Vergaser KLE500 - Experten gesucht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Meine KLE500 (Bj 94., erst 8000km) läuft nicht richtig auf dem rechten Zylinder. Oberhalb LL-Drehzahl spotz er und der Auspuff patscht. Als ich die Synchronuhren dran hatte, war alles ok im LL, bei etwas Gas hab ich an der Uhr des rechten Zylinders analog zum spotzenden Geräusch starke (Unter-)druckausschläge registriert.
    Hab dann die Vergaser zerlegt, gereinigt und Membranen geprüft, alles i.O., wieder zusammengebaut, gleiches Problem bzw. keine Verbesserung. Zündkerzen sehn beide gut und gleich aus!
    Falls es hiefür keine besonders naheliegende Lösung gibt auf die ich nicht komme, hier mal ne Frage an die Vergaserexperten:
    Der rechte Vergaser hat auf der linken Seite einen Deckel angescraubt, wo ein Schlauch aufgesteckt ist, der zum linken Vergaser führt. Irgend ein (Unter-)druckausgleich? Im Reperaturbuch steht dazu nichts drin, lediglich in der Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob unter dem aufgeschraubten Deckel eine Membran sitzt. Als ich die Vergaser draussen hatte, hab ich den Schlauch am linken Vergaser mal abgezogen und konnte ohne erkennbaren Widerstand durchpusten. Ist das normal?
    Wäre schön hierzu eine Aussage zu bekommen, bevor ich nochmal alles zerlege und nix bei raus kommt..
    Danke!

  • Ein Foto hab ich gerade nicht zur Hand aber in deinem Post, wo du die Unterschiede zwischen KLE und GPZ-Vergaser aufzeigst, ist es zu sehn.
    Und zwar im letzten Bild, wo du den Schieber mit dem Finger hochdrückst, ist gleich links neben deinem Finger der dünne Schlauch zu sehn, der etwas schräg am Vergaser aufgesteckt ist. Diesen meine ich. Der führt zu diesem angeschraubten Deckel am anderen Vergaser

  • Hi
    Jetzt weiss ich welchen Schlauch du meinst. Ich müsste aber schnell meine KLE aufschrauben und nachsehen, kann mich nicht erinnern wo der hingehört.


    Melde mich dann

  • Du meinst wohl den Unterdruckanschluss.


    Aber sieh selbst:



    Das ist nicht der Original KLE Vergaser, aber die Anschlüsse sind an der gleichen Stelle.


    Edit:
    Ach nee, mir fällts gerade auf, da hat es doch noch einen Anschluss beim KLE Vergaser. Ich geh nochmal in den Keller und schaue beim Original.


    Edit 2:
    Nun, bei mir ist der Schlauch mit dem gleichen Anschluss am anderen Vergaser verbunden. (Nichts mit Deckel oder so) Bei beiden Vergasern hat es an gleicher Stelle diesen Anschluss im 45° Winkel. Diese Anschlüsse sind untereinander verbunden. Mir ist das bisher gar nicht aufgefallen *80

  • Hab rausgefunden dass es sich um das "Air Cut Valve" handelt, was anscheinend wie eine Schubabschaltung wirken soll. Habs gestern aufgemacht und die Membran kontrolliert, sieht i.O. aus.
    Jetzt kanns wohl nur noch an der Zündung liegen. Am Freitag kommt der Motorrad-Schrauber-Gott aus meiner Firma bei mir vorbei, dann werden wir den Fehler schon finden..

  • Problem beseitigt - Leerlaufdüse war verdreckt, habs beim ersten zerlegen im dunklen Keller nicht richtig gesehn, bei Tageslicht war das Problem leicht zu erkennen..
    Jetzt mit neuen Zündkerzen, neuen Zündkabeln, neuem Öl und super sauberen Vergasern rennt die Kiste wie der Teufel..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!