ich z.Z. meine RD fertig machen muss (nächste Woche geht´s ab nach Frankreich auf´e Rennstrecke)


    http://www.ypvs.rd350lc.de/


    bis die tage - Michael

  • Hallo Michael
    Ich glaube nicht,das bei einem Zahn der Kolben schon auf die Ventile schlägt.Die Fehlzündungen können auch andere Ursachen haben.
    Gruß Frank

  • Die Gpz lief aber vorher einwandfrei, und ausserdem klingt der Ventiltrieb auch nich mehr so gut :(


    bis denn - Michael

  • Ja dann Michael kannst du halt nur alles wieder auseinanderbauen und nachschauen
    gruß Frank

  • Hallo Biene
    Habe mich Heute ein wenig rumgehört.Scheint wirklich so,das deine Steuerzeiten nicht stimmen.Kannst du das noch einmal kontrollieren?
    gruß Frank

  • So bin wieder da aus Frankreich.


    Tja, wie erwartet, hat der zweite Zylinder keine Kompression.
    Also, daß die Steuerzeiten so scharf sind hätte ich nu wirklich nicht erwartet, aber was soll´s.
    Alles neu macht der Dezember, bin jetzt erstmal auf der Suche nach einem Zylinderkopf den mein Bruder für den Rest der Saison fahren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!