KLE BJ 1993, 1. Gang beim einlegen sehr laut

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *ang* Hallo alle zusammen, bin neu hier und komme aus Österreich. Habe mir vor einer Woche eine KLE 500, BJ93 mit originalen 19.520km gekauft. Farbe dunkelgrün metalic mit Orangen Dekor und Orangen Sitzbank, das aber nur zu meiner Person.


    Nun da es meine erste ist und der Händler keine Bedienungsanleitung hatte habe ich ein paar Fragen:


    1. Beim einlegen des 1. Ganges höhrt man das schon sehr, bei den anderen Gängen höhrt man gar nix. Unterm Fahren auf die 1. zu schalten ist auch geräuschlos, nur im Stand vom Leerlauf in die 1. KLACKT es doch sehr laut. Ist das normal?


    2. Hat dieses Motorrad extra Getriebeöl oder nicht?


    3. Wo kann ich Kontrollieren ob genug Kühlflüssigkeit voranden ist? und wo kann ich diese Öffnung finden?


    4. Wo am Reifen steht das BJ der Reifen, oder gibts da Kürzel, könnten nähmlich noch die 1. Garnitur sein.



    Danke im Vorraus, die wichtigste Frage für mich ist die 1. natürlich. Hat irgendjemand eine Bedienungsanleitung für mich zum Downloaden oder zum Mailen kann nirgends etwas finden und die im Ebay sind doch mit 25 -30 Euronen zuzüglich Versand nicht so billig.


    liebe Grüße aus Österreich
    Fire1


    *all* *80 *80 *80 *80 *daumen* *80


  • Seawas!
    Präzisiere bitte deine Herkunft. I bin a Göbfiassler in da Steiamoak. Und du? :-))


    1) Ist nicht aussergewöhnlich. Nach dem Kaltstart kann man das ein wenig reduzieren, in dem man im Leerlauf bei laufendem Motor ein paar mal an der Kupplung zieht. Das lockert die Beläge wieder und macht den Vorgang geschmeidiger.


    2) Nein, hat es nicht. Das übernimmt das Motoröl. Es ist übrigens nicht notwendig, das teure Zeug zu kaufen. Die 4L vom Louis um 17,95 tuns auch. Manche verwenden gar ein Autoöl, aber die sind auch nicht billiger.


    3) Der Ausgleichsbehälter ist unter dem linken Seitendeckel unterm Sitz. Zusätzlich solltest du in den Kühler selber aber auch reinschauen. Der ist vorne. Nimm mal alle Verkleidungsteile und die Sitzbank runter, dann siehst du viel mehr.


    4) http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
    Das gilt Sinngemäss auch für Motorradreifen. Die Reifen würd ich auf jeden Fall erneuern. Gibt auch ein angenehmeres Fahrgefühl.


    Links zu diversen Anleitungen und Werkstatthandbüchern findest du über die Suche hier im Forum und indem du dich durch diverse Beiträge liest.
    Sonst kauf dir das Reparaturhandbuch vom Louis, das ist auch ganz ok.

  • Bin aus NÖ, in der schönen Wachau.


    Das mit dem Kaltstart ist schon klar, jedoch wenn ich 5km fahre macht sie das immer noch oder ist das noch zuwenig.
    Beim Service haben sie mir Castrol 10W40 teilsyntetisches Motorradmotoröl eingefühlt, kann das damit auch was zu tun haben?


    lg
    Fire1 d:)

  • Zitat

    Original von Fire1
    Das mit dem Kaltstart ist schon klar, jedoch wenn ich 5km fahre macht sie das immer noch oder ist das noch zuwenig.

    Bei den aktuellen Temperaturen höchstwahrscheinlich ja, aber selbst wenn richtig warm gefahren klackt der 1. beim Einlegen im Stand immer etwas wenn auch weit weniger als bei vielen anderen Moppeds (BMW...)
    Wenn sichs nur um einen kurzen Halt (Ampel, Kreuzung etc.) handelt leg ich immer beim ausrollen bereits den 1. ein und halt die Kupplung einfach gezogen.


    Zitat

    Original von Fire1 Beim Service haben sie mir Castrol 10W40 teilsyntetisches Motorradmotoröl eingefühlt, kann das damit auch was zu tun haben?

    Yep - synth (auch teil-) ist 'Bäh' für die KLE: macht die Kupplungsscheiben richtig 'schön' klebrig :-((

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!